Verbesserungen an der Hauptseite

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

chillmensch
Verbesserungen an der Hauptseite

Beitragvon chillmensch » 22.03.2009, 11:27

Hi Leute,

ich mache mir gerade Gedanken, wie man auf der PCE-Hauptseite die Community besser mit einbeziehen kann. Mir fällt spontan nur die direkte Möglichkeit des Kommentierens unter den Artikeln mit Authentifizierung (dieselbe wie im Forum) oder das Rating und Tagging von Artikeln ein.

Wie würdet ihr solche Maßnahmen aufnehmen und kennt ihr noch weitere Möglichkeiten, die Webseite mit dem Forum zu verknüpfen?

Bin mal gespannt, was ihr zu sagen habt
/chillmensch
Besucht doch auch mal meine persönliche Webseite
Mein letztes Projekt: Fahrschule Kiel

QWERTZO
Re: Verbesserungen an der Hauptseite

Beitragvon QWERTZO » 22.03.2009, 17:03

persönlich gesehen bin ich nur im Forum aktiv, auf die Hauptseite guck ich nur ganz selten.
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild
AMD Athlon X2 4800+ 2,5 @ 3,2 Ghz

chillmensch

Beitragvon chillmensch » 22.03.2009, 17:07

Was gibt es für Techniken, die dich regelmäßig auf andere Seiten ziehen, mal abgesehen von News und Artikeln? Wie würdest du die Möglichkeit finden, die Artikel direkt darunter zu kommentieren oder bewerten zu können?

Würdest du (kurze) Artikel verfassen, wenn du die Möglichkeit dazu über deinen bereits im Forum bestehenden Account hättest?

schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon schmidtsmikey » 24.03.2009, 22:00

Tja, in diesem Zusammenhang stelle ich mir wieder die Frage, das Forum unter der PC-Erfahrung.de-Domain laufen zu lassen.

Macaveli
Site Admin

Beitragvon Macaveli » 25.03.2009, 10:26

schonmal was von Paralellbetrieb gehört?
Zwei Domainnames auf eine Plattform und du schon stößt du keinem alt eingesessenen vor den Kopf und gewinnst evtl. ein paar neue Jünger.

Ansonsten finde ich es etwas kontraproduktiv nun direkt wieder weitere Features in PCE einzubauen, nach einem Relaunch sollte Zeit vergehen bevor man wieder große Veränderungen vornimmt, sonst wirkt es unprofessionell und als wenn der letzte Relaunch nur ein Schuss ins Blaue gewesen wäre.

Just my 2 cents!

QWERTZO

Beitragvon QWERTZO » 25.03.2009, 11:43

schlecht ist die idee mit dem Arktikeln verfassen nicht

acuh sollte eventuell wenn ein Artikel geschrieben wird gleich darunter eine Möglichkeit zum Kommentieren bzw Diskutieren im Forum sein

also ich mein damit, das man zu jeden Artikel in einer Topic nen Treat aufmacht

is aber mal nur so ne Idee von mir
Wer einen Fehler findet, bekommt einen Keks. Nur solange der Vorrat reicht! :crazy:

Bild

Bild

chillmensch

Beitragvon chillmensch » 25.03.2009, 12:18

Ja da sagst du grade was... für jeden neuen Artikel wird eh ein Thread unter News eingerichtet.
Dieser wird allerdings nicht im jeweiligen Artikel verlinkt... da könnte man mal dran basteln!

@Meik: Ich würde sagen, wir sollten das Forum über forum.pc-erfahrung.de und www.pce-forum.de erreichbar machen

schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon schmidtsmikey » 25.03.2009, 13:39

Macaveli hat geschrieben:Ansonsten finde ich es etwas kontraproduktiv nun direkt wieder weitere Features in PCE einzubauen, nach einem Relaunch sollte Zeit vergehen bevor man wieder große Veränderungen vornimmt, sonst wirkt es unprofessionell und als wenn der letzte Relaunch nur ein Schuss ins Blaue gewesen wäre.

Das sehe ich genauso, wobei ich gegen Erweiterungen nichts habe, sofern die Basis bestehen bleibt.

Parallelbetrieb? mir geht es eigentlich nicht darum, dass sich die Domains ändern. Ich hatte einmal angedacht, das Forum in PC-Erfahrung.de zu integrieren. So wäre beispielsweise der Header von PC-Erfahrung.de, denn jetzt sind beide Systeme nun mal komplett unabhängig voneinander. Aber ich glaube, dass zur Zeit einfach die schlagenden Argumente fehlen, um beides miteinander zu verschmelzen. Ich dachte ursprünglich einfach nur an SEO, um das Ranking zu verbessern.

Bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt rentiert...

chillmensch

Beitragvon chillmensch » 25.03.2009, 14:03

Wenn man das Forum 1:1 in die Hauptseite integrieren könnte, wäre das meiner Meinung nach eine super Sache, da PCE dann auf >>einer<< Basis aufbaut und die Seite und das Forum dann komplett ineinandergreifen. Meiner Meinung nach wäre das super genial.

Allerdings denke ich, dass diese Integration ein sehr komplexer Schritt wäre, wenn nicht sogar (zeitlich) unmöglich. Aber ich denke wir sollten eine direkte Kommentarfunktion in die Seite einbinden, eventuell vernetzt mit dem Forum.

Ich könnte mir allerdings eine Kommentarfunktion auf der Hauptseite vorstellen, die mit dem Forum interagiert. So wird für jeden Artikel ein Thread eröffnet, und dementsprechend eine Kommentarfunktion auf der Hauptseite eingebunden, die auf den jeweiligen Thread zugreift. Auth würde dann über die bereits bestehenden Forum-Daten realisiert werden.

Super in dem Zusammenhang finde ich z.B. die Seite www.ubuntuusers.de realisiert. Hier greifen die Hauptseite, das Wiki und das Forum nahtlos ineinander.

czuk
Moderator

Beitragvon czuk » 25.03.2009, 22:21

Hmm,

so bitter das klingt, aber ich surfe praktisch keine Seiten über die Hauptseite an.

Ich habe oft den Eindruck, Webmaster stecken unendlich viel Zeit in das Layout der Hauptseite rein.

Aber als User interessieren mich meist konkrete Infos.
Entweder ich will in ein Forum, dann nutze ich meistens die Direktlinks als Bookmark abgelegt, oder ich lese News, dann surfe ich die Seiten via RSS Newsfeed an.
Das Resultat ist, die aufwändig gestalteten Layouts nehme ich garnicht erst wahr.

Das gleiche gilt in meinem Fall auch für PCE, aber auch für viele andere Seiten; Heise, Golem, CB, Anandtech, Xbitlabs, etc...

Die einzige Seite, die ich noch über die Hauptseite ansurfe und das ganz bewußt ist das 3DCenter. Das liegt aber daran, dass ich dort kriege was ich will; die ausführlichen neusten Informationen, gepaart mit ein paar netten Links aus allen Bereichen im zugänglichen und analytischen Schreibstil...

Im Vergleich ist das 3DCenter wohl auch die einzige Seite, von der man behaupten könnte, es wirke vom Layout her altbacken. Witzigerweise ist genau das der Grund warum ich die Hauptseite noch ansurfe....
Alle anderen HW-Seiten wirken auf mich einfach zu überladen. News werden nur angeschnitten, Details sind über Links zu erreichen, tausende Polls, Artikelübersichten, Forenübersichten, Counter, Useronline-Anzeigen, etc...
...das brauch ich alles nicht.

Ich habe die Hauptseite mal analysiert;

1 und 2 sind redundant. 1 Interessiert mich daher nicht.
3 interessiert mich ebensowenig, da es 4 gibt und ich ins Forum gehe weil ich ins Forum gehe und nicht einen interessanten Titel eines Threads unter 3 gefunden habe...
5 interessiert mich auf der Hauptseite nicht.
6 ebensowenig so zentral platziert.
mit 7 fange ich auch nichts an
und 8 könnte auch ganz klein irgendwo als Footer auftauchen, denn das braucht man auch fast nie.
Das eigentliche, was mich auf diese Seite ziehen würde, wären die News und die haben gerademal auf 20% der Fläche ihren Platz und werden auch nur angeschnitten.
--> ich würde die Seite via RSS lesen.

Das soll jetzt weder Kritik am Layout sein (ich weiß wie schwer das sein kann) und auch kein Änderungswunsch (mich stört es nicht). Einfach nur der Beweggrund, warum ich die Hauptseite nicht nutze.
Dateianhänge
Unbenannt.GIF

chillmensch

Beitragvon chillmensch » 26.03.2009, 08:06

Aye Karamba, czuk geht ab :D

Naja bei vielen Funktionen könnte man sagen, dass man sie nicht braucht, aber ebenso könnte ich für jeden Punkt ein Pro-Argument geben. Man muss das Ganze auch im Hinblick auf SEO sehen, so z.B. die neu eingeführten Social Bookmarks (Stichwort: Backlinks).

Was meinst du könnte man in die Seite einbringen, dass du dort jeden Tag drauf surfst und vielleicht sogar eigenen Content erstellst? Ein Manko an PCE ist, dass wir nicht jeden Tag viel neuen Content schreiben können (News/Artikel), der die Leute anzieht, das ist zeitlich einfach nicht machbar für uns. Andere Webseiten werden von bezahlten Mitarbeitern gepflegt, dementsprechend können dann auch jeden Tag zig News und Artikel erstellt werden.

Ich denke wir müssen einen Schritt in die Richtung gehen, dass ihr (die Community) auch News und Artikel verfassen können. Für die Artikel ist dies derzeit überhaupt nicht gegeben, News werden nur von einigen wenigen mal ab und zu verfasst.

schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon schmidtsmikey » 26.03.2009, 09:55

Wenn ich czuk's Analyse lese (übrigens vielen Dank, dass Du Dir Zeit dafür genommen hast), wird mir eines deutlich: viele Leser kommen nicht über die Startseite und surfen dann gewisse Themen an. PC-Erfahrung.de war, ist und wird immer eine Wissensammlung (Artikel, Datenbanken, How-Tos, Statistiken) sein und daher kommen die meisten Leser nun mal über Suchmaschinen wie Google.

Obwohl die Artikel das Wichtigste auf PCE sind, darf man die News nicht vernachlässigen. Ich finde die Startseite absolut in Ordnung, weil man viele aktuelle Dinge auf einen Blick sehen kann. Viele werden nicht alles benötigen, aber die meisten werden mindestens eine Sache nützlich finden, und dann ist er zufrieden.

3DCenter ist in meinen Augen eine reine Newsseite, welche nur ab und zu artikel veröffentlicht. Deswegen ist es lohnenswert, dort täglich die Startseite zu besuchen.

@Chillmensch
Backlinks, SEO & Co sind sehr nützlich und stellen quasi die Basis dar. Entscheidend ist aber die Qualität der Artikel. Ist dieser lesenswert und hat dem Leser geholfen, kommt er sicherlich wieder :D

chillmensch

Beitragvon chillmensch » 26.03.2009, 10:07

Zur Verbesserung und Bewertung der Artikel sollten wir aber drüber nachdenken, eine Kommentar- und vielleicht auch eine Bewertungsfunktion zu implementieren. Das ist positiv für den Leser und macht den SEO-Typen glücklich ;)

schmidtsmikey
Site Admin

Beitragvon schmidtsmikey » 26.03.2009, 10:49

Jo, das finde ich auch gut.

Vorteil: Leser kann seinen Senf dazu abgeben, der Autor erhält ein direktes Feedback
Nachteil: Möglicher Spam, zusätzlicher Kontrollaufwand

Außerdem ist mir die Umsetzung noch unklar. Wie verbindet man das Forum mit Typo3? Welche von den 1000 Seiten erhält eine Kommentarfunktion? Wer darf posten, registrierter Leser oder auch Gast? Wird der Leser in das Forum weitergeleitet oder müssen wir ein Kommentar-Formular erstellen, welches dann in die DB des Forums schreibt?

Wichtig wäre schon, dass man das über das Forum realisiert wird, damit man eine zentrale Kontrolle darüber hat.Alles in allem wird das eine etwas aufwendigere Angelegenheit.

chillmensch

Beitragvon chillmensch » 26.03.2009, 11:07

Ich würde sagen, der Account wird mit dem Forum verknüpft, also nur registrierte User. Das bringt Spam unter Kontrolle. Es wäre nice, wenn man direkt unter dem Artikel kommentieren kann, die Kommentare aber im Forum eingetragen werden.

Kommentiert werden sollten nur ab sofort neue Artikel, oder per batch-Verarbeitung ein Kommentar-Thread für jeden Artikel erstellen.

QWERTZO

Beitragvon QWERTZO » 26.03.2009, 18:11

na so wie ich das gemeint hatte

Für News und Artikel im Forum nen Treat aufmachen wo die Kommis dann reingeschrieben werden.

Bild

Bild

Zurück zu „Offtopic / Feedback“