Und ich habe die Tage mal wieder in den alten Artikeln von Mikey geschmöckert über alte CPUs und GPUs und erinnere mich an 2007 zurück, als ich zufällig auf PCE gestoßen bin und mir durch die publizierten Inhalte eine Menge theoretisches Wissen aneignen konnte und auch Gefühl dafür bekam, was damals alles so ging und aktuell war.
Ich habe mich tatsächlich erst sehr spät mit PCs befasst, das bissl Spielerei im Kindesalter klammere ich hier mal aus. Ich, Baujahr '88, hatte erst 2003 oder 2004 einen eigenen PC. Irgendeine alte T-Systems Big Tower Kiste mit Pentium MMX und Voodoo 2 mit welcher ich meine ersten eigenen Schritte machte und selbstständig Windows 98 SE installiert habe. Dann bissl mit alten Grafikkarten vom Wertstoffhof rumgespielt und die Kiste schnell durch einen Compaq Deskpro EN SFF mit Pentium III 500 MHz ersetzt und Windows ME. Freilich ebenso vom Wertstoffhof.
Irgendwann 2006 vom FA München ausrangierte PCs mitgenommen, natürlich auch paar alte Pentium III Systeme, aber dafür aufrüstbar und etwas besser. Ich habe mich später gefeut wie Bolle über eine PCI ATI Radeon 7200 und dann ATI Radeon 9000, obwohl das Zeug zu der Zeit schon hoffnungslos veraltet war. Und 2007 legte ich mir ein neues System zu, zumindest für mich neu, aber im Grunde genommen auch alten Kram.
FSC Primergy Econel Celsius M30 mit P4B 2,8 GHz, 512 MByte DDR RAM und NVidia Geforce FX 5200 und Windows XP. Schönes Ding, sauschwer, aber GTA Vice City lief grandios! Und dann kam ich irgendwann auf PCE. Weiß auch nicht mehr, was mein Anliegen war... Auf jeden Fall sorgte PCE nicht nur dafür, dass ich diese Grafikkarte schnell durch eine Geforce 4 Ti 4600 ersetzte und damit alles gefühlt 100x besser lief, sondern ich tiefer in die Materie der Hardware einstieg und mich dann ziemlich schnell für eine nebenberufliche Tätigkeit als Kleingewerbetreibender in der IT entschied und fortan Systeme neu aufsetzte, PCs zusammen gebaut oder aufgerüstet habe.
Daran hat sich bis heute nichts geändert, auch wenn das Privatkundengeschäft seit Jahren rückläufig ist und Geschäftskunden immer schwerer zu finden sind. Nichts desto weniger eine schöne Zeit, an welche ich mich gerne zurück erinnere. Dafür wollte ich einfach mal

Nun... Vom Thema abgeschweift, aber ich glaube, das musste mal kurz raus! Achso, wo bin ich stehen geblieben? Richtig! Wer ist noch da? Ich bins jedenfalls...