Vordruck - Ablehnung eGK

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon Joyrider » 25.04.2012, 12:47

Habe grad von der Krankenkasse Post bekommen, wegen Foto einsenden.

Ich habe es dankend abgelehnt, falls es noch jemandem so geht, habe ich den Vordruck (odt, doc und docx) als Anhang beigefügt (Im Zweifel mit LibreOffice http://de.libreoffice.org öffnen).

Es gibt derzeit KEINE Pflicht ein Passfoto einzusenden und KEINE Pflicht die eGK zu benutzen. Davon ab das das Info-Formular der größte Bullshit (sorry für den Ausdruck) ist. Alleine: Mehr Sicherheit für ihre Daten. (Ich fühle mich sicherer wenn die Krankenkassen WENIGER Daten hat und die nicht bis in alle Ewigkeit auf einer Karte gespeichert sind, aber passt schon.)

Das Schlimmste was passieren kann: Es wird KEINE eGK ausgestellt, genau das was erreicht werden soll. Die alten Karten sind weiterhin gültig und werden auch von Ärzten akzeptiert, auch wenn die Krankenkasse (aufgrund der gesetzlichen Quote bei eGKs die die Krankenkassen erreichen müsen) gerne etwas Druck aufbaut und andere Dinge erzählt.

Wer sich informieren mag: http://www.foebud.org/gesundheitskarte
Dateianhänge
Vorlage.zip
Vorlage Ablehnung elektronische Gesundheitskarte
ODT, DOC und DOCX Format
(23.19 KiB) 258-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8970
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon schmidtsmikey » 25.04.2012, 14:11

Naja, ich glaube, dass ist ein wenig übertrieben. Auf Deinem Studentenausweis ist sicherlich auch ein Foto. Auf Deinem Führerschein auch :D

Benutzeravatar
MOI
Moderator
Beiträge: 5810
Registriert: 20.05.2004, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon MOI » 25.04.2012, 14:34

Es geht nicht nur ums Foto. Ich habe mein Krankenkassenschreiben mal geschmeidig ignoriert. Mal sehen was nun kommt.

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon Jensomio » 25.04.2012, 14:36

Ich entwickel Medizinische Proogramme und habe auch Kartenmlesegeräte für die Krankenkasenkarte und die neue eGK integriert.
EIn paar Unterschiede zur alten Karte:

* Enthält jetzt eine Lebenslange Versichertennummer (früher mit wechsel der Krankenkasse geändert)
* Auf der Oberfläche ein Biometrisches Foto
* Zwei Dateien, eine verschlüsselt die andere öffentlich
* Prozessorkarte (vorher Speicherkarte)

Der öffentliche Teil der Karte enthält eigentlich nur Stammdaten und Versicherungsdaten. Damit man auf die restlichen Daten zugreifen kann, muss der Patient seine Pin eingeben und ich denke das zählt auch für die Onlinefunktionalität.

Bei den ganzen Diskussionen werden ein paar Tatsachen außer Acht gelassen: Die neuen Funktionalitäten müssen erst einmal die ganzen Praxisprogramme eingebaut werden. Es kommt immernoch auf die Softwarehersteller an, welche Funktionalität sie implementieren. Außerdem muss ich auch nicht meine Pin eingeben und kann trotzdem behandelt werden, da ja meine Stammdaten lesbar sind. Der Rest ist wie schon gesagt Verschlüsselt auf der Karte.

Ich finde zwar, dass das ganze Projekt zu viel gekostet hat und mehr schlecht als recht umgesetzt wurde, aber ich sehe es mittlerweile relativ entspannt. Ich werde weder ein Bild drauf drucken lassen, noch meine PIN beim Arzt eingeben.
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
Andy_20
Beiträge: 4009
Registriert: 23.04.2004, 10:56

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon Andy_20 » 25.04.2012, 14:39

Ich wollte bei meinem Wechsel dieses Jahr gleich eine eGK, hab auch den Antrag dafür bekommen und ausgefüllt (+Bild drauf), allerdings habe ich nur eine normale/alte bekommen.
MfG Andy
Bild

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon Joyrider » 25.04.2012, 19:36

schmidtsmikey hat geschrieben:Naja, ich glaube, dass ist ein wenig übertrieben. Auf Deinem Studentenausweis ist sicherlich auch ein Foto. Auf Deinem Führerschein auch :D


Es geht wie MOI sagte nicht um das Bild.

Es geht um:
- Die LEBENSLANGE Speicherung ALLER KRANKHEITEN auf der Karte
- Es kann keine 100%ige Garantie geben das die Daten nicht in falsche Hände geraten (und das werden sie irgendwann, denn so eine Datenhalde weckt Begehrlichkeiten, gerade bei Arbeitgebern)
- Die Ärzte müssen sich mehr mit dem "elektronischen Papierkram" beschäftigen und haben weniger Zeit für Patienten
- Die eGK bringt mir so keinen Vorteil, es sind Kosten für nichts

Davon ab: Wenn ALLE Krankenkassen die Daten kriegen (und das werden sie) können für einige die öfter krank sind ganz schnell die Beiträge ganz mächtig in die Höhe schiessen, bzw. könnten Krankenkassen (versuchen) gewisse Kunden abzulehnen.

Die Bürger wollen die eGK nicht. Die Ärzte wollen sie nicht. Die Krankenkassen wohl auch nicht so ganz, aber sind gesetzlich verpflichtet die eGK an einen bestimmten Prozentsatz der Mitglieder zu versenden.

Im Info-Schreiben steht das die Daten ach-so-sicher aufbewahrt werden. Aber sicherer ist es immer noch wenn die Daten gar nicht erst gespeichert werden.

Und wie bei Bankautomaten können auch in Arztpraxen die Kartengeräte manipuliert und die PINs ausgelesen werden.

Zudem kann es passieren das die Ärzte sich nur noch auf die Daten er eGK verlassen anstatt eigene Untersuchungen durchzuführen.


Das Foto selbst ist mir sch***egal, das könnte ich auch auf meine normale Karte kleben, wenn die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Aber die elektronische Karte "über die wir ja die volle Kontrolle haben" und wo natürlich ein Missbrauch völlig ausgeschlossen ist: Nein danke!

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon linkin_park_forever » 03.05.2012, 18:53

Habe das Infoschreiben auch bekommen und werde es wie MOI ignorieren. Die können mir gern noch zehn weitere Aufforderungen schicken. Schade um das Porto...

Benutzeravatar
Aod
Moderator
Beiträge: 4421
Registriert: 23.03.2004, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Tecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon Aod » 04.05.2012, 14:38

Warum erfahr ich erst jetzt davon -.-
Ich hab vor nem halben Jahr oder so schon mehrmals nen schreiben von meiner Krankenkasse bekommen, das ich für die neue Karte ein Foto zurück schicken soll.

Erst jetzt erfahre ich hier was mit der Karte alles gespeichert wird...
Ich wusste nicht mal das ich diese neue Karte ablehnen kann...

Aber bis jetzt habe ich auch noch keine neue Karte bekommen?
Mal schauen was noch kommt.
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon Joyrider » 04.05.2012, 16:00

Aod hat geschrieben:Warum erfahr ich erst jetzt davon -.-

Weil Medien, Politik und Krankenkassen die Karte verbreiten wollen. Wenn die Bürger informiert sind würde die ja kaum einer nehmen.

http://www.foebud.org/gesundheitskarte

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon linkin_park_forever » 19.05.2012, 16:18

Aod, hast du praktisch ein Photo eingeschickt? Ich glaube die neue Karte wird noch gar nicht ausgegeben...
Wikipedia hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte
Aber seit 1995 dran rumwerkeln und Geld zum Fenster rauswerfen...

Joyrider
Beiträge: 4570
Registriert: 27.09.2006, 08:45

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon Joyrider » 01.07.2012, 18:21

Die Karten sind teilweise wohl eh fehlerhaft, bzw. angreifbar (welch Wunder...):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29510.html

Benutzeravatar
linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"
Beiträge: 5944
Registriert: 13.03.2004, 21:15
Wohnort: München

Re: Vordruck - Ablehnung eGK

Beitragvon linkin_park_forever » 01.07.2012, 18:32

Btw, ich habe nichts mehr bekommen in letzter Zeit.


Zurück zu „Offtopic / Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste