Zur Zeit existieren zwei Geforce GTX-Modelle auf dem Markt: zum einen die schnelle Geforce GTX 280 mit 240 und zum anderen die Geforce GTX 260 mit 192 Streamprozessoren. Nvidia bestätigt nun die Gerüchte, dass es demnächst Geforce GTX 260 Modelle mit 216 Streamprozessoren in den Händlerregalen geben wird.
Das Prinzip dieses Upgrades ist relativ einfach zu erklären. Auf der Geforce GTX 280 kommen 10 Shadercluster mit jeweils 24 Shadereinheiten zum Einsatz (10x24 = 240). Bei der kleineren Geforce GTX 260 sind zwei Shadereinheiten je Cluster deaktiviert, woraus die 192 Streamprozessoren resultieren (8*24 = 192).
Die neuere Variante der Geforce GTX 260 muss mit nur einer deaktivierten Shadereinheit auskommen, besitzt also summa summarum 216 Streamprozessoren (9x24 = 216).
Upgrade: Geforce GTX 260 bald mit 216 Streamprozessoren
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Re: Upgrade: Geforce GTX 260 bald mit 216 Streamprozessoren
Solange die "neue" nicht mehr kostet. Guter Deal für ~200€
Re: Upgrade: Geforce GTX 260 bald mit 216 Streamprozessoren
[quote="schmidtsmikey"]Das Prinzip dieses Upgrades ist relativ einfach zu erklären. Auf der Geforce GTX 280 kommen 10 Shadercluster mit jeweils 24 Shadereinheiten zum Einsatz (10x24 = 240). Bei der kleineren Geforce GTX 260 sind zwei Shadereinheiten je Cluster deaktiviert, woraus die 192 Streamprozessoren resultieren (8*24 = 192).
Die neuere Variante der Geforce GTX 260 muss mit nur einer deaktivierten Shadereinheit auskommen, besitzt also summa summarum 216 Streamprozessoren (9x24 = 216).[/quote]
Hmm, entweder du hast dich falsch ausgedrückt oder falsch gerechnet. Wenn du zwei Shadereinheiten pro Cluster deaktivierst ergibt das "10x22=220". Die Rechnung "8x24=192" würde bedeuten, du deaktivierst 2 gesamte Shadercluster.
Was ist gemeint?
Die neuere Variante der Geforce GTX 260 muss mit nur einer deaktivierten Shadereinheit auskommen, besitzt also summa summarum 216 Streamprozessoren (9x24 = 216).[/quote]
Hmm, entweder du hast dich falsch ausgedrückt oder falsch gerechnet. Wenn du zwei Shadereinheiten pro Cluster deaktivierst ergibt das "10x22=220". Die Rechnung "8x24=192" würde bedeuten, du deaktivierst 2 gesamte Shadercluster.
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