nachdem ja der Realtek-Onboard-Sound bei mir mit dem Mikro nichts brachte habe ich mir jetzt eine externe Soundkarte zugelegt.
ABER ES FUNKTIONIERT IMMER NOCH NICHT!
Sind die Treiber alle so scheisse programmiert oder was ist das Problem?

Das Headset-Mikro funktioniert, an einem PC mit einer uralten PCI-Soundkarte funktionieren z.B. Teamspeak und Skype wunderbar. Aber nicht an meinem Laptop mit Vista 64.
Im Vista funktioniert nur die Onboard-Soundkarte UND das eingebaute Mikro. Wenn ich da mein Headset anschließe funktioniert es auch nicht. Ich habe mir darum eine neue externe Soundkarte gekauft, aber es funktioniert auch hier nicht.
Der Regler steht auf 100, ich habe auch schon 50 und 75 probiert, kein Erfolg. Es gibt eine "Automatische Aussteuerung", aber auch da hilft ein ein und ausschalten nichts. Eine Mikro-Verstärkung (+20db) kann ich NICHT aktivieren.
Ich bin sauer, verzweifelt und hab auch langsam die Schnauze voll. Ich will nicht noch ein Headset kaufen müssen das aus irgend nem Grund kompatibler mit irgendwas ist, oder eine andere Soundkarte, nur weil die anderen 2 nicht funktionieren.
Das Headset funktioniert zu 100%, wenn ich am Mikro den "An/Aus"-Schalter einmal benutze dann zeigt Vista bei der Erkennung auch an das da was ist, aber das wars dann auch. Der PC mit XP 32 Bit und der billigen PCI-Karte hat überhaupt keine Probleme damit.
Die neue Soundkarte ist diese hier:
http://www.speedlink.de/?p=2&cat=16&pid=2810&paus=1
Der Sound ist super, das Mikro ist tot.
Edit: Gleiches Problem unter Linux (Ubuntu).