Tastatur geht, hab eine mit Bluetooth, geht 1a an XBOX360, PS3, PS4.
Maus bisher ungetestet.
Mit dem Controller bin ich sehr zufrieden (XBOX360 + PS4 (PS3 spiele ich sehr selten, gehört eh der Frau)), allerdings bin ich kein Fan auf Shootern auf Konsolen. Rennspiele machen schon Laune damit, wobei es da (wie beim PC) auch Lenkräder gibt, mit denen die auch gut gehen. Ansonsten gibts mittlerweile auch viele Strategiespiele die 1a mit Controller gehen und teils sogar besser sind als mit Tastatur/Maus. Z.B. XCOM auf der XBOX 360, einwandfreie Steuerung.

Auch Spiele wie Port Royale (XBOX360) und Monkey Island (auch die XBOX360) gehen gut von der Hand mit dem Controller.
Bezüglich Preise:
Ich bin kein Freund von den Online-Käufen, allerdings gibts im Playstation-Store öfters mal echt gute Angebote für wenig Geld. Hab mir z.B. Styx - Master of Shadows für 15,- Euro geholt und ich finde der Kauf hat sich gelohnt. Die Ladezeiten sind natürlich geringer als von der Disk und es ist leiser. Nur ob und wieviel man rein online investiert ist ja wieder die Vertrauensfrage.
Und ja, online zocken kostet extra bei PS4/XBOX ONE (bei der 360 ebenfalls). Da ich allerdings nur offline spiele ist mir das egal. Nen Playstation-Plus-Abo (für online spielen) kostet bei einem großen Online-Händler der nach einem Fluß benannt ist aktuell 19,99 Euro für 90 Tage oder 49,99 Euro für 365 Tage. Dafür gibts allerdings ab und zu auch Sonderrabatte und 1x im Monat soweit ich weiß ein Spiel gratis. Die gratis Spiele sind allerdings ans Abo gebunden, das heisst Abo weg = Spiel geht nicht mehr. Die Rabatt-Spiele bleiben nutzbar.
Ich werd bei beiden bleiben (Konsole + PC). Konsole ist halt einfacher, einfach einschalten und loslegen am Wohnzimmer-TV und bequem im Sessel oder auf dem Sofa. Shooter oder auch mein geliebter Train Simulator weiterhin nur am PC.