ich habe demletzt meine "alte" Gainward HD4850 Golden Sample, durch eine HD4890 PCS+ (die OC Version mit 950 MHz GPU und 1050 MHz RAM Takt) von PowerColor ersetzt.
Leider ist mir die Karte unter Last doch etwas zu laut (Habe vorher schon kräftig recherchiert wie laut sie den sei, aber jetzt nervt es mich doch schon etwas

Mann kann sie schon deutlich von den anderen Komponenten raushören, und auch der Lüfter steuert sich sehr "seltsam" (nur unter Last). Dreht z. B. immer mal kräftig auf, dann gehts wieder etwas zurück, dann wird er wieder mal ein paar sek. lauter) Das ist doch schon sehr nervig.
Nun dachte ich mir, das ich evtl. den Lüfter (es ist standardmäßig ein Lüfter von ZEROtherm) durch einen anderen Austausche. Die Karte hat, soweit ich das mitbekommen habe das Referenzdesign, somit müssten ja schon mal ein paar andere Lüfter passen denke ich.
Hat denn schon jemand Erfahrung (speziell mit dieser Karte)? Ich dachte da so an entweder den Musashi von Scythe oder den Alpenföhn "Heidi" von EKL.
Könnte das hinhauen?!

Hier noch mal ein Bild zur Veranschaulichung:

Bin über jede Hilfe, oder jeden Rat dankbar

EDIT:
Hoppla, hab gerade gesehen, ich hätte diesen Thread wohl eher in die Kategorie "Kühlung" aufmachen sollen.