Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
MIKKEY_DEE
Beiträge: 361
Registriert: 23.02.2010, 16:46

Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon MIKKEY_DEE » 15.11.2020, 20:46

Ich dachte, dass ich hier einfach mal kurzerhand einen Thread eröffne, bei welchem alle Überlebenden und letzten Mohikaner der PCE Community ein Lebenszeichen von sich geben. Vermutlich kann man die Anzahl an einer Hand abzählen, vielleicht werden es auch noch zwei :crazy:

Und ich habe die Tage mal wieder in den alten Artikeln von Mikey geschmöckert über alte CPUs und GPUs und erinnere mich an 2007 zurück, als ich zufällig auf PCE gestoßen bin und mir durch die publizierten Inhalte eine Menge theoretisches Wissen aneignen konnte und auch Gefühl dafür bekam, was damals alles so ging und aktuell war.

Ich habe mich tatsächlich erst sehr spät mit PCs befasst, das bissl Spielerei im Kindesalter klammere ich hier mal aus. Ich, Baujahr '88, hatte erst 2003 oder 2004 einen eigenen PC. Irgendeine alte T-Systems Big Tower Kiste mit Pentium MMX und Voodoo 2 mit welcher ich meine ersten eigenen Schritte machte und selbstständig Windows 98 SE installiert habe. Dann bissl mit alten Grafikkarten vom Wertstoffhof rumgespielt und die Kiste schnell durch einen Compaq Deskpro EN SFF mit Pentium III 500 MHz ersetzt und Windows ME. Freilich ebenso vom Wertstoffhof.

Irgendwann 2006 vom FA München ausrangierte PCs mitgenommen, natürlich auch paar alte Pentium III Systeme, aber dafür aufrüstbar und etwas besser. Ich habe mich später gefeut wie Bolle über eine PCI ATI Radeon 7200 und dann ATI Radeon 9000, obwohl das Zeug zu der Zeit schon hoffnungslos veraltet war. Und 2007 legte ich mir ein neues System zu, zumindest für mich neu, aber im Grunde genommen auch alten Kram.

FSC Primergy Econel Celsius M30 mit P4B 2,8 GHz, 512 MByte DDR RAM und NVidia Geforce FX 5200 und Windows XP. Schönes Ding, sauschwer, aber GTA Vice City lief grandios! Und dann kam ich irgendwann auf PCE. Weiß auch nicht mehr, was mein Anliegen war... Auf jeden Fall sorgte PCE nicht nur dafür, dass ich diese Grafikkarte schnell durch eine Geforce 4 Ti 4600 ersetzte und damit alles gefühlt 100x besser lief, sondern ich tiefer in die Materie der Hardware einstieg und mich dann ziemlich schnell für eine nebenberufliche Tätigkeit als Kleingewerbetreibender in der IT entschied und fortan Systeme neu aufsetzte, PCs zusammen gebaut oder aufgerüstet habe.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn das Privatkundengeschäft seit Jahren rückläufig ist und Geschäftskunden immer schwerer zu finden sind. Nichts desto weniger eine schöne Zeit, an welche ich mich gerne zurück erinnere. Dafür wollte ich einfach mal :thx: sagen! Sicherlich haben nach heutigen Maßstäben die alten Artikel keinerlei Anspruch mehr und sind teilweise zu belächeln, ABER es steckt viel Arbeit und Herzblut drinnen, welche mich für PC Technik begeistert haben. Besten Dank dafür!

Nun... Vom Thema abgeschweift, aber ich glaube, das musste mal kurz raus! Achso, wo bin ich stehen geblieben? Richtig! Wer ist noch da? Ich bins jedenfalls... :mrgreen:
PC: ASRock B450 Pro4, AMD R7 3700X, AMD RX5700 8GB, 32GB DDR4-3200 G.Skill Aegis,
1TB SSD SAM 850 EVO, 120GB SSD Crucial BX500, Win10 Pro, 3DMFS 20800

Notebook: Acer Nitro 5, AMD R5 2500U, AMD RX560X 4GB, 16GB DDR4-2400 Hynix,
500GB SSD SAM 750 EVO, Win10 Pro, 3DMFS 5400

HTPC: ASRock B450M Pro4, AMD R5 2400G, 16GB DDR4-3000 G.Skill Aegis,
2TB SSHD Seagate FireCuda, Win10 Pro, 3DMFS 3330

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 993
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon Jensomio » 16.11.2020, 13:48

Anwesend. :mrgreen:
Intel® Core™ i7-6800K @4,3 GHz
32GB DDR4 @2400
MSI GTX 980ti
3x 500GB Samsung 850 EVO SSD
Seagate 2TB SSHD
Asus X99 Deluxe II
Corsair 750d Airflow

Benutzeravatar
Little Steve
Beiträge: 2628
Registriert: 23.05.2005, 18:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon Little Steve » 17.11.2020, 19:29

Auch noch da :heilig:

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2045
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon psico » 17.11.2020, 21:32

semi-anwesend. versuche immer mal wieder reinzuschauen.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5929
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon linkin_park_forever » 18.11.2020, 00:18

Hier.

Ich erinnere mich hin und wieder auch gerne an die aktive Forenzeit zurück. Das war Mitte der 2000er für mich wirklich ein festes Ritual, nach der Schule hier reinzuschauen. Gegen Abend hin wurde es dann immer recht aktiv. 2004-2006/2007 dürfe hier wohl am meisten los gewesen sein. Manche User (Joyrider z.B.^^) waren vor einiger Zeit noch ab und zu aktiv, aber die letzten Logins liegen nun auch schon teils ein Jahr oder länger zurück. Dass sich die Forenkultur in Sachen Hardware auf CB/PCGH/ein paar andere? zu beschränken scheint, ist halt schade. Dort wird teilweise viel Clickbait-Zeugs gepostet. Die Seiten haben oft einen kommerziellen Hintergrund, neue Themen gibt es im Minutentakt und geraten genauso schnell wieder in den Hintergrund. Ein gemütliches Fachsimpeln findet imo so gar nicht mehr statt.

Ich hoffe aber, dass Mikey die Mainpage und das Forum nicht aufgeben wird. Auch wenn vor vielen Jahren mal Threads automatisch gelöscht wurden und dadurch manches verloren ging, so hat das Forum immer noch etwas nostalgisches und es ist schön zu sehen, dass manche User von damals doch noch ab und zu reinschauen. Die Bot-Problematik scheint übrigens auch zurückgegangen zu sein.

An dieser Stelle auch von mir ein Dank an Mikey für sein Engagement, im Laufe der Zeit so viele schöne Artikel online gestellt zu haben. Und wer weiß, vielleicht erlebt das Board irgendwann einen neuen Aufschwung :) Ich werde dann auf jeden Fall dabei sein.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4004
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon Andy_20 » 18.11.2020, 20:47

:wink: :respekt:
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5929
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon linkin_park_forever » 21.11.2020, 03:00

Andy_20 hat geschrieben::wink: :respekt:


Warst du, als du dich damals registriert hattest, 20? :mrgreen:

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4004
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Anwesendheitsliste 2020 / 2021

Beitragvon Andy_20 » 21.11.2020, 14:55

Ja, aber ich bin nicht älter geworden :totlach:
MfG Andy
Bild


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste