VS2008 und MySQL

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

VS2008 und MySQL

Beitragvon NItoRF » 03.12.2009, 11:14

Hallo liebe Forengemeinde, :)

ich hab jetzt am WE mal angefangen in VB zu programmieren. Dazu nutze ich die Entwicklungsumgebung VS2008 Express von MSDNAA. Nach den ersten "Grundkursen" würde ich nun aber auch gerne mal Daten speichern können (aus Windowsanwendungen). Im Internet liest man überall von Access und MySQL. Da ich momentan eine Ausbildung zum FI AE mache, wäre für mich MySQL interessanter, da das auch "oft" verwendet wird. Nur habe ich damit leider noch nie gearbeitet und weiß nicht recht, wie das in Zusammenhang mit VS 2008 Funktioniert.
Meine Fragen lauten nun:
- was brauche ich alles, um Daten mithilfe von MySQL speichern zu können? oder ist das alles in VS08 enthalten?
- wie lege ich eine Datenbank an? am besten mit grafischer Oberfläche (wäre da PHPMyAdmin das richtige?!)

wie gesagt, ich bin absoluter Neuling in Sachen VB und MySQL! :D
am liebsten wäre mir das Szenario, ich lege meine MySQL Datenbank mithilfe eines Programmes an, definiere die einzelnen Spalten mit ihren Typen und brauch nachher nur noch von VS2008 darauf zuzugreifen... 8)

Ich würde mich über Hilfe jeglicher Art sehr freuen... :)

Gruß
NItoRF
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VS2008 und MySQL

Beitragvon schmidtsmikey » 03.12.2009, 20:32

Hmm...bei Datenbanken rate ich Dir, sofort mit der Konsole anzufangen. Wenn Du später programmierst, musst Du die "Konsolenbefehle" eh anwenden. Und die paar Befehle zum Tabellen/DAtenbanken anlegen lernt man auch relativ schnell. alternativ kannst Du auch den MysqlAdministrator installieren.

Also,

hier findest Du den Mysql-Server: (MySQL Community Server)
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.1.html#downloads

hier findest du den MySQL-Administrator
http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html

Führe eine Standardinstallation durch und mehr brauchst Du erst mal nicht. Wenn du das gemacht hast, ist das Referenzhandbuch dein Freund:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: VS2008 und MySQL

Beitragvon NItoRF » 04.12.2009, 07:09

ok, danke schonmal... :)

Werd das heute Abend zu Hause gleich mal testen und geb dann demnächst Bescheid, obs geklappt hat oder nicht... ;)

Wenn ich die nächsten paar Wochen nicht mehr online komme, bin ich wahrscheinlich im Programmier-Rausch... :D

EDIT: Ich bekomm einen Schnaps ausgegeben... ;)
ich hab genau 1111 Beiträge... :wink:
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VS2008 und MySQL

Beitragvon schmidtsmikey » 04.12.2009, 17:26

Hehe...ich habe es beim 1113 erst gesehen :)

Probier es aus. Die Installation des Servers ist einfach (lass MySQL als Windows Dienst laufen, ist der einfache Weg).

Wenn Du die Installation fertig hast, öffnest Du die Windows Eingabeaufforderung und tippst folgendes ein:

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p


Damit verbindest Du dich. Es kann sein, dass Du -p (Passwort) weglassen musst, da standardmäßige keines gesetzt ist.

Danach kannst Du dir die bereits vorhandenen Datenbanken folgendermaßen anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

 ### Zeige DAtenbanken
SHOW DATABASES;

### Verbinden mit DB datenbankname
USE datenbankNAME;

### Tabellen der Datenbank anzeigen
SHOW TABLES;

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: VS2008 und MySQL

Beitragvon NItoRF » 08.12.2009, 20:09

Hey, :)

Danke schön! :mrgreen:

Ich hab das mit der Konsole und MySQL am Wochenend mal probiert und komme bisher ganz gut klar damit. :wink:
Mir hat anscheinend nur der "Anfang" gefehlt... :wink:

Das seltsame ist nur, das ich jetzt auf einmal mit dem Handbuch zurecht komme und vorher nicht?! :?
Ich war bestimmt 100 Mal auf der Seite, bevor du die gepostet hast und wusste nicht, wo ich anfangen soll! :oops:

Aber jetzt funktioniert es per Konsole. Das mit VS2008 muss ich zuerst mal noch testen, ich war die ganze Zeit so fasziniert, wie einfach das mit der Konsole eigentlich ist, wenn man mal den Anfang gewagt hat...

Ich melde mich nochmal, wenn ich es mit VS2008 getestet hab, wollte nur mal ein Lebenszeichen von mir geben... :wink:
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: VS2008 und MySQL

Beitragvon schmidtsmikey » 08.12.2009, 20:18

Prima, freut mich! Wie gesagt brav auf der konsole üben, dann kannste die Befehle direkt in die Programmierung übernehmen!


Zurück zu „Programme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste