Anwesenheitsliste 2015

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1971
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon psico » 17.04.2018, 19:41

Du...... Forenmörder!

Ich habe lediglich zwei Fragen/Thesen in den Raum gestellt.

@Mikey: Finde ich gut, dass Du nicht aufgeben wirst/willst.

@Joy: Mit ReactOS wird man niemanden hinter dem Ofen hervorlocken.

Wie sieht es aktuell mit den folgenden Themen aus?
- AMD Ryzen 2 2700, 2700x, lohnt ein Upgrade wenn man bereits was aktuelleres hat? Wer braucht 8C16T im Alltag?
- Inter Coffee Lake 8086k? Es soll Gerüchte geben, dass dieser besser und schneller als der 8700K sein wird!
- Nvidia Nachfolger der GTX 1000 Serie? Wann? Und wenn ja was wir erwarten?
- AMD NAVI? Hoffentlich ausreichend verfügbar im Jahr 2018 oder doch erst 2019?
- Apples neues Lineup der Macbooks, wird es endlich ein MBP geben wo man mit 6C12T im mobilen Sektor rechnen darf und eine Leistung auf der Augenhöhen mit einem 7700K?
- Apple wird bald komplett eigene Chips/CPU in der eigenen Produktline verbauen und Intel Adé sagen! Vor und Nachteile?
- Window 10 Spring Creators Update? Was bringts? Habt ihr es bereits installiert?
- Wie viele PCE-User verwenden welches OS? Wie sieht die Verteilung aus?
- Linux/Ubuntu 18.04 LTS steht vor der Tür, Wayland wird nicht der Standarddesktopmanager sein! Wieso Unity von der Community am leben erhalten bleibt?
- Kann man das Forum ggf. reanimieren indem man restrukturiert und neuen Wind in die alte Scheine bringt?

Das wären so meinerseits mal ein paar Topcis. :mrgreen:
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| CPU: AMD Ryzen 7 1700x | MB: GA B350 WiFi mITX | RAM: G.Skill 16GB DDR3000 Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: 1x 250GB & 2x 500GB | Case: Fractal Node 304 White | Displays: Dell 34" | AiO WaKü | OS: W10 & Linux | WD 3TB NAS | iPad 6th Gen. |

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon Joyrider » 19.04.2018, 07:56

Ist Windows 10 1803 (Spring Creators Update) denn mittlerweile freigegeben?

Das soll doch erst Ende April kommen.


Ansonsten hast du da gute Vorschläge gemacht, so seh ich das schon lieber. :)
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 3961
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon Andy_20 » 19.04.2018, 08:34

Kommt auch erst Ende April.
Die Leute im Windows-Insider-Programm haben ja zum Glück Fehler gefunden bevor es an alle ausgerollt wurde.
MfG Andy
Bild

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8714
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon schmidtsmikey » 20.04.2018, 05:59

@psico
Vielen Dank für die Themenvorschläge!

Klar, ich könnte als Admin nun dafür sorgen, mehr News aus interessanten Themengebieten zu schreiben. Gar kein Problem, werde ich machen.

Das löst aber nicht das grundlegende Problem, dessen Ursache ich noch nicht richtig erkannt habe. Letztendlich ist es nicht so schlimm, weil das Forum und die Hauptseite weiterhin gut besucht sind. Das bedeutet also, es wird einfach anonym konsumiert, aber eben die aktive Mitarbeit geht verloren.

Was immer gerne thematisiert wird, sind Kaufberatungen. Ich glaube so richtiges Troubleshooting gibts nicht mehr. Probleme treten einfach nicht mehr so häufig auf und wenn, dann sind es extrem schwierige. Ich erinnere nur an Joyrides Fritzbox + LAN Probleme. Irgendwo in den Tiefen der Netzwerktechnik versteckt, wo man von außerhalb kaum helfen kann.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon Joyrider » 20.04.2018, 12:11

Meine Fritzbox läuft mittlerweile sehr stabil.

Eventuell könnte man auch hier mal Berichte machen, was mit heutigen Routern alles möglich ist. Natürlich ohne zu sehr auf einzelne Hersteller einzugehen, da dass eventuell Schleichwerbung werden könnte.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6871
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm (noch)
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon czuk » 24.04.2018, 12:50

Ich schrieb dazu vor drei Jahren ja schonmal was und bestätige zumindest mein Verhalten; ich konsumiere IT-Technik mittlerweile mehr. Habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust mich en detail mit dem Kram zu beschäftigen. Selbst das ct Abo überfliege ich regelmäßig. Sicherlich stehen da durchaus tolle Dinge rund um Heimautomatisierung und Make drin, aber ehrlich ist mir das alles zu viel Gebastel und Getüftel. Dafür will ich keine Zeit investieren. Rund um digitale Sprachassistenten hat man mich eh verloren. Echo, Alexa und Co kommen mir nicht ins Haus.
Von daher konsumiere ich eher passiv die "Szene" und habe garnicht mehr den Bedarf nach großem Austausch. Selbst bzgl. Kaufberatung oder Diskussionen was nun besser oder schneller ist, hab ich keine großen Ambitionen mehr, dafür liegt vieles doch eh immer viel zu nah beieinander und ist auch zu schnelllebig, als das es langfristig wirklich einen Unterschied machen würde.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon Joyrider » 24.04.2018, 19:30

Leicht off-topic, aber aus aktuellem Anlass:
Dieses ist der letzte Beitrag von mir mit meinem PC.
Die SSD wurde bereits mit secure erase sauber auf den Werkszustand gesetzt, gleich folge die Festplatte mit DBAN.

