Reicht mein Netzteil?

Die Community berät Euch bei der Neuanschaffung eines (Komplett-)PCs

Moderator: MOI

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Souler » 27.04.2013, 21:35

Hallöchen

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen und zwar entweder die

-Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost

oder die

-PowerColor Radeon HD 7870 Myst. Edition

oder die

-PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

Meine Frage ist jetzt ob ich jede dieser Karten Problemlos mit mit meinem Netzteil versorgen kann?

Mein Set Up ist:

CPU:
AMD Athlon II X4 640

CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3

Ram:
2x2GB Kingston Value DDR3-1333MHz CL9

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6850 1GB

Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 1000GB

DVD-Brenner:
Sony Optiarc AD-7260S

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 450W

Gehäuse:
Xigmatek Asgard

Gehäuselüfter:
Scythe Slip Stream 500 x2

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1360
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Benschzilla » 28.04.2013, 10:35

Hi,

also zunächst würde ich die von der HD7870XT abraten, da diesen einen Tahiti LE Chip besitzt (ein beschnittener HD7970 Chip) und nur max. 10% schneller ist als eine normale HD7870. Vor allem verbraucht die HD7870XT noch mehr Strom als eine HD7950, bei niedrigerer Leistung.
Du solltest mit dem Netzteil keine Probleme bekommen, dies sollte die Komponenten mehr als ausreichend betreiben können!

Aber noch eine andere Frage, du hast ja aktuelle eine HD6850 am werkeln, wo reicht die dir nicht mehr? Ich befürchte nämlich, dass deine CPU eine HD7870 nicht mehr unbedingt ausreichend befeuern kann mit Daten, vor allem bei CPU-lastigen Spielen.
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Souler » 28.04.2013, 13:56

Ehm bei so ziemlich allen Spielen. Ehrlich gesagt hat mir die schon kurz nach dem Kauf schon nicht mehr gereicht da ich so gut wie alle spiele nur mit niedrig bist mittel spielen kann wenn ich genügend frames haben möchte. bremst da etwa auch schon die cpu? ich habe die aktuelle zusammenstellung hier so im forum zusammen gestellt (um-die-400-fur-game-pc-t24460.html). danke für deine antwort.

welchen cpu bräuchte ich denn mindestens? eigentlich hatte ich auf ner seite gelesen das mein 640er noch gut mit der 7870 arbeiten soll.

zudem hat die myst edition auch nen tahiti chip aber die tests die ich gelesen habe sagen das die leistung einer 7950 entspricht. und wenn selbst eine XT noch mit meinem netzteil betrieben werden kann geht das ja noch. ich tendiere auch mehr zur pcs nur gibt es die nciht mehr über all und mir geht es ja auch nur darum ob jede dieser grafikkarten absolut im rahmen ist. sprich ob ich jede davon locker betreiben kann selbst in volllast. ich möchte ungern das mir nachher was um die ohren fliegt dafür habe ich net die kohle :/

danke

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1360
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Benschzilla » 28.04.2013, 17:14

Es kommt halt auch ein wenig auf die Spiele an, bei Spielen die sehr GPU lastig sind wirst du auf jeden Fall einen Unterschied merken (z.B. Shottern, ...), vor allem weil du höhere Auflösungen und so einstellen kanns! Bei Strategiespielen zum Beispiel, die eher CPU lastig sind, kann es halt schon passieren, dass du die CPU Grenze erreichen wirst. Sicher könntest du auch eine HD7950 betreiben, würde ich aber auf Grund des Preises usw. nicht unbedingt machen. Mit einer HD7870 bist du sicher ganz gut bedient, du kannst dir ja auch mal die Modelle von HIS anschauen, die sind auch ganz ordentlich und teilweise auch übertaktet.
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Souler » 28.04.2013, 18:26

Also habe ich mit dem Netzteil nd der Grafikkarte noch viel Luft? oder läuft die gerade an der grenze das die wattzahl ausreicht? hast du nen link oder so wo ich das irgendwie sehen kann? habe schon soviel gegoogelt finde aber immer keine quelle wieviel genau die Grafikkarte jetzt brauch weil bei manchen steht 175w bei anderen 220w max und dann habe ich noch welche gesehen die sagen man brauch mindestens! ein 500w netzteil.

die pcs ist aber noch etwas besser übertaktet als die his modelle. das einzige was mich ncoh reizzen würde wäre sonst das eine kühler wäre aber ich glaube da tun die sich beide net viel.

Edit: Ich finde für die Myst Edition einfach die besten Angebote vor allem eins wo ich für den gleichen Preis noch Far Cry 3 mit dazu bekomme. Nur da es halt nen Tahiti chip ist hab ich angst das mir irgendwann etwas durchknallt wenn die Karte mal länger auf Volllast läuft oder so..

danke

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1360
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Benschzilla » 30.04.2013, 19:32

Also ich denke mit dem BeQuiet bist du erst mal ganz gut bedient und solltest da keine Probleme bekommen mit einer normalen HD7870. Zum Vergleich des Verbrauchs kannst du dir auch mal folgende Seite anschauen. Bei einer XT bin ich mir dann auch nicht so sicher, es wird sicherlich laufen, aber wie gut dazu kann ich nichts sagen. Laut PSU Calculator, sollte es wohl hin hauen (Alterung der Komponenten auf 20% stellen, das ist ein durchschnittswert).
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Souler » 30.04.2013, 21:20

Ich habe mir jetzt die Myst. Edition bestellt. DIe hat auch den Tahiti-Le Chip und verbraucht sehr viel strom. Bei 2 tests habe gesehen das der gesamtverbrauch des systems mit der myst bei so 325 w unter vollast war. da ich denke ich so 400w habe da das be quiet 450w mit 89% effizienz verfügt. ich denke das sollte ausreichen. hoffe ich. das angebot war einfach zu gut das sie nur 200 kam und ich noch tomb raider und biochock infinite dazu bekommen habe. drückt mir die daumen udn danke für die mühe, schade das sich keine andere meinung mehr gefunden hat

grüße

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Souler » 30.04.2013, 21:35

Mensch der Calculator hat mir jetzt wieder Angst gemacht ich komm da auf 437 W :O Was passiert wenn es nciht ausreicht? Geht mir alles hoch? Was kann kaputt gehen.. oh man... :(

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8725
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon schmidtsmikey » 01.05.2013, 05:43

Das System wird instabil unter Volllast: Abstürze, merkwürdiges Verhalten...

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1360
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Benschzilla » 01.05.2013, 06:27

Wie schmidtsmikey schon sagte kann das System instabil werden, da dein Netzteil keine "Chinaböller" ist, würdest du dir damit nichts kaputt machen, sondern nur merken, das irgendetwas nicht richtig läuft. Was ich auch immer gemerkt habe, dass die Werte des PSU Calculators meist zu hoch angesetzt waren, ich kam irgendwie nie an diese Werte, sondern lag immer drunter, selbst wenn ich mal alles auf Volllast laufen ließ.
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Souler » 01.05.2013, 09:23

Oh das heisst bei mir wird nichts kaputt gehen oder shäden davon tragen? weil denn kann ich es zumindest mal versuchen und es sonst laufen lassen bis ich geld für ein stärkeres netzteil habe.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8725
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon schmidtsmikey » 02.05.2013, 07:09

Naja, eine Gewähr kann Dir natürlich niemand geben. Wie gesagt: die Erfahrungen von uns sind, dass die Hardware nicht "explodiert", "abraucht" oder "beschädigt" wird. Der Rechner wird instabil...

Souler
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2010, 14:01

Re: Reicht mein Netzteil?

Beitragvon Souler » 03.05.2013, 10:53

Ok dankeschön.

Kannst du mir vllt nochmal nen Link posten oder so zu der info dass das system instabil wird in der kombi? Also das das netzteil nicht ausreicht? weil ich beim googlen halt nur gefunden habe das es reicht würde ich gerne deine info quelle nochmal lesen

danke


Zurück zu „PC-Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast