Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Joyrider » 30.11.2008, 10:26

(WoW = World of Warcraft, für alle die es nicht kennen sollten)
Ich habe die gleiche Frage auch in einem WoW-Forum gestellt:

Ist es jetzt "modern" das viele Spieler sowohl in Online-Spielen wie WoW, als auch in gewissen Foren (z.B. buffed.de, WoW-Foren, 4players-Foren) (fast) alles klein schreiben, keine Satzzeichen kennen oder aber wenn denn mal Satzzeichen benutzt werden es gleich ca. 10 Fragezeichen oder Ausrufezeichen sind?

Noch schlimmer finde ich jedoch wenn mal Groß und Kleinschreibung benutzt wird, aber dann total willkürlich ohne jeden Sinn, z.B. wenn in WoW ein Heiler gesucht wird:
suchen healer für bota Heroisch (Wieso wird das "Heroisch" groß geschrieben und der Rest nicht?

Von der Textformatierung und Absätzen etc fange ich mal nicht an.

Bin ich der Einzige hier dem das auffällt und/oder stört?

Und warum wird so geschrieben? Ist das mordern? Ist das "cool"? Oder sind wir schon so weit das viele Spieler vor lauter WoW spielen es nicht mehr anders können? Oder vielleicht nicht anders wollen, weil die Großschreibtaste drücken kostet ja eine wertvolle halbe Sekunde und das jedes Mal wenn man etwas groß schreiben möchte.

Es ist traurig wie sehr die deutsche Sprache in einigen Spielen und Foren verkommt, von Bildung sehe ich da kaum noch was und das ist sehr erschreckend.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Faint » 30.11.2008, 12:03

Das Problem tritt nicht nur bei Online Spielen auf, im Grunde ist das im ganzen Netz zu einer Art Standard geworden... Die Leute sind einfach zu faul. Und nen bisschen dämlich auch...
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
PC-Möchtegern
Beiträge: 2473
Registriert: 28.04.2005, 18:09
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon PC-Möchtegern » 30.11.2008, 12:29

naja ich schreibe meistens mit so einer Formatierung, wenn ich keine Lust habe mich für meinen Beitrag anzustrengen.. hier ist das jetzt gerade bei mir ein gemischtes Gefühl :mrgreen: .

Allerdings sollte man auch bedenken, was das dann für Leute sind, die größtenteils WoW und derartige Spiele spielen. Also ich muss ganz ehrlich sagen, die meisten, die ich kenne, sind Schüler im Alter von 15+/- Jahren, die auf der Haupt- / Realschule gelandet sind. Und so benehmen sich die meisten auch im Internet. Es gibt auch Ausnahmen. (Ich will jetzt keinen damit angreifen oder mich als etwas besseres darstellen oder sonst was, das ist nur meine Meinung die das hier wiederspiegelt. Falls sich jemand dadurch angegriffen fühlt, sorry)
Aber den meisten fehlt halt der Grund, für eine einfach Frage auf Formatierung usw zu achten.

Dazu muss ich ganz ehrlich auch sagen, so wie ich jetzt sehe wie du das alles getippt hast (Joyrider), kenne ich das ja fast nur noch in Artikeln von irgendwelchen Newsseiten. Es ist halt einfach die Altersgruppe, die das ausmacht, das hat nichts mit "modern" oder "cool" zu tun^^. Also brauchst Dir da keine Sorgen zu machen ;)
MfG Möchti ;)


Intel E2160 @ 3Ghz | Abit IX38 Quad GT | ATI 4850 | 2GB A-DATA Vitesta Extreme | WD Raptor 150 | Samsung HD250HJ SATA | X-Fi xTreme Music | BeQuiet Straight Power 380W | Samsung 206BW | Teufel Concept E Magnum Power Edition | Phillips ambx Illuminate

Benutzeravatar
tobyan
Beiträge: 796
Registriert: 18.05.2007, 16:01
Wohnort: Lindenberg (im abgelegenen Westallgäu)
Kontaktdaten:

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon tobyan » 30.11.2008, 12:39

