Scheinbar beschäftigen sich hier ja einige sehr häufig mit PC Hardware und kenne sich auch gut aus. Da mein letzter Rechner schon zig Jahre alt ist, bin ich komplett raus, was aktuelle Hardware angeht.
Hoffe ihr könnt mich da etwas beraten.
Wofür wird der Rechner genutzt:
Hauptsächlich zum Arbeiten und für CAD Programme (Studium). Wert wird daher auf eine schnelle Festplatte und ausreichend RAM gelegt.
Grafikkarte:
Eine CAD Grafikkarte ist wohl insgesamt zu teuer. Eine ausreichend schnelle sollte doch auch dafür reichen, oder?
Festplatte:
Eine SSD Festplatte ist wohl auch etwas zu teuer, habe da eher an die VelociRaptor 300GB gedacht, die ja das NonPlusUltra unter den HDD darstellt. Oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Prozessor:
Als Prozessor war der Intel Core i5-750 angedacht.
Alle weiteren Details sind noch offen. Der Rechner sollte insgesamt nicht zu viel Strom ziehen und auch recht leise sein, also auf jeden Fall kein Turbinengeräusch

Preisrahmen bewegt sich so zwischen 800-1000€, muss aber nicht komplett ausgereizt werden!
Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen. Habt ihr einen empfehlenswerten Shop, wo man sich die Komponenten zusammenstellen und zusammenbauen lassen kann? Sollte nicht unbedingt einer sein, der eh schon überhöhte Preise anbietet.
Danke schon einmal für die nette Hilfe

Dirk