Frage bzgl. Raid

Allgemeine Diskussionen, Probleme und Supportanfragen zu (Komplett-)PCs

Moderatoren: lueftermeister, coolmann

Benutzeravatar
Hitman691
Beiträge: 187
Registriert: 04.03.2006, 21:05
Wohnort: Sachsen

Frage bzgl. Raid

Beitragvon Hitman691 » 17.05.2009, 09:31

Hallo liebe PCE'ler,

hab da mal ein Problem. Und zwar habe ich zur Zeit in meinem System 2 Platten (Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB 3,5 Zoll SATA II) drin. Diese laufen zurzeit in einem Raid Modus (nur Mirror).

Nun zu meiner Frage: Kann ich jetzt einfach eine Festplatte von den beiden formatieren und diese normal als Datenspeicher verwenden und läuft dann das System immernoch?

Rein vom Gefühl her (und vom logisch denken XD) müsste es doch gehen, aber ich warte lieber noch auf Antworten.

Danke schön, bis später ;)
Bild

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Raid

Beitragvon chillmensch » 17.05.2009, 10:06

Das geht nur bedingt. Wenn du das RAID auflösen willst, musst du vorher die Daten meines Wissens nach einmal umkopieren. Das Problem ist, dass die Daten nur vom RAID-Controller lesbar sind, da dieser die Daten mit einer ganz bestimmten Logik auf der Platte speichert, auch beim Mirror-RAID.

Wenn du jedoch eine Platte einfach aus dem RAID nimmst und die andere Platte im RAID lässt, solltest du über den RAID-Controller die Platte im RAID weiterhin lesen können und die andere Platte könntest du dann ganz normal nutzen. Ist ja aber schwachsinnig.

Ich empfehle: Daten auf andere Platte sichern, RAID auflösen, Daten zurück kopieren, Spaß haben :)
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
Hitman691
Beiträge: 187
Registriert: 04.03.2006, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Frage bzgl. Raid

Beitragvon Hitman691 » 17.05.2009, 10:08

Okay, danke dir, ich werd mal bissl rumprobieren. Dazu ist das Raid System noch mit TrueCrypt Verschlüsselt. Aber ich denke das wird nichts ausmachen.
Bild

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl. Raid

Beitragvon chillmensch » 17.05.2009, 10:10

Auweh... ist die komplette Festplatte verschlüsselt, oder hast du nur einen Container angelegt, in dem die verschlüsselten Daten liegen?

In dem Fall, dass alles verschlüsselt ist, würde ich auf Nummer sicher gehen und die Dateien temporär unverschlüsselt auf eine weitere Platte kopieren und beim zurückspielen wieder verschlüsseln.
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel


Zurück zu „PC-Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste