Hier noch der Test mit AHCI :
Frage zu SSD
Moderator: MOI
Re: Frage zu SSD
Andy_20 hat geschrieben:Dann hat das Board S-ATA2 und dafür sehen die Werte gut aus.
Und woran erkennst du das jetzt

Bin nicht sooo der PC-Kenner, deshalb die Frage...
Weil S-ATA1 nur bis 150MB/s geht. Und da du weit drüber bist ist es S-ATA2.
- Sgt.4dr14n
- Moderator
Ich hatte auch eigentlich komprimierte Dateien im Kopf, allerdings hatte ich in dem Forum dann etwas von unkomprimierten Dateien gelesen. Daher dachte ich, dass ich das falsch in Erinnerung hatte.Zuujin hat geschrieben:Allerdings glaube ich du meinst, das sie bei komprimierten Dateien langsamer werden. Die ersten SF-Controller sind da wirklich eingebrochen, mittlerweile (was man so auf Anandtech lesen kann) werden sie aber nur noch etwas langsamer.

Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.
Hab mir jetzt auch mal die Samsung 830 zugelegt, in der 356GB Edition, als Systemplatte. Gestern umgezogen, Geschwindigkeit ist ganz ordentlich.
20GB/Tag find ich aber eher knapp bemessen. Wenn ich mal paar Fotos mach und die erstmal runter kopier, bearbeite usw. kommen da schon größere Datenmengen zusammen.... Ramdisk, ja, ich nutz auch gern mal /dev/shm, aber 32GB reichen ja für nix
Zum Glück mach ich sowas ja nicht jeden Tag.
20GB/Tag find ich aber eher knapp bemessen. Wenn ich mal paar Fotos mach und die erstmal runter kopier, bearbeite usw. kommen da schon größere Datenmengen zusammen.... Ramdisk, ja, ich nutz auch gern mal /dev/shm, aber 32GB reichen ja für nix

Zum Glück mach ich sowas ja nicht jeden Tag.
- linkin_park_forever
- Moderator, hieß früher "vs"
Du meinst 256 GB?-AB- hat geschrieben:Hab mir jetzt auch mal die Samsung 830 zugelegt, in der 356GB Edition

Wem die Samsung trotz des sehr guten P/L Verhältnisses zu teuer ist, dem könnte das aktuelle Angebot der Crucial M4 des Mediamarkts entgegen kommen:
http://www.heise.de/resale/meldung/Guen ... 69875.html
http://www.heise.de/resale/meldung/Guen ... 69875.html
- linkin_park_forever
- Moderator, hieß früher "vs"
Amazon hatte da nachgezogen und massenhaft M4's an den Mann bringen können. Das reduzierte Angebot war ziemlich lange online. Ich will gar nicht wissen, wie viele tausend Stück da weggegangen sind
Mittlerweile dürfte auch bei den meisten Media Märkten nichts mehr zu holen sein.

Mittlerweile dürfte auch bei den meisten Media Märkten nichts mehr zu holen sein.
Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“