Gibs hier Hobby-knippser unter euch?
Moderatoren: lueftermeister, coolmann
- Sgt.4dr14n
- Moderator
Re: Gibs hier Hobby-knippser unter euch?
OT: Darf man dieses Fabrikat höchster Transportkunst so eigentlich bewegen? 

Mein Rechner wird zu 78,084 % mit Stickstoff gekühlt.
- lueftermeister
- Moderator
Sgt.4dr14n hat geschrieben:OT: Darf man dieses Fabrikat höchster Transportkunst so eigentlich bewegen?
Sehr abenteuerlich sieht das schon aus. Der LKW in der Mitte dürfte ok sein aber nicht der LKW ganz oben.
luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; ASUS RTX 4070super 12GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W
- lueftermeister
- Moderator
Das Schloss- und das Bankfoto sind gut.
Ich fotografiere auf Spaß an der Freude Bänke von allen möglichen Orten. Jetzt nicht von jeder Bushaltestelle, sondern eher von Orten, wo man sich mal hinsetzen kann und kurz verschnaufen. Z. B. Warner Brother Movie Park ^^, Autobahnraststätte an der A44, Amsterdam Centraal Station oder Dresden Elbufer. Mein Lieblinge sind: Serious Sam 3 am Cairo Square und die Bank mit Stromanschluss im Warner Brothers Movie Park ^^
luefty
Ich fotografiere auf Spaß an der Freude Bänke von allen möglichen Orten. Jetzt nicht von jeder Bushaltestelle, sondern eher von Orten, wo man sich mal hinsetzen kann und kurz verschnaufen. Z. B. Warner Brother Movie Park ^^, Autobahnraststätte an der A44, Amsterdam Centraal Station oder Dresden Elbufer. Mein Lieblinge sind: Serious Sam 3 am Cairo Square und die Bank mit Stromanschluss im Warner Brothers Movie Park ^^
luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; ASUS RTX 4070super 12GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W
So was?

Zwei meiner ersten Bilder
Zwei meiner ersten Bilder

AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti
64GB RAM
RTX 3070ti
- lueftermeister
- Moderator
Sauber
Hoffentlich artet das nicht zu einem Bank-Hobbyknippserthread aus ^^ Hier -Link- kann man sich an 136 Bänken sattsehen
luefty

luefty
Der Baum ist klasse. Wenn du Das Bild noch etwas zurecht schneidest, sollte die weibliche Figur noch deutlicher sein.... Wenn... Ich nicht der einzige Typ bin, der darin irgendwie den Körper einer Frau erkennt Oo...
//edit: Nach genauerer Betrachtung vermute ich, ich bin der einzige.
//edit: Nach genauerer Betrachtung vermute ich, ich bin der einzige.
- lueftermeister
- Moderator
Langzeitbelichtungen sind genau mein Ding. Ich habe mir gestern einen Fernauslöser gekauft und gleich die Bulb-Funktion ausprobiert. Einmal drücken

2:17 min belichtet und die Kamera gedreht
2:10 min belichtet.
luefty
Länger belichtet sind bei mir dieses und jenes entstanden. (In groß natürlich auch wieder hier zu finden...)
Die Sterne ziehen allerdings weniger/kürzere Streifen, weil es viele kürzere Belichtungen (10-15s) kombiniert sind.
Ah, ich hab noch eins:

Mitten in der Wiener Altstadt, unmöglich, da alle Fußgänger (und/oder Fotografen mit Blitz! :/) raus zu bekommen...
Dein zweites gefällt mir sehr gut, wie hast du das so scharf hinbekommen? Wie fokussiert, welche Blende?
Die Sterne ziehen allerdings weniger/kürzere Streifen, weil es viele kürzere Belichtungen (10-15s) kombiniert sind.
Ah, ich hab noch eins:

Mitten in der Wiener Altstadt, unmöglich, da alle Fußgänger (und/oder Fotografen mit Blitz! :/) raus zu bekommen...
Dein zweites gefällt mir sehr gut, wie hast du das so scharf hinbekommen? Wie fokussiert, welche Blende?
- schmidtsmikey
- Site Admin
Gefällt mir auch sehr gut. Mensch, wie macht Ihr das? Belichtungszeit verändern? Ich glaube, ich muss mich in die Thematik auch einmal einarbeiten...
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
- lueftermeister
- Moderator
"Jenes" gefällt mir. Ist das ein HDR-Bild oder hast Du mehrere Bilder zusammengeschnitten

-AB- hat geschrieben:Die Sterne ziehen allerdings weniger/kürzere Streifen, weil es viele kürzere Belichtungen (10-15s) kombiniert sind.
Das sollte ich auch mal ausprobieren. Richtig lange Streifen von den Sternen finde ich aber auch ok.
-AB- hat geschrieben:Mitten in der Wiener Altstadt, unmöglich, da alle Fußgänger (und/oder Fotografen mit Blitz! :/) raus zu bekommen...
Nicht mal mitten in der Nacht

-AB- hat geschrieben:Dein zweites gefällt mir sehr gut, wie hast du das so scharf hinbekommen? Wie fokussiert, welche Blende?
Als erstes habe ich den manuellen Fokus genommen. Die Blende war recht offen, 4,5 habe ich gewählt. Ich habe noch ein Foto mit 22er Blende gemacht und 180 s belichtet. Das war dann aber sehr dunkel. Geringste Lichtempfindlichkeit, Iso 100 und manuelle Belichtungszeit, 130 Sekunden.
schmidtsmikey hat geschrieben:Gefällt mir auch sehr gut. Mensch, wie macht Ihr das? Belichtungszeit verändern? Ich glaube, ich muss mich in die Thematik auch einmal einarbeiten...
Man braucht eine gute Kamera. Die 70 Euro Modelle mit 100 Megapixel nützen wenig, wenn man kaum etwas einstellen kann. Manueller Modus ist pflicht. Dazu kommt ein Stativ und viel Zeit.
luefty
Ich fotografier grundsätzlich in RAW, da *kann* man ja schon mehr Dynamik fotografieren als normal darstellbar. Die Sternenbilder sind aber einfach nur entsprechend lange belichtet und dann per Averaging übereinander gelegt.
Das Bild in Wien sind 3 Belichtungen, im [-2 0 +2] Bracketing - das sieht man auch ganz gut um die Lichtquellen herum. Gemacht hab ich das so um 22 Uhr rum, musste auch noch zurück ins Hotel und am nächsten Tag früh aufstehen
War geschäftlich da, kein Urlaub.
Manuell fokussieren fällt mir nachts immer sehr schwer, ich hab dummerweise auch keine "unendlich"-Einstellung. Sollte ich mir mal einen entsprechend markieren
Ich behelf mir meistens, indem ich manuell auf den Mond fokussier, und dann den Ausschnitt auf die/andere Sterne schwenke
Aber gerade etwas, was 3-15 Meter weit weg ist, ist imo sehr schwer nachts wiederzufinden, so dass man es scharf stellen kann 
Das Bild in Wien sind 3 Belichtungen, im [-2 0 +2] Bracketing - das sieht man auch ganz gut um die Lichtquellen herum. Gemacht hab ich das so um 22 Uhr rum, musste auch noch zurück ins Hotel und am nächsten Tag früh aufstehen

Manuell fokussieren fällt mir nachts immer sehr schwer, ich hab dummerweise auch keine "unendlich"-Einstellung. Sollte ich mir mal einen entsprechend markieren

- schmidtsmikey
- Site Admin
-AB- hat geschrieben:Manuell fokussieren fällt mir nachts immer sehr schwer, ich hab dummerweise auch keine "unendlich"-Einstellung. Sollte ich mir mal einen entsprechend markieren
Wenn es jeder könnte, wäre es auch langweilig. Das macht den Reiz aus... Ist genau so wie im Fussball und man kann nie vorhersehen, ob die Bayern gegen den Tabellenletzten gewinnen oder verlieren...
Stativ? Was ist das?
Osterfeuer in Hamburg!

Osterfeuer in Hamburg!
- schmidtsmikey
- Site Admin
Hi Moi, wo war das Osterfeuer? Gestern? Hätte ich auch mal hingehen können!
Das Osterfeuer hat Tradition in Hamburg und so richtig schön ist es immer an der Elbe am großen Feuer in Blankenese, oder auch am eigenen kleinen Lagerfeuer am Strand von Rissen bis Altona.
- schmidtsmikey
- Site Admin
Dann sag ich mal: bis zum nächsten Jahr! Ich habs irgendwie total verpennt...
Hach ja, Osterfeuer
Davon hab ich letztes Jahr auch Bilder gemacht. Dieses Jahr war ich allerdings in Regensburg, und hab gleich mal wieder was länger belichtet 

Da ist der Dynamikumfang natürlich erweitert, das hellste und dunkelste Bild lagen so 5 f-stops auseinander. So ganz ohne Bewegung sieht es sogar ziemlich... Tot aus. Vielleicht bau ich die Autos doch wieder ein

Da ist der Dynamikumfang natürlich erweitert, das hellste und dunkelste Bild lagen so 5 f-stops auseinander. So ganz ohne Bewegung sieht es sogar ziemlich... Tot aus. Vielleicht bau ich die Autos doch wieder ein

Zurück zu „Fotografie & Bildbearbeitung“