Hui ein ganzer Katalog an Fragen^^
Tauschen würde ich höchstens gegen ein Omnia 7

Das Desire hat ein Alu Rahmen. Die Unterseite ist Kunststoff, wirkt dank des sehr guten Spaltmaßes aber trotzdem sehr wertig. Überraschend widerstandsfähig ist es.
Der Lautsprecher ist durchschnittlich, Musik hören würde ich damit nicht wollen.
Die Sprachquali ist aber gut.
Ich halte Android, verglichen mit den beiden anderen großen (iphone OS, Windows) für das sicherste OS was Datenschutz angeht. In wie weit Google spioniert, kann ich nicht sagen, aber da es ein offenes System ist (basiert auf Linux und es gibt bereits unzählige selfmade Roms), würde es aufgefallen, wenn Google irgendwas Persönliches ausspäht.
Der Vorteil gegenüber den anderen Systemen ist, dass beim Kauf von Apps explizit darauf hingewiesen wird, welche Rechte diese App auf dem Handy haben will. Wenn dir zb das Recht, deinen Standort per GPS zu ermitteln zu persönlich ist, lädst die App einfach nicht.
Eine Online Navigation über Google Maps ist integriert. Es gibt aber auch unzählige richtige offline Navis, Navigon zb. aber auch gute kostenlose wie Oruxmaps oder Osmand.
Ja Android ist verdammt schnell und läuft auf dem Desire sehr stabil.
Ohne SD Karte? Weil du bereits eine hast und Geld sparen willst?

Organizer... Nutze ich nicht wirklich. Termine etc. lasse ich bequem über mein Googlemail Konto synchronisieren.
So ich hoffe das war jetzt nicht für die Katz