habe mir vor kurzem ein Via Epia M10000G zugelegt. Auf dem Board werkelt ein C3 Nehemia C5P Stepping 6.9.8 mit 1000Mhz.
Für diesen Prozessor gibt es ein Tool bei Via, es nennt sich PowerSaver 1.0 und ähnelt im Aufbau dem Power Monitor von AMD.
Mit dem Tool ist es möglich den Multi zwischen 4,0 und 7,5 frei zu wählen. Ausserdem soll das Tool im Automatikmodus die Prozessorauslastung ermitteln und den Multi anpassen.
Und genau das funktioniert nicht denn im Tool wird die Prozessorauslastung immer mit -1% angegeben.
Nun gut, da muß irgendwas nicht passen , dachte ich und hab mich auf die Suche gemacht.
Habe dann auch die dll und ini Dateien des Tools gefunden - aber Pustekuchen bin kein Informatiker.
Trotzdem fand ich Interessante Einstellungen - zb. kann ich den Multi nun auf 12,5 (original 7,5) hochtreiben und der Prozzi läuft ohne Überhitzung mit 1,6Gig.
So nun würde ich gern wissen ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem PowerSaver bzw. Via LongHaul hat. Und ob mir einer sagen kann wie hoch ich den Multi noch nehmen kann - wäre ja möglich das der Kern auch 2Ghz rennt. Und ich würde gern wissen ob es noch andere Programme gibt die auf die CPU trottling und power save funktionen des Via Kerns zugreifen können??
mfg