Ja, sowas kann ja mal passieren, leider.
Nur, was ist dann?
Man nehme ein Notebook, ca. 6 Monate alt, Neupreis ca. 750 Euro. Es wird für 500 Euro wieder verkauft. Und zack, das Paket kommt nicht an, die Paketnummer ist der Post ebenfalls unbekannt.
Prüfungen werden eingeleitet und es wird festgestellt das das Paket abhanden gekommen ist, bei der Post.
Wie ist das mit Schadensersatz?
a.) Wieviel Geld wird erstattet? Der Neupreis, die 500 Euro für die man es verkauft hätte, oder der echte Preis des Notebooks, z.B. 600 Euro? (Bzw. weiss jemand wie man den echten/realen Wert eines gebrauchten Notebooks schätzen oder errechnen kann?)
b.) Wenn sich der Käufer darauf verlassen hat das das Notebook kommt und sein altes verkaufte und nun ohne Notebook da steht, aber der Verkäufer nun nur die 500 Euro erhält für die es verkauft worden wäre, hätte dann der Käufer ein Problem, da ja der Verkäufer nicht in der Lage ist ein Notebook mit entsprechenden Daten zu dem Preis bereit zu stellen? Oder würde es auch hier seitens der Post eine Pflichtentschädigung geben?
c.) Wie lange dauert es in der Regel bis die Post eine Entschädigung zahlt?
d.) Hat jemand (leider) mal diese Erfahrungen gemacht und mag berichten, so dass ich weiss worauf ich mich einstellen darf?
Was ist wenn ein Paket verschwindet?
Moderator: coolmann
Re: Was ist wenn ein Paket verschwindet?
a.) AFAIK der aktuelle Marktwert. Wobei ich mir vorstellen kann, dass ein Nachweis erbracht werden muss, dass du 1. dieses Gerät besessen hast und 2. es auch versendet hast! Sonst könnte ja jeder kommen und soetwas behaupten. Und auch nur Pakete und nicht Päckchen soweit ich weiß.
b.) Ich glaube das fällt unter Pech gehabt.
c.) lange. Normalerweise wird erstmal eine Reklamation gemacht und ein Nachforschungsauftrag gestellt. Dazu braucht die Post aber irgendwelche Hinweise (Paketnummer z.B.). Und nach einigen Monaten gibt es dann eine Antwort von denen - oder auch nicht. So meine d.) persönliche Erfahrungen.
b.) Ich glaube das fällt unter Pech gehabt.
c.) lange. Normalerweise wird erstmal eine Reklamation gemacht und ein Nachforschungsauftrag gestellt. Dazu braucht die Post aber irgendwelche Hinweise (Paketnummer z.B.). Und nach einigen Monaten gibt es dann eine Antwort von denen - oder auch nicht. So meine d.) persönliche Erfahrungen.
Hallo,
eigentlich ist es so, wenn du ein paket verschickst ist es bis 500€ versichert, sprich dir werden von der post auch nur 500€ zurückgezahlt, wenn du entsprechenden Wert nachweisen kannst.
Als Päckchen hast du keine Versandversicherung.
zu b.: Soweit ich ahne wird nur der Versender entsprechend entschädigt.
zu c.: Das kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich lange.
zu d.: mir ist mla ein Päckchen abhanden gekommen, ein Paket noch nie.
Nun, vll. haben andere noch mehr Infos
eigentlich ist es so, wenn du ein paket verschickst ist es bis 500€ versichert, sprich dir werden von der post auch nur 500€ zurückgezahlt, wenn du entsprechenden Wert nachweisen kannst.
Als Päckchen hast du keine Versandversicherung.
zu b.: Soweit ich ahne wird nur der Versender entsprechend entschädigt.
zu c.: Das kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich lange.
zu d.: mir ist mla ein Päckchen abhanden gekommen, ein Paket noch nie.
Nun, vll. haben andere noch mehr Infos
Oh man 
Dann hoffe ich das das Notebook noch ankommt und die mir "nur" meine Expressversandkosten erstatten müssen + Auslagen etc

Dann hoffe ich das das Notebook noch ankommt und die mir "nur" meine Expressversandkosten erstatten müssen + Auslagen etc
Zurück zu „Offtopic / Feedback“