Spieler VS Raubkopierer VS Kopierschutz

PC-Games, Lösungen, Tricks, Spielekonsolen (Playstation, Nintendo Wii & Co)

Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool

Joyrider

Spieler VS Raubkopierer VS Kopierschutz

Beitragvon Joyrider » 20.11.2008, 16:40

Hallo,

ich habe derzeit folgendes Problem:
Gute Spiele wie X3 Terran Conflict oder auch "Far Cry 2" haben ja neue Kopierschutzmechanismen. Der Grund dafür dürften wohl die vielen Raubkopierer sein.

Ich finde es allerdings nicht gut wie hart die Kopierschutz-Systeme ins Betriebssystem eingreifen, da ja teils Trojaner-Methoden verwendet werden, oder wie im Falle von Sony auch rootkits.

Wenn dann noch Firmen wie Ubisoft brachial in den (eigenen) Foren alle Beiträge und Fragen zum Thema Kopierschutz löschen, dann frage ich mich was in den Firmen schief läuft.

Ich würde gerne bei den Firmen Kunde werden, da z.B. X3 wirklich gut ist. Aber wenn die Kunden so gegängelt werden dann spare ich mir das Geld, auch wenn es schade ist so ein gutes Spiel zu verpassen. Und die Lösch-Aktionen von Ubisoft sprechen für sich, Kunden die Fragen haben oder "problematisch" sind sind dort scheinbar nicht erwünscht. Die Firmen verdienen wohl noch immer zuviel Geld, so dass sie sich die Kunden aussuchen können.

Ich übe mich weiter in Kaufenthaltung, auch wenn das für mich und vor allem für die Spielehersteller der schlechteste Weg ist, leider sehe ich jedoch derzeit keine Alternative :(

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Und was können wir Spieler/Kunden tun um wieder mit Respekt behandelt zu werden? Ich habe nichts gegen einen Kopierschutz, aber ich möchte nicht so stark eingeschränkt werden.

Gute Lösungen gibt es doch, so wie bei Trainz (Auran) welches ohne Kopierschutz, dafür mit Qualität und keinen/wenig Bugs aufwartet und z.B. Microsoft, wo man telefonisch anonym sein Produkt aktivieren kann, ohne dass das System in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird.

Faint

Re: Spieler VS Raubkopierer VS Kopierschutz

Beitragvon Faint » 20.11.2008, 17:10

Das dämliche an der Geschichte ist ja, dass Leute, die sich die Spiele kaufen mit starken Einschränkungen (z.B. eben Online Aktivierung, DVD Check, usw) leben müssen und die Raubkopierer kein Geld bezahlen und dafür all diese Einschränkungen durch Cracks nicht haben. Die ganze Sache läuft damit in die vollkommen verkehrte Richtung, so werden sicherlich keine Kunden beworben... und Spiele werden immer crackbar sein.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon schmidtsmikey » 22.11.2008, 16:05

Die Frage, die man sich stellen sollte: würde ein Raubkopierer dann das Spiel kaufen, wenn es keine Möglichkeit gäbe, den Kopierschutz zu umgehen. In den meisten Fällen lautet die Antwort nein!

Ich bin für eine Mischform: man sollte einfach die bezahlende Kundschaft mit zusätzlichen Features belohnen. Bestes Beispiel ist aber doch WoW. Ich kenne das Spiel persönlich nicht, aber die Kundschaft muss ein Abo kaufen, um online spielen zu können. Das Spiel an sich ist aber sicherlich installierbar/crackbar.

Ähnlich müsste man es bei anderen Spielen machen: jeder hat mittlerweile Internet, so dass bestimmte Dinge einfach über die Online.Registrierung gesteuert werden könnte. Wichtig ist nur, dass die Kundschaft, die das Spiel ehrlich gekauft hat, keine Probleme bei der Installation/Registrierung hat.

Günther

Beitragvon Günther » 22.11.2008, 18:48

Das lustige ist (hat mir selbstverständlich ein Freund erzählt), wenn man sich das Spiel gecrackt lädt, installiert man es, die gecrackte .exe Datei entfernt den Kopierschutzmechanismus völlig, man hat keinerlei Probleme.

Folglich haben Leute die sich das Spiel auf illegalem Wege besorgen, viel weniger Probleme, und viel mehr Spielspaß. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein ?
Denn 5 oder 6 GB zu laden sind in Zeiten von DSL16000 kein großer Aufwand mehr. Ich würde sagen, die haben sich mal alle schön selbst ins Bein geschossen mit ihrem immer mehr, immer schneller, immer größer Gehabe.
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 22.11.2008, 21:41

Wer ein Spiel kopiert kauft es nicht - So sehe ich das

Hab vorhin bei nem Kumpel NFS: Undercover gesehen ....Grafisch total übertrieben, alles bunt grell am leuchten, aber Spielspass... naja, vielleicht ein bischen Nun ja, die mangelnde Qualität + DRM sind gleich 2 Gründe nicht zu kaufen und ne Demo gibts ja auch nicht (ich glaub die wissen auch wieso die keine brachten ;))

Fallout 3 hat er auch - Grafisch top, Ladezeiten gering, Synchronisation sehr gut - Kann man gut und gerne kaufen :) Kopierschutz Securom: Also kein böser Eingriff ins System :) Nur DVD einlegen und los gehts

Trainz 2007 erwarte ich sehnsüchtig: Kein Kopierschutz, aber dafür ein qualitativ echt geiles Spiel - Ich schreibe einen ausführlichen Kommentar sobald ich es habe

Ich finde die Hersteller müssen anfangen umzudenken. Mehr Kundensupport (das fängt damit an KEINE Kundenfragen in den Foren zu löschen) und für die Kunden da sein. Wenn ein Kopierschutz verwendet wird sollte auf der Packung zu ersehen sein welcher und was für Auswirkungen er hat: ACHTUNG! Dieses Spiel verwendet den Starforce-Kopierschutz der spezielle Treiber auf ihrem System installiert und die Funktionalität des Systems einschränken kann. Er bleibt auch erhalten wenn Sie das Spiel deinstallieren. <<< Bin mal gespannt wieviele Kunden dann noch kaufen würden.

Und Lösungen von Microsoft (anonyme Aktivierung, beliebig oft!) oder Valve mit Steam sind doch schonmal 2 gute Möglichkeiten.

Und last but not least: QUALITÄT! Potentielle Kunden kaufen sowieso (nur) wenn das Spiel gut ist. Von den Raubkopierern werden es eh die wenigsten tun und solange es Kopierschutz-Mechanismen gibt kann man die umgehen.

Ich bezweifle aber das die Hersteller demnächst anfangen umzudenken, denn allzu leicht kann man den Raubkopieren an den miesen? Verkaufszahlen die Schuld geben und versuchen mit Klagen sich Geld wieder reinzuholen.

Und ich finde es sehr schade wie tief Ubisoft gesunken ist, lange Zeit dachte ich das wäre noch ein wirklich guter Spieleanbieter... Aber so kann man sich irren.

tobyan

Beitragvon tobyan » 28.11.2008, 18:06

Steam finde ich echt top! Allein schon deswegen, dass man seine Datenträger nicht bei sich haben muss, man kann ja alle Spiele auf dem Account downloaden.

Extra irgendwo anrufen find ich net soo doll... (oft geht ja online nicht mehr)

Aber Raubkopierer gehn mir echt auf den Sack. Das ist genau so, wie wenn man z.B. beim Tischler einen Stuhl im Wert von 50€ klaut. Nur kann man den Stuhl anfassen, die Daten nicht, auch wenn sie gleich viel Arbeit verursachen. Deswegen ist wohl bei vielen Downloadern kein Unrechtsbewusstsein vorhanden.
Mein PC
Intel Core 2 Quad Q9550@4000MHz 1,328V (Wasser)
4GB DDR2 1066 @5-4-5-14 G-Skill
ASUS P5Q-E P45
Gainward GTX285 1024MB GDDR3
Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
Windows Vista Ultimate 64bit SP1
Gekühlt von einem Heatkiller 2.5 in Kombination mit einer Laing Ultra und einem Mora 2 Pro mit 9x120mm @2200 U/min

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 28.11.2008, 20:02

Aber anrufen = Anonym ;)

Das ist ne Kleinigkeit, aber wenn man das BKA-Gesetz sieht sollte man sich schon mal Gedanken um seine Daten machen

Und naja, der beste Kopierschutz sind Spiele wie Gothic 3, die will man eh nicht haben weil die so buggy und unfertig sind

Günther

Beitragvon Günther » 29.11.2008, 15:44

Ich muss dazu sagen dass ich mir wirklich gute Spiele grundsätzlich kaufe.
Habe im Regal sicherlich an die 20 Games die ich mir immer kurz nach Veröffentlichung für 40-50 Euro gekauft habe.

Ich bin der Meinung dass schlechte Spiele oder schlecht gecodete und buggy Spiele sich eben auch nicht besonders gut verkaufen, auch wenn es extrem viele dann illegal runterladen, eben um mal reinzuschauen. Dann sollte man die Tatsache dass das Spiel wenig gekauft wird aber nicht auf die Raubkopierer abwälzen sondern einfach auf mangelhafte Programmierung.

Um auf das Beispiel mit dem Tischler zurückzukommen, wenn der Stühle baut, die scheiße aussehen und baufällig sind, kauft die auch fast keiner. Wenn er sie nachts vor die Tür stellt sind sie am nächsten Morgen wahrscheinlich dennoch weg.

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 29.11.2008, 19:15

Naja, leider verkaufen sich auch die unfertigen Spiele, siehe Need for Speed Undercover

Die Bewertung von 4player ist sehr hart, aber gerecht wie ich finde

Auch der Kommentar das die Entwickler sich schämen sollten sowas an die Spieler zu verkaufen hats in sich - Aber leider gibts ja immer noch genug "Kunden" die solche halbfertigen Spiele kaufen (warum auch immer)

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 03.12.2008, 17:19

Die Bewertungen zu GTA4 sind sehr krass

http://www.amazon.de/review/product/B00 ... ewpoints=0

Die Zwangs-Installationen von den 2 Online!!!-Diensten finde ich persönlich unverschämt. Ein sehr gutes Beispiel für die Gängelung von Kunden. Sehr sehr sehr schade, da die Entwicklung des Spiels sicherlich viel Zeit und Geld gekostet hat.

Ich selbst sehe vom Kauf ab, ich hatte überlegt es zu kaufen, aber wenn ich sowas lese spare ich mir den Aufwand.

Ich freue mich immer noch auf Trainz 2007, Lieferung hoffentlich bald (laut Amazon zwischen dem 27.11.2008 und 11.12.2008 ....)

tor123

Beitragvon tor123 » 03.12.2008, 17:26

Das ist ja nicht das einzige Problem mit dem Spiel:
http://www.pcgameshardware.de/aid,66915 ... n_sollten/

Anscheinend auch mit aktuellen ATI-Karten nicht zum Laufen zu bringen...
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 03.12.2008, 18:00

Ich frag mich welcher Kopierschutz da besser ist

Securom + DRM + Windows-Live-Zwang + Social Club-Zwang

oder

Das es einfach nicht läuft ;)

Und das ein Speichern ohne Windows-Live nicht möglich ist...

Ich kann ja die Sorgen der Entwickler verstehen, aber wenn man den Kunden die das Spiel kaufen sollen so heftig in den Arsch tritt, dann brauchen die sich nicht wundern wenn keiner kauft - Und das ist echt schade, denn das Spiel an sich scheint/soll ja sehr gut sein

Günther

Beitragvon Günther » 04.12.2008, 16:25

Kommen eigentlich auch noch Spiele raus, die nicht erst nach dem zwölften Patch einigermaßen zu genießen sind ?

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 04.12.2008, 16:38

Trainz 2007 ist eins davon :)

Fallout 3 war fast bugfrei

Und ich finde Civilisation - Beyond the sword auch

Und vor allem: Mount and Blade <<< saugeil :)

Fonnis

Beitragvon Fonnis » 04.12.2008, 19:48

"Call of Duty - World at War" ist auch bugfrei soweit ich das beurteilen kann, es ist jedenfalls weder abgestürzt noch gabs irgendwelche Fehler beim Spielen :D
Endlich mal wieder ein Spiel das sein Geld wert ist^^
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen.

Sinclair

Beitragvon Sinclair » 05.12.2008, 18:18

Für das was die Spielefirmen heute als Verkaufsfähiges Produkt in den Handelstellen, wäre mir jedes Geld zu viel.

Ich muss es stundenlang installieren, Updates, Bugfixes, Workarounds, und wer weiß was noch alles installieren, mich online Registrieren, die Farbe meiner Unterwäsche angeben, und dann stürzen die Spiele dennoch ab.

Oder ich gehe auf eine Russische Torrentseite, und lade mir das Spiel, fertig gepatched und gecracked runter, mounte, installiere, spiele.

Ich bin durchaus bereit Geld für Spiele zu bezahlen (was ich auch schon gemacht habe), aber das sind wenige "Dauerbrenner" die günstig neu und inklusieve updates zu haben sind.

Wenn die Herren der Spieleindustrie viel geld für Scherereien und Unfertige produkte verlangen, werden sie von mir keins bekommen, das tut mir zwar sehr leid für die Spieleentwickler, da die Schuld ja bei den Publishern liegt, aber die bleiben dann halt als Kolleteralschaden auf der Strecke.

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 05.12.2008, 22:44

Dieses Spiel ist meiner Meinung nach sein Geld wert:
http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Ve ... 922&sr=8-3

Wer Wrestling mag:
http://www.amazon.de/THQ-Entertainment- ... 909&sr=8-2

Gibt ja leider keine aktuelleren Wrestling-Spiele für den PC die wirklich gut sind :(

Wrestling Encore <<< vom Gameplay her saugeil, aber die Grafik ist mies. Aber für Wrestling-Fans 1a, da es viele große Ligen gibt, viele Match-Arten und nen guten Karriere-Modus.

Edit: Bei GTA 4 gibts ja ne große Rücknahme-Aktion, weil wohl viele Spieler es nichtmal starten können. Naja, hauptsache nen fetter Kopierschutz ist dabei. Da kann es ja auch mal passieren das zum Testen kein Geld mehr da ist. ;)
http://www.spieletipps.de/artikel/1933/1/

tobyan

Beitragvon tobyan » 09.12.2008, 16:00

allen die rumplärren, dass Gothic3 verbuggt ist, gebe ich den Tipp, einfach mal G3 Götterdämmerung zu kaufen. Denn DAS ist verbuggt. Die grob 60% aus dem PCGames Test sind auf jeden Fall berechtigt. Wer mehr wissen will, braucht sich nur im Internet umzuschauen. Aber für jowood hat es sich gelohnt, die dämlichen Fans (unter anderem ich) haben es trotzdem gekauft.
Mein PC
Intel Core 2 Quad Q9550@4000MHz 1,328V (Wasser)
4GB DDR2 1066 @5-4-5-14 G-Skill
ASUS P5Q-E P45
Gainward GTX285 1024MB GDDR3
Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB
Windows Vista Ultimate 64bit SP1
Gekühlt von einem Heatkiller 2.5 in Kombination mit einer Laing Ultra und einem Mora 2 Pro mit 9x120mm @2200 U/min

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 09.12.2008, 17:47

Wie? Für das Addon gabs noch 60%? Bei solchen Spielen wären eher 6% angemessen, wenn überhaupt

newbie

Beitragvon newbie » 28.12.2008, 10:48

ich finde es auch eine Frechheit! Allein GTA4...zum würgen.
Kopierschutz noch und nöcher (läuft gecrackt aber wohl trotzdem) und dann noch die Sache mit den ATI Karten...läuft garnicht! Hatte es mir aus der Videothek geholt weil ich das mit den ATI Karten gelesen habe...läuft natürlich nicht ^^ Aber was der alles installiert hat :shock:

Mikey hatte WoW angeschnitten...finde ich klasse gelöst! Zocks jetzt auch seit ner guten Woche und bin echt begeistert! ^^ Das einzige was stört, das man ewig lange Patches ziehen muss nach dem ersten Installieren.
Ansonsten TOP! Man kann genauso wie mit Steam von überall drauf zugreifen (online, mit installiertem Client) und zocken...seine sämtlichen Daten und den Account kann man online verwalten wie auch alles einsehen...

Ansonsten weiss ich auch nicht...viele Spiele werd ich mir wohl nicht mehr zulegen...hab keine Lust nur weil ich ein Spiel deinstalliere mein Wind neu aufzustezen nur weil der Kopierschutz so tief im Win hängt das er mir das OS zerbläst......
BigPlayer
Bild
Bild

Zurück zu „Spiele & Konsolen“