So heute läuft mein letzter Urlaubstag an. Ich gönnte mir 5 Tage Auszeit, davon drei in Paris.
Wir haben uns einfach nen Stadtplan samt Metroplan gekrallt und dann Paris auf eigene Faust erkundigt. War wirklich gut, zumal wir die großen Touri-Attraktionen Eifel-Turm, Louvre und Notre Dame mieden.
Wer mal in Paris ist, sollte sich La Defénse ansehen. Das ist das Business-Viertel im Nord-Westen von Paris. Die haben da tatsächlich zwei Dutzend 40-50 stöckige Wolkenkratzer stehen OHNE Straßen. Der gesamte Verkehr läuft unterirdisch, die Fußgänger laufen über Brücken, Parks, angelegte Seen und großen Plätzen oberirdisch von Gebäude zu Gebäude. Das wirkt total futuristisch, da alles irgendwie "schwebt".
Auch sehenswert war das Multi-Kulti-Viertel um Belleville im Nord-Osten. Wir sind natürlich auch zum Grabe Jim Morrisons gepilgert.
Die Preise in den Lokalen waren jedoch ebenfalls größtenteils unter aller Sau. Für ein 15cm Stück Baguette mit 2 Scheiben Schinken zahlte ich 4€, 0,5L Bier kosteten 8€. Am zweiten Tag deckten wir uns im Supermarkt ein, das ging dann eher.
Gestern habe ich dann noch in aller Ruhe meinen Geburtstag gefeiert und jetzt geht es erstmal auf das Mountainbike, die angefressenen Pfunde runterradeln.
