Beitragvon linkin_park_forever » 29.09.2025, 00:35
Ich schaue hier nur noch sehr selten rein, vielleicht 1-3x im Jahr. Finde es aber schön, dass das Forum weiterhin existiert.
Wie czuk schon sagte, haben sich die Zeiten stark geändert. Der erste Krypto-Boom mit stark steigenden Grafikkartenpreisen und Verknappung war für mich der Anlass, mich dem PC-Hardwaremarkt ganz abzuwenden. Der Release von Ryzen war noch spannend, aber das "haben wollen"-Gefühl ist schon lange nicht mehr da.
Wo ich früher fast ausschließlich mit Desktop und zuletzt seltener mit einem Laptop unterwegs war, ist es nun oft nur noch das Smartphone oder- wenn es mal bequemer sein soll- ein Tablet. Spiele interessieren mich auch nicht mehr wirklich. Das hatte vor über 10-15 Jahren einen ganz anderen Reiz. Zudem empfinde ich die Entwicklung des Gaming-Markts schon lange nicht mehr als angenehm. Es kommt mir so vor, als wäre der Markt mit allem möglichen Scheiß überschwemmt. Die Aufmerksamkeitsspanne, die Spiele heute erhalten, liegt teils im Bereich weniger Wochen. Und mit der Hardware ist es ähnlich. Der Smartphone-Markt scheint nicht mehr sonderlich innovativ, von teuren Nischen-Foldables und KI-Implementierung mal abgesehen.
LAN-Parties waren einmal, ICQ gibt es nicht mehr, alles spielt sich in diversen sozialen Medien ab und geblieben sind einige wenige große Foren, die- nach meinem Gefühl- auch nicht mehr die Forenkultur von damals haben. Das Internet ist in jeder Situation und an fast jedem Ort schnell genug und günstig.
Ich glaube, wir haben in den frühen 2000ern die spannendste Hardware-Zeit gehabt. Das kleine, aber feine PCE-Forum hatte da auch seine Blüte. Ich meine, es war um 2004-2006 rum, als es hier am aktivsten war. Es war eine schöne Zeit- nach der Schule gerne angemeldet und geschaut, was sich so getan hat. Schade, dass damals die ältesten Threads nach Einspielen eines Updates automatisch gelöscht wurden ^^ Meik wird sich sicherlich daran erinnern.