Viele Jahre hat er mir treu gedient, nun ist es als ob ich mein Kind verkaufe und vorher noch ausschlachte. :(
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
lueftermeister
Moderator
Beiträge: 4605
Registriert: 04.12.2003, 20:28
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon lueftermeister » 11.05.2018, 14:44

Es geht mir ähnlich wie czuk. Großartig am Basteln bin ich kaum noch. Mein PC läuft endlich genauso, wie ich es haben will. Übertakten muss ich nicht mehr. Ab und zu schau ich mal nach, was an neuer Hardware auf den Markt kommt.

luefty
besuch pc-erfahrung.de im Chat

Intel Core i7 6700 Skylake; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; Gigabyte GA-Z170-HD3P; Sapphire Radeon RX470 8 GB DDR5; 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Seagate 64 MB Cache, 500 GB Samsung 16MB Cache; Chieftec Smart CH-09B-B; Be Quiet! BQT E6-450W

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4482
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon Joyrider » 15.05.2018, 10:36

lueftermeister hat geschrieben:Ab und zu schau ich mal nach, was an neuer Hardware auf den Markt kommt.

Wäre das eventuell noch was für das Forum? Ein paar Vorstellungen, wenn "richtig neue Hardware" kommt? Also z.B. neue Grafikkartengenerationen, neue CPU-Generationen, irgendwelche komplett neuen Sachen?

Falls Intel in den Grafikkartenmarkt einsteigt, wäre das unter anderem auch sehr interessant.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Benutzeravatar
Benschzilla
Beiträge: 1360
Registriert: 12.12.2003, 10:45
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon Benschzilla » 17.05.2018, 17:38

Joyrider hat geschrieben:
lueftermeister hat geschrieben:Ab und zu schau ich mal nach, was an neuer Hardware auf den Markt kommt.

Wäre das eventuell noch was für das Forum? Ein paar Vorstellungen, wenn "richtig neue Hardware" kommt? Also z.B. neue Grafikkartengenerationen, neue CPU-Generationen, irgendwelche komplett neuen Sachen?

Falls Intel in den Grafikkartenmarkt einsteigt, wäre das unter anderem auch sehr interessant.



Das machen auch schon zu viele! Als Ryzen am Horizont auftauchte, was da in anderen Foren abging war nicht mehr schön und direkt vor dem Release sowieso. Ich glaube es hilft nur Spezialisierung, alles andere ufert nur aus ...
AMD Ryzen 5 1600 auf ASUS Prime B350 Plus
16 GB DDR4 RAM (2666 MHz) Curcial Ballistix Dual Rank
PowerColor Red Devil RX480
1,5TB Speicher + Crucial M550 mit 128GB für OS

Homeserver - AMD Athlon 5350, MSI AM1I, 4GB DDR3L RAM, 40GB Intel 320 SSD + 1TB Datengrab

www.europe-by-bike.de
Amazon Student Prime

NItoRF
Beiträge: 1134
Registriert: 26.10.2005, 09:40

Re: Anwesenheitsliste 2015

Beitragvon NItoRF » 24.05.2018, 11:02

Hey an Alle,

ich bin auch (immer noch) ein stiller Mitleser.

Ich denke, es sind grundlegend folgende Punkte mit denen alle Foren zu kämpfen haben:

Überangebot an Informationen
Gerade die Tatsache mit dem Überangebot an Informationen führt meiner Meinung nach dazu, dass die Beteiligung nachlässt. Wenn ich schon zu so ziemlich jedem Problem eine Lösung im Internet finde, warum soll ich mir dann noch die Mühe machen, in einem Forum zu schreiben?! Genauso ist es bei Kaufempfehlungen. Wenn ich mir einen PC selbst zusammen stellen wollen würde, würde ich zuerst auf google gehen und nach "Kaufempfehlung PC xxx€" suchen. Das spart natürlich Zeit, weil ich nicht zuerst einen langen Text verfassen muss, damit die Foristen wissen, um was es geht und zum anderen muss ich nicht warten, bis sich jemand erbarmt und antwortet.

Youtube und Co
Je nach Problem, bevorzuge ich als Hilfestellung Videos, weil sich manche Dinge dadurch deutlich besser erklären lassen, als durch reinen Text. Beispiel: Grafikkarte einbauen

Foristen
Ich lese auch noch in anderen Foren mit und habe da in den letzten Jahren gemerkt, dass sich der allgemeine Umgangston deutlich verschlechtert hat. Das geht dann von pampigen Antworten über das Lustigmachen, wenn jemand eine "dumme" Frage stellt bis hin zu Beleidigungen. Wenn ich in einem Forum etwas schreibe und werde dann dumm angemacht, dass lasse ich es eben bleiben und gehe in ein anderes Forum... siehe Überangebot...

Dann haben die ganzen Foristen die Leute dazu erzogen, zuerst nach dem Problem zu suchen (google) und dann erst Fragen zu stellen. Im Prinzip ist das auch richtig so. Da ich jetzt nur zu fast jedem Problem eine Lösung finde, muss ich nichts mehr im Forum schreiben.

Zudem bekommt man auf viele Fragen in Foren, oft nur einen Link zu der Problemlösung geschickt. Das ist zwar auch hilfreich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Link auch alleine finde, ist recht hoch.



Hinzu kommen dann noch die ganzen Faktoren wie Zeit (Beiträge schreiben, auf Antworten warten), Einfachheit (kaufen, einschalten, geht), Wegwerfgesellschaft (Problemlösung durch Neukauf)...

Ich selbst habe nur noch einen Laptop und Tablet. Beides nutze ich ausschließlich zum surfen.
Ich kenne kaum noch Leute, die zu Hause einen Tower PC stehen haben. Von daher werden Kaufempfehlungen vermutlich auch immer weniger gebraucht, da man eine All in one Lösung hat.


Soviel zu meiner Meinung :heilig:
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -

Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste