"Das Bild kann nicht angezeigt werden,da möglicherweise nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Schließen Sie nicht verwendete Programme, oder geben Sie Festplattenspeicher frei (wenn Festplatte fast voll ist). Versuchen Sie es anschließend erneut."
In der Tat ist die Festplatte fast voll (nur noch 13GB frei), sollte aber bei einem normalen 1.5Mb JPG ja gerade noch reichen. Google schlägt vor, ICC Profile und Bildschirmtreiber zu löschen, alles schon gemacht, als letztes wird noch vorgeschlagen, die Auslagerungsdatei wieder zu aktivieren - die ich natürlich deaktiviert hatte, weil ich den Platz auf der SSD brauche - wie gesagt, nur noch 13GB frei.
MS Paint kann das Bild natürlich anzeigen.
Verschiedene andere Bilder gehen, hatte das Problem aber auch vorher bei anderen Bildern schonmal.
Hm, schaue gerade randomly andere Bilder an, manchmal bekomme ich auch "...weil das Bild möglicherweise beschädigt oder zu groß ist" (da kann Windows wohl keine deflate-komprimierten TIFF Bilder lesen...?) - aber wie gesagt auch von Bild zu Bild den mit dem freien Speicher. RAM sind aber laut Ressourcenmonitor ca 27GB frei...