Also ich habe kein Problem damit, wenn jemand keine Großschreibung mehr verwendet. Die ist ja auch nervig. Finde ich mal. Selbst nutze ich sie aber, da ich es mir halt angewöhnt habe. Ärgerlich finde ich es aber, wenn ich Texte ohne Satzzeichen lesen muss. - klar kann mal der eine oder andere Fehler drin sein, dass passiert ja jedem mal - nur liest es sich mit Satzzeichen viel flüssiger und angenehmer. Wenn einer seine Meinung/Überzeugung nicht anderst als durch den Gebrauch von multiplen Satzzeichen zeigen kann, dann soll er das ruhig machen. (Ich mache es manchmal auch, leider, gerade "..." ; "???" ; "!!!" und "?!?" kommen in meinen Beiträgen immer mal wieder vor, das "..." sogar sehr häufig. Aber immerhin bemühe ich mich, bei drei Satzzeichen hintereinander aufzuhören.

Gruß
Mein PC
Intel Core 2 Quad Q9550@4000MHz 1,328V (Wasser)
4GB DDR2 1066 @5-4-5-14 G-Skill
ASUS P5Q-E P45
Gainward GTX285 1024MB GDDR3
Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
Windows Vista Ultimate 64bit SP1
Gekühlt von einem Heatkiller 2.5 in Kombination mit einer Laing Ultra und einem Mora 2 Pro mit 9x120mm @2200 U/min

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon milky » 30.11.2008, 12:54

Wenn man Satzzeichen verwendet, aber keine Groß- und Kleinschreibung, dann kommt so Bockmist raus, dass Leute nachm Punkt klein weiterschreiben, davon krieg ich Augenkrebs :mrgreen:
Das Thema hab ich ja schon häufig angesprochen, Threads dazu sind glaub ich noch der damaligen 90 Tage - Löschklausel zum Opfer gefallen.
Der Knackpunkt an der Sache ist meiner Meinung nach, dass viele der Leute, die im Internet so schreiben, auch in der Schule oder in der Arbeit so schreiben, weil sie es nicht anders können. Das ist arm und traurig, aber so siehts aus in Deutschland. Gruß von Rütli.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Josh
Beiträge: 816
Registriert: 27.02.2005, 20:18

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Josh » 30.11.2008, 15:23

Ganz ehrlich: Welcome to the internet!

Das war meiner Meinung nach nie anders und es wird sich auch in Zukunft nicht ändern! Gerade in Spieleforen wo der Anteil der geistig beschränkten Menschen meiner Meinung nach bedeutend höher ist und die aktiven User häufig 13 Jahre nicht überschreiten (soll jetzt nich jeden ansprechen, aber ich denke trotzdem das gerade in diesem alter der Internetslang besonders ausgeprägt ist).

Benutzeravatar
Zuujin
Moderator
Beiträge: 1484
Registriert: 28.12.2004, 03:40
Wohnort: Hessen

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Zuujin » 30.11.2008, 15:27

Moin,
dass das im Internet so eingebürgert ist, muss man immer wieder feststellen. Ich selbst lege eigendlich großen Wert auf Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen etc., hab ich mir so angewöhnt, aber einige Abkürzungen/Zusammenwürfelungen wie "ausm" oder "nem" gibts bei mir trotzdem.
Als gutes Beispiel für diesem Verfall fällt mir grad nen Kunde der Firma ein wo ich grad bin: Ist Chef von nem Reisebüro und schreibt seine Mails ausschließlich klein. Als ich ihn mal drauf angesprochen hab, meinte er: "Aber das macht man im Internet doch so :shock: ". Mir is beinahe alles ausm Gesicht gefallen, hab ihm erstmal gesagt, dass das nicht richtig ist nur weils "alle" so schreiben. "Ist aber viel bequemer." war sein Schlusskommentar...

In diesem Zusammenhang muss ich einfach mal das IPCOP-Forum erwähnen, da wird man gleich gezüchtigt wenn man "wie das Internet" schreibt und bei Wiederholung gnadenlos zu den unerwünschten Beiträgen verfrachtet. Deswegen ließt sichs da recht schön ;)

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Günther » 30.11.2008, 19:50

Das gehört zur großen Verdummung die die Jugend seit einigen Jahren durchläuft. Wer im Internet nur klein schreibt und auf Satzzeichen verzichtet, oder Wörter verfremdet, wird es auch in handschriftlichen Texten so machen, zb Schule.

Den Vorwurf muss ich mir selbst auch manchmal gefallen lassen dass ich so schreibe, aber ich weiß wenigstens, dass ich wenn ich will, ne ordentliche Rechtschreibung habe, weil mir in der Phase, als ich das gelernt hatte, keine Internetforen oder ICQ dazwischengefunkt haben.

Kuckt euch doch mal an wie heute geschrieben wird, was fast keinem mehr auffällt.

Ein einzelnes Beispiel mal, das Wörtchen "nen" - Normale Menschen kennen das als Abkürzung für "einen".
Verwendet wird es zu 90% völlig falsch.

Ich habe vor Jahren hier mal einen Legastheniker Thread eröffnet. Dieser ist leider gelöscht worden. Da waren auch interessante Beiträge drin zum Verfall der Rechtschreibung und Syntax.
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon de_smutje » 30.11.2008, 20:20

Wenn ich in meiner Freizeit in irgendwelche Foren was schreibe um mein Wissenstand ein bsichen aufzubessern, gebe ich mir nicht sondelrich viel Mühe dabei. Wieso auch?
Ich bin froh wenn ich endlich mal ruhe von dem "Pass auf was du schreibst und wie" Stress habe.
Ich finds recht amüsant wie man sich über sowas aufregen kann. Wer in onlinegame Forent ist braucht auch nix anderes zu erwarten guckt euch mal das Durchschnittsalter an.

Sucht euch doch mal n vernünftiges Hobby als euch wegen sowas wirklich unwichtigen aufzuregen xD :crazy:

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon milky » 30.11.2008, 20:33

de_smutje hat geschrieben:Ich bin froh wenn ich endlich mal ruhe von dem "Pass auf was du schreibst und wie" Stress habe.
:

Wenn mans kann, gehts ganz automatisch und leicht :wink:

Sucht euch doch mal n vernünftiges Hobby als euch wegen sowas wirklich unwichtigen aufzuregen x
D


Sich über etwas aufregen ist etwas anderes. Aber ich finde interessant, dass du es als unwichtig empfindest. Viel Spaß bei der Jobsuche, wenn du so deine Bewerbungen abgibst :wink:
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon de_smutje » 30.11.2008, 22:01

Anscheinend verstehst du mich nicht. Wenn ich weiß das es um was wichtiges geht gebe ich mir auch mühe und lese mir meinen geschriebenen Text auch 3-4 mal nochmal durch.
Es hat sich noch keiner meiner "Arbeitgeber" von den Praktika die ich gemacht hab beschwert :D

Benutzeravatar
milky
Beiträge: 1692
Registriert: 05.11.2006, 17:47
Wohnort: Bayern; Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon milky » 30.11.2008, 22:03

Und die ganzen Leute, die es eben nicht können? Auch nach dem zehnten Mal Lesen nicht?
Glaube nicht, dass du die Leute hier dumm anmachen solltest, ohne solche Leute würds in Deutschland viel schlechter aussehen.
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon de_smutje » 30.11.2008, 23:32

Tue ich nicht. ich sehs nur als verschwendung meiner Lebenszeit mich über sowas zu ärgern.
Tolleriert es einfach und gut ist. :wink:

Soto_GR
Beiträge: 784
Registriert: 07.07.2006, 22:35
Wohnort: In so 'nem Kaff nähe Esslingen/Neckar
Kontaktdaten:

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Soto_GR » 01.12.2008, 11:55

Sucht Fehler zuerst bei euch bevor ihr anfangt andere zu kritisieren...
Ich meine sowas ist doch wirklich wayne!
Bild

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Faint » 01.12.2008, 16:05

Ich verstehe es, dass man für diverse Wörter Abkürzungen benutzt. Ich verstehe es, wenn man in einem Computerforum ein gewisses Netz-Jargon zeigt (gehört einfach irgendwie dazu). Ich bin auch keiner, der bei nem Smiley oder nem kleinen Fehler sich zu Tode ärgert. Aber wenn jemand elend lange Texte komplett ohne Groß/Kleinschreibung, Interpunktion oder Absätze schreibt und noch dazu bei jedem noch so einfachem Wort nen katastrophalen Rechtschreibfehler drin hat, kommts mir einfach hoch.

Das hat nix mit Stress, Faulheit oder "Coolness" zu tun, da mangelts einfach an einem gewissen Grundniveau, was man ja wohl als zivilisierter Mensch mindestens bringen sollte. Das sieht einfach nur asozial aus und zeugt nicht grad von geistiger Reife. Bei solchen Leuten habe ich auch keine Lust, mich mit deren Problemen zu beschäftigen, wenn sie sich nichtmal die Mühe machen, nen einigermaßen korrekten Satz zu schreiben.

Das hier ist zwar "nur" das Internet, aber am anderen Ende der Leitung sitzen trotzdem Menschen, denen man eine gewisse Kultiviertheit entgegenbringen sollte.

Just my two cents.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
Günther
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008, 15:04

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Günther » 01.12.2008, 16:42

Diese Kultiviertheit, die man dem Menschen am anderen Ende der Leitung gegenüberbringen soll, umfasst für mich auch eine Schriftform, bei der ich nicht Ausschlag bekomme.
Wenn man keine Zeit hat um einigermaßen ordentlich zu tippen oder wenigstens einmal grob drüberzulesen soll man auch nichts posten! Irgendwer muss das schließlich dann entziffern.
Ich lese grundsätzlich jeden Wisch den ich von mir gebe nochmal durch und denke drüber nach ob jemand verstehen kann was ich sagen will.
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Benutzeravatar
Faint
Beiträge: 4812
Registriert: 31.08.2006, 13:42
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Faint » 01.12.2008, 16:46

So sollte das auch sein.

Ich geb auch offen zu, dass ich manchmal nen paar Wörter, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie sie geschrieben werden, bei google eintippe und guck, ob die stimmen.... nobody's perfect ;)

Ich weiß ja nicht, wie das anderen geht, aber ich steh nicht gern im Internet wie der letzte Volltrottel da... macht immer nen guten Eindruck, wenn man einigermaßen korrekt nen Satz formulieren kann.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Benutzeravatar
tor123
Beiträge: 2383
Registriert: 02.01.2007, 00:44
Wohnort: Adenau

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon tor123 » 01.12.2008, 16:56

Ich schließe mich da in großen Teilen faint an.
Hier und da mal ein kleiner Fehler ist nicht so tragisch, wenn allerdings ein Text komplett ohne Formatierung, Rechtschreibung und Interpunktion daher kommt, finde ich das den Lesenden gegenüber fast schon unverschämt.
Meistens ignoriere ich solches Geschreibsel mittlerweile, einfach, weil ich müde bin, aus solch unverständlichem Kauderwelsch einen Sinn heraus lesen zu müssen.
Einfach nicht antworten wäre wahrscheinlich das Vernünftigste, vlt. macht sich dann ja mal einer Gedanken über seinen Schreibstil...
(Legastheniker nehme ich hiermit ausdrücklich aus.)

P.S.: Seit wann schreibt man eigentlich generell im Internet klein? Ich habe noch keine Homepage (nicht Foren) gesehen, bei der konsequent auf Großschreibung verzichtet wird.
Meist kommt das eben in Chats und Foren vor. Das hat auch meiner Meinung nach nicht sooooo viel mit dem Alter zu tun.
Meiner Meinung nach ist die Schulbildung einfach auch bei vielen nicht in dem Maß vorhanden, wie es eigentlich sein sollte und da schließe ich Gymnasiasten nicht aus.
Wenn ich mir das teilweise ansehe... ohne Worte!
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon Joyrider » 01.12.2008, 19:31

Ich mag mich generell nicht über das Geschreibsel etc aufregen, aber wenn man z.B. in Spielen wie WoW viel mit anderen Spielern zu tun hat, lässt sich das leider nicht vermeiden. Und ich finde das auf jeden Fall Respekt gegenüber anderen Spielern vorhanden sein sollte, in einer Form sich die Mühe zu machen die Texte/Nachrichten leicht verständlich zu schreiben.

Ich denke nicht das jemand im "richtigen Leben" nur flüstert oder seine Mitmenschen anschreit. WoW usw. sind nur Spiele, aber hinter (fast) jedem der Spielercharaktere sitzen echte Menschen, dass darf man nicht vergessen.

Benutzeravatar
de_smutje
Beiträge: 2671
Registriert: 24.09.2005, 16:56

Re: Werd ich zu alt für Online-Spiele?

Beitragvon de_smutje » 01.12.2008, 20:14

WoWler sind generell respektlos. Es hat schon seinen grund das ich sowas nicht spiele :mrgreen:


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste