heute musste endlich mal wieder Linux auf meinen PC, aber ich wollte mal wieder etwas neues entdecken. Meine ersten Schritte mit Linux habe ich bereits vor knapp 4 Jahren mit Gentoo gemacht, jedoch gingen mir irgendwann die Kompilierzeiten auf den S***. Vor ein paar Wochen entdeckte ich dann Arch Linux, hatte jedoch erst jetzt Zeit, dieses einmal zu testen.
Arch Linux ist eine auf i686-Prozessoren optimierte Distribution, die genau wie Gentoo nicht Release-Basiert ist, sondern immer die aktuellsten Pakete zur Verfügung stellt. Da ich einen 64bittigen Prozessor besitze wollte ich zum ersten mal in meinem Leben dann auch die 64bit mal austesten und lud mir die x86_64-Version runter.
Die installation ist sehr gewöhungsbedürftig. Es muss eine SWAP und eine ROOT-Partition angelegt sein (bzw. angelegt werden) und alles läuft manuell ab (also man muss jeden Punkt in einer Liste selbst abarbeiten und wird nicht automatisch durch die Schritte geführt).
Nach der Installation findet man sich - ungewohnt schnell - auf der Bash wieder, da Arch Linux einem die Paketauswahl komplett überlässt. Ich habe dann erst einmal GNOME, GDM, Firefox usw. installiert, was sich aber erst einmal auch ein bisschen schwierig gestaltet hat, da Arch Linux seinen eigenen Paketmanager benutzt (pacman) und die Befehle nicht geläufig waren.
Inzwischen laufen auch die ATI-Treiber, Compiz und sonstige Programme und das ungewohnt schnell (Einbildung?). auf Probleme mit der 64-Bit-Architektur bin ich bisher nicht gestoßen aber abwarten... man kann ja nie wissen

Ich werde die Tage wohl das System nochmal neu aufsetzen, weil ich schon so viel mit dem Paketmanager rumgefrickelt habe und bestimmt so einiges vermüllt habe, aber nun sitzen die benötogten Befehle usw ja

Insgesamt kann ich bisher sagen, dass diese Distribution einen Blick wert ist, auch wenn einem an mancher Stelle etwas unausgereift vorkommt, das relativiert sich aber nach einiger Einarbeitungszeit.