USB HDD langsam am PC - Am Laptop normal

HDD, optische Laufwerke (CD, DVD, etc), SD-Cards, MMC, Memory-Technologien

Moderator: MOI

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4454
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

USB HDD langsam am PC - Am Laptop normal

Beitragvon Joyrider » 19.07.2013, 17:44

Kennt jemand das Problem?

1TB HDD USB 3.0 am PC:
- Lesen sehr schnell, alles gut
- Schreiben sehr langsam, weniger als 1MB/s
- Gleiche langsame Geschwindigkeit an allen Controllern (USB 2.0, 3.0, vorne und hinten, direkt und mit Verlängerungskabeln)

Gleiche HDD am Laptop:
Alles bestens, Geschwindkeiten stimmen.

Woran kann das liegen?

Eine andere HDD am PC, sowie ein USB-Stick (USB 3.0) machen keinen Ärger.

Schreibcache hatte ich schon getestet, jeweils das gleiche Problem.
Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 1965
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: USB HDD langsam am PC - Am Laptop normal

Beitragvon psico » 20.07.2013, 15:28

Klingt für mich nach Treiber... welcher USB Chipsatz ist verbaut Intel/AMD intern oder Drittanbieter extern? Treiber am PC gecheckt? Ich finde das Laptops mittlerweile besseres Zusammenspiel bieten was Peripherie angeht. ansonsten vielleicht einfach mal kurz die Specs vom PC schildern.

Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Phänomen an einem AMD Chipsatz, die USB Geschwindigkeiten waren einfach der Horror und und die Laufwerks zugriffe auch... was aber ein Hausgemachtes Problem von AMD in dieser Serie war.
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

| CPU: AMD Ryzen 7 1700x | MB: GA B350 WiFi mITX | RAM: G.Skill 16GB DDR3000 Kit | GPU: KFA² GTX 1080 | SSD: 1x 250GB & 2x 500GB | Case: Fractal Node 304 White | Displays: Dell 34" | AiO WaKü | OS: W10 | 3TB NAS | Notebook: planned MBP mid/late 2018? |

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4454
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: USB HDD langsam am PC - Am Laptop normal

Beitragvon Joyrider » 21.07.2013, 06:26

AMD + Etron.

Allerdings ist das Problem an mehreren/allen Controllern am PC und nur speziell mit dieser einen HDD.

USB-Stick + 2 andere Test-HDDs waren kein Problem.
Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4454
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Re: USB HDD langsam am PC - Am Laptop normal

Beitragvon Joyrider » 25.09.2014, 19:19

Anbei nochmal ein Updates dieses alten Threats.

Ich hatte nun endgültig keine Lust mehr und habe die besagte HDD in ein neues externes Gehäuse umgebaut.

Das neue Gehäuse hat auch USB3.0 und schaufelt die Daten mit +/- 90MB/Sekunde rüber.

Es lag am Chipsatz welcher mit meinem Board-Chipsatz nicht 100%ig kompatibel war.

Falls noch jemand so ein Problem hat: Investiert nen 10er und dann ist Ruhe.

Künftig werde ich auch nur noch HDDs + Gehäuse einzeln kaufen, das macht auch und gerade das austauschen der HDDs leichter (z.B. wenn man mal viele Daten kopieren muss oder die HDD checken).
Familie ist nicht das, wo man hineingeboren wird, sondern das, wofür man stirbt.

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8694
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USB HDD langsam am PC - Am Laptop normal

Beitragvon schmidtsmikey » 26.09.2014, 11:10

Danke für das Feedback! Wird sicherlich den einen oder anderen helfen.


Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast