Faint hat geschrieben:Naja, von besser kann man nicht unbedingt sprechen. Suse z.B. ist eben eher für Einsteiger gedacht, die ne Alternative zu Windows suchen, ubuntu, gentoo und wie sie alle heißen sind eher so für Fortgeschrittene. Auf Computerbase gabs da nen guten Beitrag im Forum (Hieß "Welches Linux ist für mich das Richtige" glaub ich), da war das recht gut erklärt, hab aber grad keinen Link parat.
Das stimmt leider nicht
Ubuntu ist momentan mit Abstand die einfachste und damit auch am besten für Anfänger geeignetste Distribution. Und laut distwatch.org auch die beliebteste. Und das kann ich auch bestätigen.
Der größte Vorteil liegt wohl darin, dass es einem Anfänger abgenommen wird, sich durch die Unmengen der Software zu kämpfen, indem das Ubuntu-Team die Entscheidung trifft, was standartmäßig installiert wird.
Wenn du wirklich reinschnuppern willst, dann kann ich dir nur
http://www.ubuntuusers.de/ ans Herz legen. Dort ist wirklich alles anfängergerecht geschrieben. Und im Forum kann man auch ohne große Probleme seine Fragen äußern, ohne von 3 Leuten auf Google, von 2 auf die Forensuche verwiesen und von mindestens einem 'älteren' als abwertend als Neuling betitelt zu werden.
(Ich will hiermit keinem Support-Board etwas unterstellen, ich persönlich hatte bisher noch nie derartige Probleme, bei keiner Distri)