Hi ihr,
ich bin gerade dabei mein Haus zu verkabeln und wollte einen Rechner als Server einsetzen welcher für backups usw eingesetzt werden soll.
nun möchte ich aber nicht das jeder mal eben in der Netzwerkumgebung guckt und auf alle freigaben zugriff hat.
ich möchte eine art benutzersteuerung haben. welches Windows eignet sich dafür?
welches Windows?
Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch
Re: welches Windows?
Sowas geht auch mit XP ^^
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W
- schmidtsmikey
- Site Admin
Linux-Rechner mit Samba...Sicherer geht es nicht, was willst Du also mit Windows 

My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
ja habs mit linux getestet hat mir nicht so gefallen das ganze -.- ......ich hab keine lust mich mit langer suche nach geeignete alternativen meiner porgramme die drauf laufen sollen abzuärgern.
wie macht man das den mit xp???
wie macht man das den mit xp???
Stichwort Erweiterte Dateifreigabe... sollte sich was finden bei google 

/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W
das is ja mal richtig scheiße -.- ...ich versteh da kein wort wie das funzen soll hat jemand mal n gutes tut?
Haste die erweiterte Freigabe schonma angeschaltet? Im Grunde isses ganz einfach, aber bisschen umständlich gemacht. Du musst nur auf dem Server für jedes Windows Konto, was von anderen Rechnern zugreifen will ein eigenes Benutzerkonto (mit exakt dem selben namen und pw!) aufm Server anlegen. Dann kannst du bei jedem Ordner den du freigibst jedem User einzelne Rechte dazu vergeben. Du kannst alternativ auch einfach ein Konto auf dem Server mit z.B. dem Namen "download" und dem pw "123456" anlegen und diesem die Rechte zuteilen. Wenn der User dann auf den Server will muss er genau diesen Namen eingeben und das pw dazu und schon kommt er rein... ^^
funzt alles net -.-
- chillmensch
am besten wäre für diesen zweck ein windows server 2008^^
da kannste roaming profiles aktivieren und die benutzerdaten werden immer beim hoch und runterfahren zwischen server und pc synchronisiert.
Vorteil: du kannst dich an jedem PC im deinem Netzwerk anmelden und hast immer deine Daten.
Allerdings ist das für privat absolut überdimensioniert und ich denke du wirst das auch nicht eingerichtet bekommen...
da kannste roaming profiles aktivieren und die benutzerdaten werden immer beim hoch und runterfahren zwischen server und pc synchronisiert.
Vorteil: du kannst dich an jedem PC im deinem Netzwerk anmelden und hast immer deine Daten.
Allerdings ist das für privat absolut überdimensioniert und ich denke du wirst das auch nicht eingerichtet bekommen...
Gab das nicht diesen "Windows Home Server"? Als "kleinen" Server für privat?
- chillmensch
Uih ja... ich glaub der war noch teurer, als wenn man sich einfach einmal Windows Server kauft 
Der Home-Server ist ja für Multimedia, Backup usw ausgelegt...

Der Home-Server ist ja für Multimedia, Backup usw ausgelegt...