Vor 20 Jahren: Comanche
Moderatoren: coolmann, Aod, Aero_Kool
Vor 20 Jahren: Comanche
http://www.4players.de/4players.php/dis ... onats.html
Ja, das Spiel war geil. 20 Jahre her... krass wie schnell die Zeit vergeht.
Ich glaube die Spiele die mir damals mit am besten gefielen waren auch:
-Mechwarrior 2
-Earthsiege 2
Nie getopt bisher:
-Carmageddon (für mich das Non-Plus-Ultra damals)
-Starcraft 1
Ja, das Spiel war geil. 20 Jahre her... krass wie schnell die Zeit vergeht.
Ich glaube die Spiele die mir damals mit am besten gefielen waren auch:
-Mechwarrior 2
-Earthsiege 2
Nie getopt bisher:
-Carmageddon (für mich das Non-Plus-Ultra damals)
-Starcraft 1
- Cryss
- Moderator
Genial, bleibt unvergessen!Joyrider hat geschrieben:Ich glaube die Spiele die mir damals mit am besten gefielen waren auch:
-Mechwarrior 2
Ich hatte die "Windows 95 Edition", war mein erstes Retail-Windows-Spiel.
Aber ich glaube das Thema hatten wir schonmal vor in paar Wochen
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM
Re: Vor 20 Jahren: Comanche
Nen Kumpel hats damals mit nem Quad-Speed-CDROM gekauft. Das war High-End! 
Aber haben trotzdem ewig gewartet bis das Spiel installiert war.

Aber haben trotzdem ewig gewartet bis das Spiel installiert war.
- Cryss
- Moderator
Ich weiß noch, die große Installation wär 120 MB groß gewesen... wegen der 1,6 GB Festplatte hab ich dann auf die mittlere Installationsgröße zurückgegriffen.
Dementsprechend waren meine Level-Ladezeiten. Ich glaub in dem Rechner war auch ein 4x CD.
Dementsprechend waren meine Level-Ladezeiten. Ich glaub in dem Rechner war auch ein 4x CD.
Vielleicht tickt Porsche einfach anders... TROTZDEM
- linkin_park_forever
- Moderator, hieß früher "vs"
Gibt es heute eigentlich noch Spiele, die sich "zur Hälfte" installieren lassen und den Rest bei Bedarf von CD laden? 

Denke nicht, das Festplattenkapazitäten heutzutage ja kein Problem mehr darstellen.
Und CDs/DVDs einlegen finde ich mittlerweile auch eher unpassend. Vor allem wenn man Spiele online aktivieren muss UND dann die CD/DVD einlegen soll. Wenn dann bitte entweder/oder, aber nicht beides.
Und CDs/DVDs einlegen finde ich mittlerweile auch eher unpassend. Vor allem wenn man Spiele online aktivieren muss UND dann die CD/DVD einlegen soll. Wenn dann bitte entweder/oder, aber nicht beides.
Ich habe Comanche geliebt. Unfassbar, dass es schon 20 Jahre her ist. Ich habe es 1993 erstmalig auf meinem ersten PC gezockt. Nachdem ich ca. 2 Wochen lang versucht habe, eine Speicherkonfiguration hinzubekommen, bei der das Spiel lief.
Das zitierte Gunship 2000 war aber auch klasse. Man konnte verschiedene Helis fliegen, hat auch Spaß gemacht obwohl es heute wirklich übel aussieht.
Ich weiß noch gut, wie ich mir Ende 1994 meine erste Soundkarte (Soundblaster16 MultiCD ASP) und mein erstes Doublespeed CD-Rom (Mitsumi) kaufte. Beides für je 300 DM damals! Mein 486-DX33 mit 4Mbyte RAM und 210Mbyte Festplatte, den ich mir im Herbst 1993 für 2000DM kaufte wurde somit zur richtigen Multimediamaschine.
Blöd nur, das mein damaliges Board bei vielen Spielen Probleme mit der Soundblaster machte und ich immer "nur" im Adlib Modus spielen konnte, mit schlechteren Synthie-Sounds.
Eines meiner ersten PC Games war dann noch Stellar 7, was auch klasse war und Legend of Kyrandria:

Und natürlich Ultima 7: Black Gate - das zocke ich heute noch!

Das zitierte Gunship 2000 war aber auch klasse. Man konnte verschiedene Helis fliegen, hat auch Spaß gemacht obwohl es heute wirklich übel aussieht.
Ich weiß noch gut, wie ich mir Ende 1994 meine erste Soundkarte (Soundblaster16 MultiCD ASP) und mein erstes Doublespeed CD-Rom (Mitsumi) kaufte. Beides für je 300 DM damals! Mein 486-DX33 mit 4Mbyte RAM und 210Mbyte Festplatte, den ich mir im Herbst 1993 für 2000DM kaufte wurde somit zur richtigen Multimediamaschine.
Blöd nur, das mein damaliges Board bei vielen Spielen Probleme mit der Soundblaster machte und ich immer "nur" im Adlib Modus spielen konnte, mit schlechteren Synthie-Sounds.
Eines meiner ersten PC Games war dann noch Stellar 7, was auch klasse war und Legend of Kyrandria:

Und natürlich Ultima 7: Black Gate - das zocke ich heute noch!

- lueftermeister
- Moderator
Commanche, übel übel. Mein Bruder hat das teilweise mit 2 Joysticks gespielt. Wenn ich die Grafik heute so sehe, wird mir schlecht. Ich habe mich damals lieber an Syndicate gesetzt.
luefty
luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; ASUS RTX 4070super 12GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W
- linkin_park_forever
- Moderator, hieß früher "vs"
P.O.D.
http://cgi.ebay.de/P-O-D-POD-PLANET-OF- ... 2576wt_958
Kennt das noch jemand? Hatte ich früher am PC meines Vaters gespielt. War ziemlich anspruchsvoll an die Hardware.
Ansonsten hab ich früher noch "The Mutation of J.B." gespielt.
http://cgi.ebay.de/THE-MUTATION-OF-J-B- ... 1579wt_906
Außerdem "Titanic- das unglaubliche Geheimnis". Ein überaus grottenschlechtes Rätsel-Adventure.
http://cgi.ebay.de/TITANIC-unglaubliche ... 336794b56e
http://cgi.ebay.de/P-O-D-POD-PLANET-OF- ... 2576wt_958
Kennt das noch jemand? Hatte ich früher am PC meines Vaters gespielt. War ziemlich anspruchsvoll an die Hardware.
Ansonsten hab ich früher noch "The Mutation of J.B." gespielt.
http://cgi.ebay.de/THE-MUTATION-OF-J-B- ... 1579wt_906
Außerdem "Titanic- das unglaubliche Geheimnis". Ein überaus grottenschlechtes Rätsel-Adventure.
http://cgi.ebay.de/TITANIC-unglaubliche ... 336794b56e
Jo, ich erinner mich an POD. 
Wenns an Hardwarehunger geht erinner ich mich auch an "Wing Commander".
Und wo mir bei guten alten Spielen sind: Das alte X-Wing fand ich geil, aber X-Wing VS Tie Fighter war auch nett (weil moderner und mit Funktionen die dem Original fehlten).

Wenns an Hardwarehunger geht erinner ich mich auch an "Wing Commander".
Und wo mir bei guten alten Spielen sind: Das alte X-Wing fand ich geil, aber X-Wing VS Tie Fighter war auch nett (weil moderner und mit Funktionen die dem Original fehlten).
Oh Wing-commander war geil, aber das ganz alte mit den vielen Disketten. Wobei das mit den 4 CDs hatte ich damals auch schon auf dem Beamer von meinem Vater gerne gespielt 

AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti
64GB RAM
RTX 3070ti
- schmidtsmikey
- Site Admin
Ich lese das immer gerne mit, wenn Ihr Euch über die wirklich guten alten Zeiten unterhaltet. Man merkt anhand von Czuks Beispiel, wie verwöhnt man heutzutage doch ist. Ein Laufwerk und Soundkarte ist heute Standard wie eine Tür beim Auto 

My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
DOOM2 war geil mit Sound. Vor allem wenn man selbst nur den PC-Speaker nutzen konnte.
Ja, damals, als wir jung waren. Was war ich stolz auf meine Soundblaster Pro Karte.
Damals haben auch die Boxen noch 160 Mark gekostet.
Ja, damals, als wir jung waren. Was war ich stolz auf meine Soundblaster Pro Karte.
Damals haben auch die Boxen noch 160 Mark gekostet.

Die Soundblaster Pro hatte damals als neues Feature ja auch schließlich Stereo-Sound! Das war schon was zu Zeiten der PC-Speaker.
Ach was Stereo, braucht kein Mensch. 
Erinnert mich an Warcraft 2.
Ihre Soundkarte funktioniert einwandfrei.
Wie oft denn noch?
Besser kann es nicht klingen!
Auch gut und alt (hab davon eben die OVP gefunden in ner Schublade): Z
Landung zu 50% erfolgreich!

Erinnert mich an Warcraft 2.
Wie oft denn noch?
Auch gut und alt (hab davon eben die OVP gefunden in ner Schublade): Z
Landung zu 50% erfolgreich!
Hehe, oh ja. Da kann ich mich auch noch dran erinnern, Warcraft 2 ist eh nen geniales Spiel gewesen was unerwartete Antworten angehtJoyrider hat geschrieben:Ihre Soundkarte funktioniert einwandfrei.
Wie oft denn noch?

Aber dieses schwelgen in Erinnerungen an alte Spiele bringt mich zu Spielen, die überhaupt keine Grafik haben.
Textadventures!
Ich hab immer gern Starrider gespielt. Kennt das hier jemand? (Es ist unglaublich, aber ich finde keinen schönen Screenshot im Netz der genug zeigt, da hab ich einen selbst gemacht

Besonders schön: Das flauschige Handtuch im Inventar. Brauch schließlich jeder Anhalter

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy
Reine Textadventures haben mir damals nicht so zugesagt. Da fehlte mir dann doch die Phantasie.
Aber textlastige Adventures habe ich gerne gezockt, solange auch nur ansatzweise Grafik dabei war.
Aber textlastige Adventures habe ich gerne gezockt, solange auch nur ansatzweise Grafik dabei war.