Paypal Fragen

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Paypal Fragen

Beitragvon MOI » 28.05.2012, 10:34

Nun ist es leider doch soweit. Ich bin einem super Angebot erlegen gewesen, der Verkäufer möchte allerdings die Zahlung per Paypal abwickeln. Trotz Selbstabholung.
Kommt mir etwas komisch vor. Zur problemlosen Rückerstattung im Problemfall ist seine Begründung.

Ich forste mich gerade durch die Paypal Richtlinien. Auch im Internet wird von Paypalzahlungen bei Selbstabholung abgeraten, allerdings aus Verkäufersicht.
Bin ich somit auf der sicheren Seite?
Als Zahlender kann ich mein Geld jederzeit zurückholen, falls der Verkäufer dann nicht mit der Ware rausrückt - also auch keinen Übergabebeleg vorweisen kann, habe ich das richtig verstanden? Oder gilt das nur bei Abwicklungen über Ebay?
In meinem Fall läuft es jedoch über Ebay-Kleinanzeigen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Paypal Fragen

Beitragvon Joyrider » 28.05.2012, 11:48

Ich sehe (gerade bei Selbstabholung) keine Vorteile für Paypal. Es ist für den Verkäufer teurer und widerspricht dem Spruch "Nur Bares ist Wahres".

Ware nicht erhalten usw. ist bei den Kleinanzeigen ja für Verkäufer irrelevant.

Ich wäre da sehr vorsichtig, gerade bei "Vorabzahlung" wenn es um Selbstabholung geht.

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Paypal Fragen

Beitragvon linkin_park_forever » 28.05.2012, 14:46

MOI hat geschrieben:Als Zahlender kann ich mein Geld jederzeit zurückholen, falls der Verkäufer dann nicht mit der Ware rausrückt - also auch keinen Übergabebeleg vorweisen kann, habe ich das richtig verstanden? Oder gilt das nur bei Abwicklungen über Ebay?
In meinem Fall läuft es jedoch über Ebay-Kleinanzeigen.
Du kannst PayPal-Zahlungen rückgängig machen, indem du z.B. den Käuferschutz in Anspruch nimmst. Der gilt eine gewisse Zeit nach Bezahlung des Artikels:
PayPal.de hat geschrieben:Gibt es ein Problem mit dieser Transaktion? Wenden Sie sich direkt an den Verkäufer und versuchen Sie, gemeinsam eine Lösung zu finden. Sie können das Problem dennoch innerhalb von 45 Tagen unter Konfliktlösungen melden.
Doppelt abgesichert bist du imho, wenn du bei PayPal als Bezahlart eine Kreditkarte drin hast. Im Fall der Fälle, also wenn der Verkäufer die Ware nicht rausrückt oder PayPal kein Geld zurückzahlt, kannst du beim Kreditkartenunternehmen die Belastung der Karte stornieren. So würde ich es machen, wenn alle Stricke reißen.

Grundsätzlich gilt der Käuferschutz auch außerhalb eBay. Allerdings musst du wirklich genau gucken, welche Artikel unter Käuferschutz fallen und welche nicht. Ich meine, dass nicht mal Smartphones abgesichert sind. Kann mich da noch so wage erinnern, weil ich mein iPhone 4 damals mit PayPal bezahlt hatte...

Was PayPal dem Verkäufer bei der Selbstabholung bringen soll, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht braucht er das Geld sofort und nicht erst nach Terminabsprache. Ich bin selbst nach monatelanger PayPal-Nutzung auch kein Profi und die ganze PayPal/eBay/eBay-Kleinanzeigen-Geschichte ist sehr verworren. Bei den Kleinanzeigen würde ich aber auch, wie Joyrider schon schreibt, eine Barzahlung bevorzugen.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Paypal Fragen

Beitragvon Joyrider » 28.05.2012, 17:28

Last but not least:
http://www.screw-paypal.com/internation ... hland.html

Ich bin froh NICHT schon sehr sehr lange nicht mehr bei Paypal zu sein.

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Paypal Fragen

Beitragvon MOI » 29.05.2012, 11:27

Mir war außerdem so, dass eine Überweisung auch ohne Paypal-Konto möglich sei.
Dem ist aber offentlichtlich doch nicht so?
Damit hat sich die ganze Geschichte wohl erledigt, ein Konto möcht ich dort nämich weiterhin unter keinen Umstanden, auch wenn das Schnäppchen noch so verlockend ist 8)

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Paypal Fragen

Beitragvon linkin_park_forever » 29.05.2012, 11:31

Wäre mir neu, dass man ohne einen Account PayPal-Zahlungen durchführen kann.

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Paypal Fragen

Beitragvon Joyrider » 29.05.2012, 11:53

Wäre mir auch neu.

Ohne Paypal-Konto geht Paypal nicht.


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste