Hallo! Mein PC läuft auf Win XP und ich würde ihn gerne neu aufestzen aber das einzige was mich momentan noch aufhält ist ein Programm das ziemlich kompliziert am PC mit allen möglichen sachen vernetzt ist! Es handelt sich um ein Zeichenprogramm das mit BDE(Borlandengine) und einen Renderprogramm zusammenhängt! wenn ich das alles nochmal ionstallieren müsste weiß ich nicht ob das nochmal funktioniert! so hier nun meine frage: wie kann ich das ganze absicher damit ich dn pc neu aufsetzen kann und dann einfach das wieder so raufspiel das alles wieder funktioniert? ich nehm mal an mit der Windows sicherung komm ich nicht weit...
Bitte um Vorschläge! Danke!
mfg
Sicherung
Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch
- schmidtsmikey
- Site Admin
Die Lösung heißt: Festplatten-Image
Beispiel: Acronis TrueImage
Beispiel: Acronis TrueImage
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
Re: Sicherung
aber ich will nicht das komplette wieder mit den ganzen temp scheiß und so übernehmen! kann man ja verstehen oder...
- schmidtsmikey
- Site Admin
Hmm...das Problem ist, dass eine einzelne Programminstallation nicht gesichert werden kann (zumindest nicht ohne Gefrickel). EIn Programm besteht ja nicht nur aus Dateien, sondern aus Registry-Einträge und so weiter...
D.h.: HDD-Image zur Sicherheit, Rechner neu aufspielen, versuchen das Programm wieder hinzubekommen und wenn es fehlschlägt: Image zurücksichern...
D.h.: HDD-Image zur Sicherheit, Rechner neu aufspielen, versuchen das Programm wieder hinzubekommen und wenn es fehlschlägt: Image zurücksichern...
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
ja das versteh ich schon! aber wenn ich dann wieder alles übernehme dann bringt mir das neu aufsetzen eigentlich gar nichts oder!?
Wie heisst das Programm?
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner
es heißt imos-basiert auf autocad und was ich so gesehen habe ist da auch eine sql geschichte dabei! aber wenn ich ein komplettes image von der hdd mach bringt mir das neu aufspielen ja nichts oder?
- chillmensch
Du weisst nicht, ob du das Programm nochmal zum Laufen bekommst, deswegen machst du folgendes (wie oben auch schon paar Mal beschrieben):
- Du machst ein Image (Vollsicherung) deiner Festplatte
- Das Image packst du auf eine andere Festplatte oder Rechner... wie auch immer
- Deinen PC installierst du neu
- Dann testest du, ob du das Programm wieder zum Laufen bekommst
- Wenn ja --> alles Prima!
- Wenn du das Programm allerdings nicht zum Laufen bekommst, stellst du dein altes System wieder aus dem Image her. Dann hast du zwar wieder dein vermülltes System, aber dein Programm läuft
- Du machst ein Image (Vollsicherung) deiner Festplatte
- Das Image packst du auf eine andere Festplatte oder Rechner... wie auch immer
- Deinen PC installierst du neu
- Dann testest du, ob du das Programm wieder zum Laufen bekommst
- Wenn ja --> alles Prima!
- Wenn du das Programm allerdings nicht zum Laufen bekommst, stellst du dein altes System wieder aus dem Image her. Dann hast du zwar wieder dein vermülltes System, aber dein Programm läuft