Hallo liebe Community,
dass man jedes halbe Jahr einen Ölwechsel inkl. Ölfilter machen sollte, das weiß ich noch. Aber wie sieht es bei den anderen Teilen aus? Zündkerzen, Bremsen, etc.
Was sollte man regelmäßig checken/austauschen? Was ist überflüssig? In welchem Abständen sollte man das jeweilige prüfen.
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte. Danke!!!
Auto & Wartung - Was soll man regelmäßig prüfen
Moderator: coolmann
- schmidtsmikey
- Site Admin
Re: Auto & Wartung - Was soll man regelmäßig prüfen
Öl + Filter reicht eigentlich auch einmal im Jahr bzw. alle 15tkm. Wenn man Longlife-Service hat gehts auch später bzw. länger.
Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre neu, die Scheiben und Backen je nach Abrieb.
Nach der Batterie sollte man auch min. 1mal jährlich schauen ob der Wasserstand noch ok ist bzw. ob sie noch gut genug ist für den Winter.
Zündkerzen sollten so um die 60tkm schaffen, sollten vorher Probleme auftauchen werden die meist als erstes mitgewechselt.
Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre neu, die Scheiben und Backen je nach Abrieb.
Nach der Batterie sollte man auch min. 1mal jährlich schauen ob der Wasserstand noch ok ist bzw. ob sie noch gut genug ist für den Winter.
Zündkerzen sollten so um die 60tkm schaffen, sollten vorher Probleme auftauchen werden die meist als erstes mitgewechselt.
Re: Auto & Wartung - Was soll man regelmäßig prüfen
Schau in dein Serviceheft! Da steht alles genau drin.
Meine persönlichen Werte (basiert auf Gewissen und nicht Serviceheft)
Öl: 1x im Jahr, oder 20tsd km, was später kommt
Bremsflüssigkeit: alle drei Jahre
Scheiben/Backen je nach Abrieb, Scheiben aber mindestens 100tsd km bei mir. Ganz grob pro Scheibe ca 2-3x Belagwechsel.
Batterie: wenn der Motor müde klingt schau ich mal danach.
Ansonsten das übliche; Wasser, Servoflüssigkeit, Klimadesinfektion&Kühlmittel
Zündkerzen: nur wenn der Motor muckt
Zahnriemen: alle 120tsd km (wobei mein Motor ne wartungsfreie Steuerkette hat)
Wenn man kein Checkheft pflegt kann man ein Fahrzeug sehr günstig fahren. Ich fuhr drei Autos ohne Checkheft und die Kosten hielten sich wirklich im Rahmen (i.d.R. nur der Ölwechsel und hier und da mal ein Scheibenwischersatz) <100€ p.a.
Mit Checkheft wird das ganze aber direkt viel teurer. Fahre mein aktuelles Auto so. Da werden mindestens 300-500€ p.a. fällig
Gelegentlich ist es auch sinnvoll mal die Kiste in ne Werkstatt zum Check zu bringen. Gerade "untenrum" schaut man ja eher selten selber nach (Achsmanschetten, Spurstangen, Querlager)
Meine persönlichen Werte (basiert auf Gewissen und nicht Serviceheft)
Öl: 1x im Jahr, oder 20tsd km, was später kommt

Bremsflüssigkeit: alle drei Jahre
Scheiben/Backen je nach Abrieb, Scheiben aber mindestens 100tsd km bei mir. Ganz grob pro Scheibe ca 2-3x Belagwechsel.
Batterie: wenn der Motor müde klingt schau ich mal danach.
Ansonsten das übliche; Wasser, Servoflüssigkeit, Klimadesinfektion&Kühlmittel
Zündkerzen: nur wenn der Motor muckt
Zahnriemen: alle 120tsd km (wobei mein Motor ne wartungsfreie Steuerkette hat)
Wenn man kein Checkheft pflegt kann man ein Fahrzeug sehr günstig fahren. Ich fuhr drei Autos ohne Checkheft und die Kosten hielten sich wirklich im Rahmen (i.d.R. nur der Ölwechsel und hier und da mal ein Scheibenwischersatz) <100€ p.a.
Mit Checkheft wird das ganze aber direkt viel teurer. Fahre mein aktuelles Auto so. Da werden mindestens 300-500€ p.a. fällig
Gelegentlich ist es auch sinnvoll mal die Kiste in ne Werkstatt zum Check zu bringen. Gerade "untenrum" schaut man ja eher selten selber nach (Achsmanschetten, Spurstangen, Querlager)
Zurück zu „Offtopic / Feedback“