ich habe derzeit folgendes Problem:
Gute Spiele wie X3 Terran Conflict oder auch "Far Cry 2" haben ja neue Kopierschutzmechanismen. Der Grund dafür dürften wohl die vielen Raubkopierer sein.
Ich finde es allerdings nicht gut wie hart die Kopierschutz-Systeme ins Betriebssystem eingreifen, da ja teils Trojaner-Methoden verwendet werden, oder wie im Falle von Sony auch rootkits.
Wenn dann noch Firmen wie Ubisoft brachial in den (eigenen) Foren alle Beiträge und Fragen zum Thema Kopierschutz löschen, dann frage ich mich was in den Firmen schief läuft.
Ich würde gerne bei den Firmen Kunde werden, da z.B. X3 wirklich gut ist. Aber wenn die Kunden so gegängelt werden dann spare ich mir das Geld, auch wenn es schade ist so ein gutes Spiel zu verpassen. Und die Lösch-Aktionen von Ubisoft sprechen für sich, Kunden die Fragen haben oder "problematisch" sind sind dort scheinbar nicht erwünscht. Die Firmen verdienen wohl noch immer zuviel Geld, so dass sie sich die Kunden aussuchen können.
Ich übe mich weiter in Kaufenthaltung, auch wenn das für mich und vor allem für die Spielehersteller der schlechteste Weg ist, leider sehe ich jedoch derzeit keine Alternative

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema? Und was können wir Spieler/Kunden tun um wieder mit Respekt behandelt zu werden? Ich habe nichts gegen einen Kopierschutz, aber ich möchte nicht so stark eingeschränkt werden.
Gute Lösungen gibt es doch, so wie bei Trainz (Auran) welches ohne Kopierschutz, dafür mit Qualität und keinen/wenig Bugs aufwartet und z.B. Microsoft, wo man telefonisch anonym sein Produkt aktivieren kann, ohne dass das System in irgendeiner Weise beeinträchtigt wird.