Jensomio hat geschrieben:Vergiss den Crop nicht.
35mm sind auch bei 1.5er oder 1.6er Crop keine Portraitobjektive

schmidtsmikey hat geschrieben:Beispiel 1: Innenaufnahmen wie Partys. da will ich nicht mit Blitz hantieren. Knips mal mit Brennweite >50mm im Zimmer. Da kriegst Du die Türklinke in komplett aufs Foto, wenn du von der anderen Seite schiesst.
Hm, kann ich verstehen. Bei F/1.8 musst du aber auch bedenken, dass der Fokusbereich nur wenige Zentimeter tief ist. Alles außerhalb verschwimmt verdammt schnell zu - hoffentlich wunderschönem - Bokeh. Sobald mehrere Personen auf dem Bild sind, mach ich lieber ein "Gemeinschafts"-Foto mit mäßigem Fokus (bloß, dass man sich erinnert, wer wo saß) Und dann nochmal Bilder von jedem einzeln - dabei dann Portraitaufnahmen. Generell sind Aufnahmen von mehreren Personen, die nicht speziell posen, aufwendig - einer macht immer grad was dummes oder bewegt sich doch zu schnell...
schmidtsmikey hat geschrieben:Beispiel 2: Außenaufnahmen am Abend. Man sitzt am Elbstrand und will die Lichtstimmung nicht zerstören. Oder ein Bild vom Hafen bei Nacht, was notfalls mal freihand passieren muss.
Dann nimm ein Stativ mit!!

Und wenn es für Notfälle so ein Zwergteil ist, was mit in die Kameratasche passt. Dasselbe Problem hast du eh früher oder später mit Objektiven - wenn du ein Stativ aus Gewichtsgründen zuhause lässt, dann eventuell auch ein Objektiv. Spreche aus Erfahrung

schmidtsmikey hat geschrieben:Beispiel 3: Action-Aufnahmen. Mit dem Bike in den Wald und dann möglichst nah ran. Kurze Verschlusszeiten sind notwendig.
Hier auch wieder - mit Pech hast du da bei offener Blende gerade die Radnabe im Fokus

Hier hilft wohl tatsächlich nur Blitz oder ISO hochdrehen.....
schmidtsmikey hat geschrieben:Habe mal darauf geachtet: immer wenn ich "normale" Fotos mache, also keine "Zoom" oder "Nah" Aufnahmen mache, knipse ich mit 18-35mm.
Das kommt ja gut hin, Vollformat "normal" ist ja so 24-50mm.
Ich kann den Hunger nach einem lichtstärkeren Glas gut verstehen, wollte ja selbst auch kein F/4 Tele haben. Mit dem 50mm 1.8 hab ich mich aber doch öfters rumgeärgert, weil für bewegte Objekte der Fokus bei offener Blende z.B. einfach zu langsam war. Auch, was man sonst gerne macht - Fokus von einem Objekt holen, dann Kamera schwenken um den Ausschnitt zu setzen - klappt bei F/1.8 nur mit viel Glück.
schmidtsmikey hat geschrieben:ich glaube ehrlich gesagt, dass keiner unter uns eine Vollformat-Kamera für mehrere Tausend Euro hat. Und wenn ja: derjenige weiß, ob es sich bei der Nikon D5200 um einen APS-C oder Vollformat-Sensor handelt.
*seufz* Also ich kämpfe ja noch... Hab mich aber inzwischen ganz gut davon überzeugen können, dass ich noch eine Generation abwarten kann...