Mich würde mal interessieren - Wenn ihr ein Programm entwickelt, wie und mit welchem Kopierschutz würdet ihr es schützen?
Der Hintergrund ist folgender:
Letztens wurde bei mir nach einem BIOS-Update das Programm ProgDVB nicht mehr.
Landwirtschafts-Simulator 2011 ging beim neuen PC nicht mehr neu zu aktivieren, bzw. nur mit viel Wartezeit und Anrufen/E-Mails.
Hardware-IDs scheinen also auch keine gute Lösung zu sein.
Die Microsoft-Methode (Online-Aktivierung oder per Telefon) gefällt mir bisher am besten, dort klappte bisher stets alles problemlos.
Wenn ich einen Kopierschutz machen müsste... Ich denke ich würde wenn dann einen einfachen Brennschutz einbauen (bei DVDs und Co), bei Online-Programmen denke ich helfen gute Qualität und faire Preise am besten gegen Schwarzkopien.
Dann rückt mal raus: Welche Methode würdet ihr benutzen?
Frage zum Thema Kopierschutz
Moderator: MOI
Re: Frage zum Thema Kopierschutz
Moin,
kommt aufs Programm und die Zielgruppe an, aber ich werf einfach mal Hardware-Dongles in den Raum.
Gruß,
Zuujin
kommt aufs Programm und die Zielgruppe an, aber ich werf einfach mal Hardware-Dongles in den Raum.
Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy
Die sind sehr sicher ja. Aber ich finde die bei Spielen unpraktikabel und teuer.
Weitere Vorschläge bitte
Weitere Vorschläge bitte

Ich sag ja, kommt auf die Zielgruppe an 
Schade, dass deine Frage aber so wenig anklang findet, würd mich auch interessieren was für Ideen den Leuten noch im Kopf rumspuken.
Ansonsten würde mir noch ein Retro-Kopierschutz á la Zak McKracken's Code-Book, Day of the Tentacle's Rezepte oder die Drehscheiben anderer Spiele einfallen
Lässt sich zwar auch Kopieren, aber macht zumindest mehr Arbeit als ne .exe auszutauschen. (Aber diese Art Schutz, fällt mir gerade ein, ist auch schon ausgehebelt. Hatte zumindest mal ne DotT-Version wo man einfach irgendwas klicken konnte...)
Gruß,
Zuujin

Schade, dass deine Frage aber so wenig anklang findet, würd mich auch interessieren was für Ideen den Leuten noch im Kopf rumspuken.
Ansonsten würde mir noch ein Retro-Kopierschutz á la Zak McKracken's Code-Book, Day of the Tentacle's Rezepte oder die Drehscheiben anderer Spiele einfallen

Gruß,
Zuujin
"Weißt Du, das blöde am echten Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt." -Cable Guy
Achja, die Drehscheiben, die waren geil damals.
Oder wenn man aus nem Buch was aussuchen musste.
Einfach, aber effektiv.
Oder wenn man aus nem Buch was aussuchen musste.
Einfach, aber effektiv.

- lueftermeister
- Moderator
Was waren das für Drehscheiben 
Ich kann mich nur an das Codebuch erinnern.
luefty

Ich kann mich nur an das Codebuch erinnern.
luefty
Ryzen 7 5700X; Thermalright HR-02 Macho Rev.A; MSI B550-A Pro; ASUS RTX 4070super 12GB GDDR6; 2x 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16-18-18; 120 GB Samsung 850 EVO, 1 TB Samsung 860 EVO, 2 TB Samsung 860 EVO; 1TB Seagate Surveillance HDD; Chieftec Smart CH-09B-B; Sharkoon 560W
- schmidtsmikey
- Site Admin
Tja, das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ist ja bei Firewalls im Bezug auf E-Mails ähnlich: macht man die Regeln zu strikt, kommt kein Spam mehr rein, aber viele "normale" werden gefiltert. Macht man die Regeln zu locker, kommen wieder mehr Spammails rein.
Je restriktiver der Kopierschutz, desto mehr Probleme gibt es bei den Leuten, die das Spiel gekauft haben.
Je restriktiver der Kopierschutz, desto mehr Probleme gibt es bei den Leuten, die das Spiel gekauft haben.
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
Im Falle Monkey Islands warens z.B. solche hier:lueftermeister hat geschrieben:Was waren das für Drehscheiben
Dial a Pirate:
Mix 'n' Mojo:
Mix 'n' Mojo zerlegt:
Hast halt was vorgegeben bekommen, das musstest du dir zusammendrehen und ins Spiel die Nummer eintippern. Also das gleiche wie die Codebooks, nur spaßiger

Bei mir wäre es entweder gar kein Kopierschutz (jeder Schutz lässt sich aushebeln, von daher leiden nur die ehrlichen User darunter), oder eine Variante wie man ihn bei OFP und ArmA nutzt; FADE. Im Laufe der Zeit verhält sich das Spiel merkwürdig, man trifft nichts mehr, Performance sackt ab, etc.
Was jedenfalls keine Lösung ist, sind irgendwelche online-aktivierungen. Die sind alle Mist, denn man setzt dabei vorraus, dass es den Spieleentwickler auch in der Zukunft geben wird.
Vor einigen Wochen habe ich das alte TwoWorlds erneut installiert. Zuerst konnte ich es online nicht aktivieren, da es zu oft installiert worden ist (auf drei PCs nacheinander in der Vergangenheit, die es alle nicht mehr gibt) und der Anruf bei der Hotline verwies auf die Geschäftszeiten (ich rief samstags an). Na toll! Da habe ich einmal nen Tag Zeit zum Zocken und das blöde Spiel lässt mich nicht. Selten so nen Mist erlebt.
Was jedenfalls keine Lösung ist, sind irgendwelche online-aktivierungen. Die sind alle Mist, denn man setzt dabei vorraus, dass es den Spieleentwickler auch in der Zukunft geben wird.
Vor einigen Wochen habe ich das alte TwoWorlds erneut installiert. Zuerst konnte ich es online nicht aktivieren, da es zu oft installiert worden ist (auf drei PCs nacheinander in der Vergangenheit, die es alle nicht mehr gibt) und der Anruf bei der Hotline verwies auf die Geschäftszeiten (ich rief samstags an). Na toll! Da habe ich einmal nen Tag Zeit zum Zocken und das blöde Spiel lässt mich nicht. Selten so nen Mist erlebt.
Zurück zu „Festplatten, Laufwerke & Speichermedien“