Erfahrungsbericht: Navigon 70 Plus

Hardware-Themen, die woanders keinen Platz finden

Moderatoren: MOI, Aero_Kool, Aod

Benutzeravatar
Joyrider
Beiträge: 4493
Registriert: 27.09.2006, 08:45
Wohnort: 127.0.0.1

Erfahrungsbericht: Navigon 70 Plus

Beitragvon Joyrider » 28.08.2010, 13:06

Da ich nun mein Navigon 2310 verkauft habe bin ich auf das Navigon 70 Plus umgestiegen.

Meine Bewertung/Meinung:

1. Navigon 70 Plus - Technik:
+ Verarbeitung sehr gut
+ Großes 5" Display, sehr gut wenn man die Orte eingeben will (Tasten sind sehr groß)
+ Halterung ist spitze, noch besser als beim 2310, sehr stabil und sitzt bombenfest
+ USB-Kabel zum Daten überspielen + Laden ist dabei, nun auch mit USB 2.0
+ Software sehr gut
+ Backups sehr leicht erstellbar und zurückspielbar (auch als Roh-Daten und somit einzeln zurückspielbar!)
+ 4GB Speicherplatz sind mehr als genug
+ Es reicht nun den Ein/Ausschalter kurz zu drücken und kann dann zwischen Standby und Ausschalten wählen

2. Navigation: 1
+ Satelliten werden nun fast sofort gefunden (ca. 3-5 Sekunden, nun ähnlich wie beim TomTom, wo 2 Satelliten ausreichen und die anderen im Hintergrund weiter gesucht werden)
+ Man kann ein "Zu Hause" festlegen und per Knopfdruck kann man nach Hause fahren (wenn man will)
+ Festlegen von Zielen und Favouriten (sind mit Namen/Abkürzungen speicherbar) ist sehr leicht und schnell
+ TMC ist sehr gut, jedoch im Vergleich zum 2310 etwas träger bei der TMC-Findung
+ 2D/3D Karte, sehr übersichtlich
+ Ansagen laut, deutlich und genau
+ Text-to-Speech direkt mit enthalten
- Nur 1 Stimme wählbar, weitere nur gegen Aufpreis
- Stimme klingt leicht blechern

3. Bedienung: 1+
+ Der Tag/Nachtmodus erleichtert die Lesbarkeit, jedoch sollte starke Sonneneinstrahlung vermieden werden
+ Sehr große Tasten zum Adresse eingeben dank 5", nicht verfügbare Buchstaben werden deaktiviert (z.B. bei Straßennamen)
+ Annährungssensor: Wenn man sich mit dem Finger dem Navi nährt klappen oben und unten 2 Menüs auf. So kann man z.B. per Tastendruck die nächste Tankstelle (die auf oder nahe der Route liegt) ansteuern ohne die Navigation unterbrechen oder lange im Menü suchen zu müssen
+ Per Nach-Hause-Knopf wird direkt eine Route nach Hause berechnet (Adresse muss einmalig im Navi hinterlegt werden)
+/- Sonderziele können angesagt werden (nennt sich Navigon

4. Sonstiges: 1+
+ Für 20 Euro gibt es 2 Jahre lang Updates der Karten (gilt nur wenn man "Navigon Fresh Maps" 30 Tage nach Kauf/Registrierung erwirbt)
+ TMC-Sprachansagen (akustische Meldung falls neue Staus auf der Strecke bekannt werden, inkl. auf Wunsch direkte Berechnung einer Alternativroute (scheinbar auch mit normalen TMC (nicht nur mit TMC Pro)))
+ Reality View Pro erleichtert auf Autobahnen und in Städten das Einordnen auf der richtigen Spur
+ Aktiver Fahrspurassistent - Ähnlich wie Reality View Pro, allerdings ist der Fahrspurassistent "daueraktiv" und zeigt permanent an auf welcher Spur man fahren soll
+ Clever Parking findet schnell und leicht Parkplätze in der Nähe, auf Wunsch auch beim Zielort
+ Die Halterung wurde komplett überarbeitet/erneuert. Die neue Halterung ist dicker als die alte und man kann das Navi besser in Position bringen
+ Lastest Maps Garantie - Wie immer sehr löblich - 30 Tage nach Kauf bekommt man kostenlos die neuesten Karten von Navigon zum Download (via Navigon Fresh)


5. Fazit:
Etwas teurer als das 2310, aber auch weitaus größer. Die Satellitensuche geht nun noch schneller, bzw. sind die Satelliten fast sofort gefunden. Die Testfahrten liefen hervorragend, so wie auch schon beim 2310. Den Preis von ca. 200 Euro ist es mir allemal wert und ich bereue den Kauf in keinster Weise und kann das Navi nur weiter empfehlen.

Die 2 wichtigsten Neuerungen in meinen Augen: Das der Ausschalter nur kurz gedrückt werden muss damit das Navi ausgeschaltet werden kann (nicht das 5-Sekunden-drücken wie beim 2310) und der USB2.0-Anschluss.
Rücksichtnahme, Höflichkeit, Erziehung, gute Manieren, Benimmregeln und Anstand.

Zurück zu „Sonstige Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste