TFT gebraucht aus Österreich kaufen, Probs mit Garantie?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

MOI
Moderator
TFT gebraucht aus Österreich kaufen, Probs mit Garantie?

Beitragvon MOI » 08.02.2009, 16:12

Moin,
ich bin an ein Angebot für mein Wunsch TFT von Dell gestoßen. 100 € billiger als im Laden, Paket sei ungeöffnet, versiegelt. "Problem" ist, der tft kommt aus einem österreichischen Shop. Nun ist die Rechnung also auf fremden Namen und nicht aus Deutschland. Gibts da nun irgendwelche Probleme, falls es zu einem Garantiefall kommen sollte? Man hört ja manchmal "Garantieanspruch sei nicht übertragbar" und sowas...
Das die Rechnung aus österreich kommt, sollte glaube ich das geringste Problem sein, eine gewisse Internationale kompetenz trau ich dem Laden schon zu^^
Aber ich möchte trotzdem bei beiden Faktoren auf 100 % nummer sicher gehen. Ist ne menge Asche :wink:

Macaveli
Site Admin
Re: TFT gebraucht aus Österreich kaufen, Probs mit Garantie?

Beitragvon Macaveli » 08.02.2009, 19:35

Nicht nur die Garantie könnte ein Problem sein, sondern auch die Mehrwertsteuer ...

MOI
Moderator

Beitragvon MOI » 09.02.2009, 17:40

Ach sry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass der sich schon in Hamburg befindet bei einem Privatmann, der sich den TFT aus zwei shops schicken lassen hat, weil einer Lieferschwierigkeiten hatte, angeblich.
Der Karton ist noch versiegelt, was ich vor ort überprüfen werde. Ebenso werde ich ihn auf alle möglichen Mängel prüfen, bevor ich bleche. Aber meine Befürchtung liegt darin ob es bei späteren Schäden zu schwierigkeiten kommen kann.

chillmensch

Beitragvon chillmensch » 09.02.2009, 21:42

sry MOI wenn ich den Thread mal missbrauche, aber wie ist das eigentlich generell mit Garantie? Ich verkaufe demnächst meinen PC an einen Bekannten von mir. Habe den PC erst vor 5 Monaten bei Alternate gekauft, die Teile haben also noch Restgarantie. Was ist, wenn nun ein Garantiefall auftritt, kann er selbst den geltend machen mit meiner Rechnung, oder muss ich das dann machen?
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Macaveli
Site Admin

Beitragvon Macaveli » 09.02.2009, 21:52

@Chillmensch,

das kann er selbst machen, da du ihm die Besitzrechte übertragen hast, somit ging auch die Garantie über. Btw. bitte lasst uns hier nicht unbedingt von Garantie sprechen, da ihr im allgemeinen nur die Gewährleistung meint. :-)

@Moi

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Monitore nur den österreichischen Gewährleistungsregularien unterliegen, da der Gerichtsstand der Firma, bei dem der Monitor gekauft wurde klar in Österreich liegt. Wie diese Regularien im einzelnen aussehen kann ich dir allerdings nicht verraten. Dies sollte allerdings auf der Rechnung ausgewiesen sein oder auch relativ einfach im Netz zu finden sein.

Gruß
Macaveli

schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon schmidtsmikey » 10.02.2009, 06:44

@chillmensch
Ich habe mein altes Notebook damals auch über Ebay ersteigert. Es war gebraucht und hatte noch Restgarantie. Tatsächlich ist dann ein Defekt aufgetreten, aber ich konnte es problemlos über meinen Namen / Adresse auf Garantie reparieren lassen.

Zurück zu „Offtopic / Feedback“