Hallo Honeymoon90,
herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Ohne meine Vorredner jetzt anzugreifen: die Aussagen waren alle richtig, aber hier sind viele richtig "Hardcore-High-End-User" dabei. Ich denke mal in Deinem Fall liegen die Prioritäten ganz woanders, denn...
... du wirst Deinen Internet-Zugang hauptsächlich für Internet-Surfen (Facebook & Co, Uni-Recherche, usw) nutzen
... dann noch Chatten und vielleicht Videotelefonie (Skype)
... und dann brauchst Du ja noch ein Telefon.
Ich glaube weniger...... dass Du Unmengen an Musik, Videos, Software aus dem Netz laden wirst.
... dass Du für Online-Spiele (Ego-Shooter, Ballerspiele) eine besonders schnellen Anschluss mit schnellen Antwortzeiten benötigst
==> Du hast gar keine große Anforderungen an den Internet-Anschluss, denn für Surfen, Skype und gelegentlich Downloads reichen die heutigen einfachen (ab 2 MBit bzw 2048 KBit) DSL-Anschlüsse absolut aus.
Mein Rat: Suche Dir einen Anbieter aus, der Dir das DSL zu Hause einrichtet, und der dir eine Kundenhotline anbietet. In der Regel ist es so: DSL einmal eingerichtet, muss man da eigentlich auch nicht mehr ran (es sein denn, man spielt damit rum oder der Staubsauger lockert irgendwelche Kabel). Ich würde an Deiner Stelle darauf Wert legen anstatt die Ergebnisse von Stiftung Warentest.
Ich als IT'ler habe zu Hause das
DSL-Paket von 1&1. Das kostet 19,99 Euro im Monat, habe 6000er DSL und Festnetz-Telefon. Für beides Flat. Ist auch nicht das beste, aber mir reicht es allemal.
Mal ein paar Grundlegende Infos:
- Angaben wie
2000 kbit (=2MBit), 6000 kbit (=6MBit), 16000 (=16 MBit) KBit sagen aus, wie schnell Dein Internet ist. Wenn Du eine Datei aus dem Internet herunterlädst, ist 16000er DSL 8mal so schnell wie 2000er DSL. Wie ich bereits sagte, hast du keine großen Ansprüche in Sachen Internet-Anbindung, so dass Dir sogar 2000 ausreichen würde. Ich würde Dir aber empfehlen, mindestens 6000 zu nehmen. Dann ist das Internet etwas flotter.
-
Flat bedeutet, dass Du das Internet und Telefon (aufpassen, ob die Flat auch für Telefon gilt) rund um Uhr nutzen kannst. Das ist heute Standard. Früher hat man noch für die Nutzungsdauer bezahlt
-
WLAN-Router: das ist das Teil, was Du an Deinen Telefonanschluss anschließt und was die Internet-Verbindung herstellt. Ist heute auch Standard und kriegt man in der Regel kostenlos dazu.