MikeLowrey hat geschrieben:ich hatte jetzt gedacht mir vllt 2x 1tb festplatten zu holen und die im raid o laufen zu lassen kann ich die nachher ohne das die daten verlohren gehn auf raid 1 erweitern??(also dann nochmal 2x 1tb festplatten dazu).
MFG
Ohne Datenverlust würde ich nicht kalkulieren. Ein RAID richtet man ein bevor Daten aufgespielt werden und belässt es dann dabei.
Ich würde auch nicht 2x 1Tbyte kaufen, sondern lieber etwas kleineres. Was willst du mit so viel Speicherplatz? Außerdem müsstest du ja dann auch entsprechende Datenmengen sichern.
MikeLowrey hat geschrieben:hat jemand schonmal erfahrung damit gemacht das ihm eine festplatte kaputt gegangen ist obwohl sie eigentlich noch ne ganze zeit vor sich gehabt hätte laut hersteller angaben???MFG
Klaro, das kann immer mal vorkommen und ist in der Regel dann einfach Pech. Ich betrachte die ersten ein, zwei Monate bei neuen Festplatten immer als die "heisse" Zeit in der ich ihnen noch nicht vollends vertraue. Das heißt nicht, dass sie danach nicht mehr kaputt gehen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt und steigt erst gegen Ende der ausgelegten Lebensdauer wieder an.