Intel-Grafikchip unter Linux

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, Xploder270, schmidtsmikey, Yurrderi

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 07.12.2008, 15:27

Servus,

wer von Euch hat nen Intel-Grafikchip unter Linux am Laufen und kann auf den volle 3D-Leistung zurückgreifen? Ich habe hier ne Intel GMA965 und die Treiber sind grottenschlecht...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon chillmensch » 08.12.2008, 07:29

Ich hab hier auf meinem Firmennotebook mal Arch Linux und Ubuntu draufgehabt. Bei beiden lief das einwandfrei. Bei Ubuntu sofort, bei Arch hat es etwas gedauert bis es lief...

Aber Compiz etc lief alles wunderbar
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 08.12.2008, 11:51

Welcher Grafikchip? Welche Kernel-,Xorg-,Mesa-, Intel-Treiber-Version?

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon chillmensch » 08.12.2008, 11:58

Da muss ich dich leider herb enttäuschen.. oben steht der Text nicht umsonst in Vergangenheitsform...
Aber schau mal im Ubuntuwiki nach, da müsste was stehen. Wie gesagt unter Ubuntu liefs auf Anhieb, unter Arch Linux hat es eine Zeit gedauert, bis ich die Lösung hatte...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 08.12.2008, 14:59

Nett gemeint, bringt mir aber nicht viel. Welche Distri Du verwendest ist völlig uninteressant...

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon chillmensch » 08.12.2008, 16:09

Erstmal brauch ich ein paar Infos von dir: welches Notebook, welche Distribution, welcher Kernel, welcher Treiber...?

Ansonsten kannst du damit was anfangen?
http://support.intel.com/support/graphi ... 010512.htm
http://intellinuxgraphics.org/
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 08.12.2008, 16:17

Ups, dachte ich hätte es hier gepostet:
2.6.27-Kernel, Mesa 7.2, Xorg-Server 1.5 und xf86-video-intel-2.5.1

ABer ich hatte ja auch ne News dazu gepostet:
linux-wann-kommt-der-neue-intel-treiber-t22620.html

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 20.12.2008, 13:22

Ich habe den Grafikchip dann doch zum Laufen bekommen. Ich habe das Modul intel_agp als Modul und nicht mehr fest eingebunden, den Kernel auf 2.6.7-r6 angehoben und jetzt laufen auch die 3D-Spiele.

Meine Versionen:

- MESA 7.2
- xorg-server 1.5
- xf86-video-intel 2.5.1

Die Performance ist aber ne Katastrophe. In World Of Padman, welches selbst auf der Windows Kiste mit ner Geforce 4 TI 4200 läuft, schafft die Intel GMA 965 noch nicht mal bei 800x600 und niedrigster Auflösung ein ruckelfreies Spielen. Tja, das scheint aber eindeutig ein Treiberproblem zu sein!

Benutzeravatar
chillmensch
Beiträge: 1935
Registriert: 09.03.2004, 15:49
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon chillmensch » 23.12.2008, 07:05

Weisste was, ich installier auf meinem Firmennotebook nun nochmal Ubuntu und teste die Performance...
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

Benutzeravatar
psico
Beiträge: 2055
Registriert: 28.09.2005, 18:20
Wohnort: Zebulon

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon psico » 19.04.2009, 18:57

ja die intel probs hab ich auch unter ubuntu .. zwar geht compiz und co aber laut web hab ich gelesen das 533 fps im glxgears zu wenig sein sollen. ka ob da was dran ist und in der xserver datei steht auch nix von intel so wie es sein sollte . ich glaube die neuen intels werden erst ab kernel 2.6.28-30 richtig erkannt. zumindest ging ab dem kernel 29 meine alsa conf richtig aber mein Wlan nicht mehr. das ist alles noch sehr wackelig auf mein lappi aber ich werd das sicher noch mal hinbekommen.

PS welchen Intel treiber muss ich nehmen wenn ich ein 64bit drauf hab? der xf86 ist der für 32bit oder für 64?
Wer immer in Richtung Osten geht, wird im Westen ankommen...

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8969
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intel-Grafikchip unter Linux

Beitragvon schmidtsmikey » 01.05.2009, 23:21

mittlerweile gibt es neue Treiber. Leider ist die Leistung immer noch ein Katastrophe. Rat an Alle: nehmt keinen Intel-Grafikchip!


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste