Apolloprimus hat geschrieben:...
Da ich ja noch ein paar Piepen übrig habe schaue ich nach einer günstigen (grins) Grafikarte mit Direct X11 und geringem Stromverbrauch....
HÄTTE da einer einen Tip für mich? Momentan habe ich ja noch meine Point of View 9800GT mit 1GB Ram.
Ein Bisschen genauer musst du schon werden mit deinem Budget

Ich tippe jetzt ein bissel wild durcheinander, weil ich von den letzten 5 Jahren bei Grafikkarten vor einer Stunde noch auf Kenntnisstand 0 war und jetzt zig Artikel gewälzt habe für das hier...
Ich hab mich mal auf nVidia fokusiert und die Radeons nur am Rand erwähnt (weil diese mir in den letzten Jahren bei unnötig hohen Stromverbrauch bei Dual-Monitor- oder BluRay-Betrieb aufgefallen sind, soll aber hier kein Tabu sein).
Die 9800GT spielt ca. auf Niveau einer Radeon 5750 (bzw. 1:1 später umbenannt in Radeon 6750). Das sind Karten aus dem Jahr 2009. Diese Performance nennen wir mal 100% ab hier.
Natürlich findet man keine Tests, die Karten über 5 Jahre vergleichen, deshalb guck ich immer nach Referenzen mitten drin, in 2-3 Jahres Schritten.
Für 50 EUR müsstest du dich schon ganz schön umgucken. Für sagen wir 80 EUR findest du (gebraucht) auf jeden Fall was deutlich schnelleres. Nur bei der Leistungsaufnahme muss man eben ein bissel Testberichte wälzen. Keine Sorge, speziell dort helfe ich sehr gern

Leider bist du SCHON WIEDER in der Situation, dass du diesmal eine Grafikkarte hast, die für ihre Zeit in der Mittelklasse eine hohe Effizienz bei der Leistungsaufnahme hatte. Spätere schnellere Mittelklasse Grafikkarten um 2012 herum gingen mit den Watt-Zahlen deutlich bergauf.
Was sparsameres mit deutlich mehr Performance wirst du nicht finden, außer vielleicht der relativ neuen GTX 750 Ti (Details s.u.).
Finger weg von Karten wie der nVidia GTS 250 oder der GTS 450. Die hören sich deutlich neuer an, damit tauschst du deine 9800GT lediglich fast 1:1 aus.
- GTX 460 sollte es mindestens sein (160%, eBay: 60 EUR). Braucht zwar deutlich mehr Strom, ist aber kein Verschwender wie die GTX 560 (Performance 185%)
- Radeon 5850 oder 6850 wären gleich schnell (160%, ebay: 55 EUR). Etwas weniger Watt.
- GTX 750: ist noch besser, Stromsparwunder (210%, allerdings eBay: 95 EUR) oder:
- GTX 750 Ti: ebenfalls Stromsparwunder (250%, eBay: 110 EUR allerdings)
Und speziell hierfür gab's neulich einen kurzen
sehr interessanten Artikel über die Mittelklasse Karten der vergangenen Jahre (Generationen 460 bis 960):
http://www.computerbase.de/2015-03/gefo ... rgleich/2/... Seite 2: Vergleich Performance und Strom.
Schließender Satz:
Meine Prozent-Zahlen basieren auf den Computerbase Performance Ratings, und sind zwar nicht besonders wissenschaftlich und sehen im ersten Moment aus wie Milchmädchen-Rechnungen (z.B. die GTX560 : 116% der GTX 460, welche 160% der Radeon 5750 hat, welche wir gleich ansehen wie die 9800GT --> 1,16*1,85*1 = 1,85 = 185%), das sind aber die einzigen Daten, die du hernehmen kannst. Du willst ja bestimmt keine synthetischen 3D Mark Punkte vergleichen.
Bitte nicht zu jeder Zahl die passende Quelle verlangen, CB hat geschätzte 200 Testberichte im Archiv der letzten Jahre, von welchen ich einige passende zum Thema Midrange herangezogen hab:
http://www.computerbase.de/tests/grafikkarte/ Lautstärken der Lüfter (was mir sehr wichtig ist), habe ich jetzt mal völlig außer Acht gelassen. Dazu kommt man später, wenn man sich für eine Serie entschieden hat und spezielle Modelle vergleicht.
Artikel zur hohen Effizienz der GTX 750 ("Maxwell"-Architektur):
http://www.computerbase.de/2014-02/nvid ... l-test/13/Gruß,
Chris