Lightroom: welche Version?

Digitalkameras, Scanner, Photoshop, Gimp, analoge Fotografie

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8733
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Lightroom: welche Version?

Beitragvon schmidtsmikey » 04.01.2018, 09:51

Hi zusammen,

ich überlege aktuell, für meinen Bilder-Workflow auf Lightroom umzusteigen. Aktuell arbeite ich Nikon View NX, den Haus eigenen Raw Konverter von Nikon. Für mich reicht es, da ich wie folgt arbeite:

+ Import: (1) Bilder von SD-Karte auf Festplatte kopieren (2) Bilder umbenennen (DSC_xxxx.NEF -> yyyymmtt_hhmmss.NEF)
+ Bilder aussortieren: schnelle Geschwindigkeit beim Durchblättern erforderlich
+ Bei <1% der Bilder werden Korrekturen vorgenommen
+ Export nach JPEG: hier werden NEF+JPG als Paar angezeigt, also sind nicht "doppelt"

Warum will ich umsteigen? Habe als Arbeitsrechner einen MAC, auf dem Nikon View NX instabil läuft.

Jetzt meine Fragen zu Lightroom:

+ Brauche ich die aktuellste Version? Reicht nicht auch eine 5er oder 6er?
+ Ich will nicht mieten, sondern kaufen.
+ Kann ich eine Lizenz auf zwei Rechnern betreiben (1x Windows, 1x MAC)
+ Reicht ein Intel Core i7 3517U (1,9 GHz, 17 Watt) mit 8 GB RAM und 250 GB SSD?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8733
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: welche Version?

Beitragvon schmidtsmikey » 26.01.2018, 11:25

Habe mich einmal schlau gemacht. Grundsätzlich gibt es keine Kaufversion mehr, sondern man muss die Software monatlich mieten. Finde ich persönlich ein K.O. Kriterium, weil 12 Euro im Monat hört sich wenig an, summiert sich aber auf fast 150 Euro im Jahr. Da haben die von Adobe ein schönes neues, ertragreiches Geschäftsmodell auf die Beine gestellt.

Lightroom CC = Cloudversion, hat nicht alle Funktionen, dafür den neuen "die Bilder sind in der Cloud und somit überall verfügbar" Workflow. Das kann schon ganz nützlich sein, vor allem im professionellen Anwendungsgebiet

Lightroom CC Classic = Software zur Installation auf einem Rechner. Voller Funktionsumfang, hat aber nicht die Vorzüge von SaS (Software as a service).

Naja, dann werde ich mal schön die Finger von Lightroom lassen und mich nach einer Alternative umschauen.

Benutzeravatar
czuk
Moderator
Beiträge: 6871
Registriert: 01.06.2005, 05:59
Wohnort: Ulm (noch)
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: welche Version?

Beitragvon czuk » 03.02.2018, 08:23

Ich nutze noch eine ältere 5er Version, die mir vollkommen ausreicht. Ich stimme Dir zu, das CC Modell kommt mir ebenfalls definitiv nicht in die Tüte.

Eine gute Alternative könnte Darktable für Dich sein!

https://www.darktable.org/
https://digital-photography-school.com/ ... easure-up/

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8733
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom: welche Version?

Beitragvon schmidtsmikey » 03.02.2018, 09:42

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für den Tip!


Zurück zu „Fotografie & Bildbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste