Captcha Code Mist

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Joyrider

Captcha Code Mist

Beitragvon Joyrider » 26.05.2009, 07:43

Gehts eigentlich nur mir so oder nervt euch das Anmelden in einigen Foren auch so?

Ich wollte mich eben in einem registrieren, aber dank den geilen Captcha-Grafiken die man ja so toll lesen kann hats nicht geklappt.

Und nach 20x hab ich jetzt aufgegeben, weil keine Lust mehr.

Spam-Schutz ist ja ok, aber wenn man sich nicht mehr anmelden kann läuft da meiner Meinung nach was falsch. :(

Macaveli
Site Admin
Re: Captcha Code Mist

Beitragvon Macaveli » 26.05.2009, 09:30

Hi,

aus Forenbetreibersicht: Captchas sind unumgänglich! Wir haben hier im PCE-Forum ohne Captcha ca. 20 Spambot-Anmeldungen gehabt, welche ich damals auf der alten Forenversion noch von Hand gelöscht habe. Nachdem das Captcha installiert wurde waren es etwa 2 in der Woche. Also ein drastischer Rückgang. Und auch heute unter der neuen Forenversion musste wir vor einigen Tagen feststellen, dass ein zu einfaches Captcha die Bots nicht mehr abschreckt. Nachdem ich nun noch Vordergrundrauschen aktiviert habe tendiert nun die Botanmeldung wieder gegen 0. In so fern finde ich Captchas für sehr sinnvoll und wichtig. Man muss halt auch mal bedenken, die meisten Foren werden zum Spaß, als Hobby und vor allem privat geführt. Da will man nicht unnötig viel Arbeit haben, zumal man als Forenbetreiber, in Deutschland, für die Inhalte des Forums haftbar ist.

Gruß
Macaveli

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 26.05.2009, 15:45

Captcha's an sich finde ich ok, aber wenn ich 20x versuche den Code zu erraten und es nicht klappt läuft meiner Meinung nach was falsch. :(

czuk
Moderator

Beitragvon czuk » 26.05.2009, 17:57

Ich find das auch Mist, auch wenn ich die Hintergründe aus Admin-Sicht kenne. Habe in manchen Foren auch schon Probleme gehabt, mich überhaupt zu registrieren, weil ich den Kram schlichtweg selber mehrfach nicht lesen konnte. Resultierte dann auch schon 2x darin, dass ich mich eben nicht als neuer User registrierte.

Sinnvoller find ich da triviale Fragen statt Captchas, z.B. "welche Farbe hat der Himmel?" Wobei mir schon klar ist, dass es immer ein Katz und Maus Spiel ist und man sich immer wieder einholt...

-AB-

Beitragvon -AB- » 26.05.2009, 17:58

auf der ein oder anderen seite gibts comboboxen, bei denen man z.B. die "erste, zweite und vierte" anwählen muss - von 5 - das finde ich persönlich viel angenehmer. diese auswahl wird dann zufällig generiert. die meisten bots sind so "schlau" dass sie alles aktivieren, es könnte ja ein zustimmen der agb sein...

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 26.05.2009, 20:01

Captcha an sich ist auch ok, aber man muss es als Benutzer doch noch lesen und benutzen können?

Ich hab nix gegen Captcha an sich, aber mich nervts das eine Foren-Anmeldung deswegen nicht möglich ist

milky

Beitragvon milky » 26.05.2009, 21:06

Mir geht das vor allem tierisch aufn Keks, wenn ich z.B. in der Arbeit bin und in PC- Foren was suche. Da bin ich nunmal nicht überall eingeloggt und eigens wären die Foren ja als Wissensquelle zu verwenden. Dann lieber zwei Spam Bots pro Woche und ich kanns noch einigermaßen lesen Bild
Athlon 64 4000+, Socket 939 || 2048 MB Kingston Value RAM || X1900XT PCIe, Accelero || MSI K8N SLI Platinum || WD 160GB IDE || Seasonic 380 Watt || LG DVD Brenner

tor123

Beitragvon tor123 » 26.05.2009, 21:39

Ich habs auch schon öfter gehabt, dass ich mich registrieren wollte, das Captcha lesbar war, ich es korrekt eingetippt hatte und mir mitgeteilt wurde: Falsch!!!
Das nervt mich noch mehr, als 2-3 Versuche, bis ich es lesen kann.
Bild
dieses posting stellt meine meinung, auf die ich laut GG artikel 5 anrecht habe, und nicht die des forenbetreibers dar

Zurück zu „Internet & DSL“