und zwar.... geht mir immer öfter der arbeitsspeicher aus. habe derzeit 2GB, und die bilder die ich erstelle werden nicht selten 3-4gb groß... allein das öffnen dauert dann ewigkeiten, und zerlegen in kleinere teile zum bearbeiten und zusammenfügen ist auch nicht immer wirklich möglich.
es muss also mehr ram her.
allein wegen der adressierung ist es denke ich sinnvoll direkt auf ein 64 bit system zu setzen - linux kommt eh drauf, hugin, gimp, qtptfgui etc etc sind auch alle für 64bit verfügbar...
nur WELCHES system/mainboard ist für sagen wir mal 16gb ram ausgelegt? es gibt doch schon ewig server mit so viel arbeitsspeicher - nur find ich solche mainboards nirgendwo... (oder für horrende preise)
die CPU muss kein wunder sein, praktisch wäre allerdings doch ein dual core (oder ein mainboard für 2 prozessoren) im bereich 1.5 - 2 ghz evtl.
wie gesagt der ram ist der flaschenhals. und auf gängige mainboards (WENN die überhaupt noch 4 steckplätze haben) bekommt man gerade mal 4x2gb drauf.... was zwar erstmal mehr wäre, spätestens aber wenn ich eine vernünftige kamera habe wahrscheinlich wieder zu wenig

jemand vorschläge?