Meine Meinung:
Abzockerladen
Gründe:
-Verkäufer müssen teils Paypal anbieten und zahlen dann fast 25% an Provision (inkl. Angebotsgebühr etc)
-Negative und neutrale Bewertungen nur noch als Käufer möglich und auch nur frühstens 7 Tage nach Kauf
-Viel Schönrederei bei Konflikten (Ist das wirklich ein Konflikt? Sind sie ganz sicher das nicht alles supertoll ist bei ebay?)
Fazit:
Für mich ist der Laden überteuert und unseriös, da negative Bewertungen und Meinungen verhindert werden so gut es geht. Ausserdem wird versucht Konflikte zu ignorieren, statt diese direkt klären zu lassen.
Eure Meinung über ebay
Moderator: coolmann
Re: Eure Meinung über ebay
Kaufen tu ich sehr selten über Ebay. Aber alte Sachen werde ich nach wie vor gut los dort. Mit Alternativen habe ich mich noch nie beschäftigt, nichtmal danach gesucht, da ich bis jetzt von Problemen verschont geblieben bin.
Aber wenn man sich dort abgezockt fühlt, muss man es ja nicht nutzen, sondern stellt sich wie in guten alten Zeiten mit seinem Tapeziertisch aufm Flomarkt:D
Aber wenn man sich dort abgezockt fühlt, muss man es ja nicht nutzen, sondern stellt sich wie in guten alten Zeiten mit seinem Tapeziertisch aufm Flomarkt:D
Naja, die Vorteile bei ebay sind:
-Viele kennen und nutzen es
-Man bekommt dort auch seltene, bzw. alte Sachen nochmal (z.B. Akkus für alte Handys usw)
-Viele kennen und nutzen es
-Man bekommt dort auch seltene, bzw. alte Sachen nochmal (z.B. Akkus für alte Handys usw)
ebay hat eine quasi-monopolstellung, alternativen wie hood oder spezialisierte plattformen kenn man kaum.
wer dort regelmäßig alten plunder loswird muss eh aufpassen nicht gleich abgemahnt zu werden, damit kann man heute wohl das meiste geld auf ebay machen.... ich schaue heute erst bei alternativen plattformen nach ob es das gibt was ich suche.
(übrigens finde ich die kategorien bzw die suche..... uah.... schlimm!
)
wer dort regelmäßig alten plunder loswird muss eh aufpassen nicht gleich abgemahnt zu werden, damit kann man heute wohl das meiste geld auf ebay machen.... ich schaue heute erst bei alternativen plattformen nach ob es das gibt was ich suche.
(übrigens finde ich die kategorien bzw die suche..... uah.... schlimm!

Joyrider hat geschrieben:-Negative und neutrale Bewertungen nur noch als Käufer möglich und auch nur frühstens 7 Tage nach Kauf
Dass man als Verkäufer keine negativen Bewertungen abgeben kann, hat den Grund, dass diese auf der "sicheren" Seite sind. Wenn das Geld nicht eingeht, behalten sie die Ware. Im Gegensatz zu den Käufern, die bei einer schlechten Bewertung für den Verkäufer fürchten musste, selbst schlecht Beurteilt zu werden (aus Rache)...

Ich nutze eigentlich E-Bay nur als Käufer und hab noch nie ne schlechte Erfahrung gemacht, aber ne Menge Geld gespart.
Ich hatte lediglich einmal ein Missverständis mit einem Verkäufer, weil ich im Urlaub war und mein Laptop kaputt ging, bevor das Angebot zu Ende war...
Da hab ich erst nach ner Woche erfahren, dass ich das Dingens wirklich bekommen hab

Aber sonst, alles Top
- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.
- Mein 2. PC -
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können Binär zählen, die anderen nicht.
Ja, aber Rachebewertungen kann man ja löschen lassen.
Wenn der Käufer sofort/schnell bezahlt kann der Verkäufer gar nix machen. Ausserdem macht er sich selbst unseriös durch Rachebewertungen, wenn er Kunden so anschwärzt.
Ich persönlich finde es aber auch für den Verkäufer unfair, wenn er nicht negativ urteilen kann. Wenn er 2 Wochen oder länger auf das Geld wartet muss er trotzdem die ebay-Gebühren etc zahlen, dann kommen Lagerkosten usw usw. Und das alles addiert sich.
Wenn der Käufer sofort/schnell bezahlt kann der Verkäufer gar nix machen. Ausserdem macht er sich selbst unseriös durch Rachebewertungen, wenn er Kunden so anschwärzt.
Ich persönlich finde es aber auch für den Verkäufer unfair, wenn er nicht negativ urteilen kann. Wenn er 2 Wochen oder länger auf das Geld wartet muss er trotzdem die ebay-Gebühren etc zahlen, dann kommen Lagerkosten usw usw. Und das alles addiert sich.
Ich hab zwar das Gefühl, dass eBay für Verkäufer in den letzten Jahren immer teurer geworden ist, aber ansonsten nutze ich es gelegentlich noch recht gerne - um einen besonderen Schnapp zu machen, von Dingen die es sonst nur im Laden gibt oder um meine gebrauchten Waren zu verkaufen.
Verkaufe darüber regelmäßig alte Hardware und sonstiges Zeug, z.B. mein altes Schlafzimmer ging auch über eBay weg.
Reguläre Einkäufe von z.B. Hardware tätige ich aber immernoch lieber im "richtigen" Online-Shop.
Fazit: nicht optimal, aber durchaus brauchbar.
Verkaufe darüber regelmäßig alte Hardware und sonstiges Zeug, z.B. mein altes Schlafzimmer ging auch über eBay weg.
Reguläre Einkäufe von z.B. Hardware tätige ich aber immernoch lieber im "richtigen" Online-Shop.
Fazit: nicht optimal, aber durchaus brauchbar.
Und es gibt immerhin unbekannten Verkäufern die Chance etwas aufzubauen.
NItoRF hat geschrieben:Dass man als Verkäufer keine negativen Bewertungen abgeben kann, hat den Grund, dass diese auf der "sicheren" Seite sind. Wenn das Geld nicht eingeht, behalten sie die Ware. Im Gegensatz zu den Käufern, die bei einer schlechten Bewertung für den Verkäufer fürchten musste, selbst schlecht Beurteilt zu werden (aus Rache)...
der käufer sitzt auf sicherer seite, denn er hat kein geschäft zu verlieren Oo... wenn ich hingehe, was kaufe, nicht bezahle weil ich nicht will oder es vergesse und ein negative bekommen sollte, mache ich mir halt den nächsten account, ist mir völlig egal, ich brauche keine bewertungen um zu kaufen. dem verkäufer aber schadet die bewertung, insbesondere da ebay die angewohnheit hat bei mehreren offenen konflikten sämtliche funktionalität für den verkäufer zu sperren, bis der konflikt gelöst ist....
Was heißt denn du machst dir nen neuen Account? Auf wen denn?
Bevor die Anmeldung wirksam ist, bekommst du per Post einen Brief, mit einer Zeichenfolge, die du eingeben musst.
Soviel ich weiß kann sich jeder nur einmal anmelden...
Bevor die Anmeldung wirksam ist, bekommst du per Post einen Brief, mit einer Zeichenfolge, die du eingeben musst.
Soviel ich weiß kann sich jeder nur einmal anmelden...

- Mein 1. PC -
- Mein 2. PC -
- Mein 2. PC -
Ebay ist so geil:
Zitat:
Sie geben gerade eine negative oder neutrale Bewertung ab.
Beachten Sie folgende Punkte und aktivieren Sie alle Kontrollkästchen, bevor Sie fortfahren.
X - Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert oder das zumindest versucht, um Probleme zu klären.
E-Mail an Verkäufer senden oder fordern Sie weitere Kontaktinformationen an, z.B. eine Telefonnummer.
--- Äh, ja. Mehrfach. Nur wenn da keine Antwort kommt liebes ebay-Team kann ich nicht viel machen. ---
X - Ich habe lang genug auf den Artikel gewartet
Je nach Versandunternehmen können Sendungen 2 Wochen oder länger unterwegs sein.
--- Genau. Briefe und Pakete können mal innerhalb Deutschland 2 Wochen unterwegs sein. Vor allem bei Express-Lieferungen, nicht wahr? - In welcher Traumwelt leben die bitte? Und wenn der Verkäufer eine Lieferung innerhalb 24h zusichert sehe ich keinen Grund 2 Wochen warten zu müssen. ---
X - Mein Kommentar ist sachlich und enthält keine persönlichen Bemerkungen.
Vergessen Sie nicht, dass Bewertungen nicht mehr nachträglich bearbeitet oder zurückgenommen werden können.
--- Selbstverständlich. Das sollte man aber bei JEDER Bewertung vorraussetzen und erwarten können denke ich. ---
Alles in allem finde ich diese Nachfragen etwas krass, ebay scheint auf keinen Fall zu wollen das die Käufer negative oder neutrale Bewertungen abgeben. Passt halt nicht zum: Alles toll, alles super, Friede Freude Eierkuchen Ebay Image.
Zitat:
Sie geben gerade eine negative oder neutrale Bewertung ab.
Beachten Sie folgende Punkte und aktivieren Sie alle Kontrollkästchen, bevor Sie fortfahren.
X - Ich habe den Verkäufer bereits kontaktiert oder das zumindest versucht, um Probleme zu klären.
E-Mail an Verkäufer senden oder fordern Sie weitere Kontaktinformationen an, z.B. eine Telefonnummer.
--- Äh, ja. Mehrfach. Nur wenn da keine Antwort kommt liebes ebay-Team kann ich nicht viel machen. ---
X - Ich habe lang genug auf den Artikel gewartet
Je nach Versandunternehmen können Sendungen 2 Wochen oder länger unterwegs sein.
--- Genau. Briefe und Pakete können mal innerhalb Deutschland 2 Wochen unterwegs sein. Vor allem bei Express-Lieferungen, nicht wahr? - In welcher Traumwelt leben die bitte? Und wenn der Verkäufer eine Lieferung innerhalb 24h zusichert sehe ich keinen Grund 2 Wochen warten zu müssen. ---
X - Mein Kommentar ist sachlich und enthält keine persönlichen Bemerkungen.
Vergessen Sie nicht, dass Bewertungen nicht mehr nachträglich bearbeitet oder zurückgenommen werden können.
--- Selbstverständlich. Das sollte man aber bei JEDER Bewertung vorraussetzen und erwarten können denke ich. ---
Alles in allem finde ich diese Nachfragen etwas krass, ebay scheint auf keinen Fall zu wollen das die Käufer negative oder neutrale Bewertungen abgeben. Passt halt nicht zum: Alles toll, alles super, Friede Freude Eierkuchen Ebay Image.
- chillmensch
Also ich hatte bisher nie Probleme mit eBay weder als Käufer noch als Verkäufer. Zwar finde ich die Provision, die beim Verkauf an eBay geht schon recht hoch aber woanders ist die Nachfrage und damit die Gewinnmarge kleiner, gleicht sich also aus.
Zurück zu „Offtopic / Feedback“