Ich hab mir gestern nen ASUS P5B-V zugelegt mit nem Intel G965 chipsatz. ich hab in dem teil 3x1gb ram verbaut und die onboard karte ausgeschaltet, jedoch hab ich immernoch nur 2,75gb ram zur verfügung. hab auch nen neues bios draufgetan, hat nix gebracht.
irgentjemand ne idee?
zu wenig ram
Moderator: MOI
Re: zu wenig ram
welches os?
OS is XP Pro SP3, aber im beim POST vom BIOS steht schon nur 2.75Gb
da schau dir nochmal den onboard grafikspeicher an,also der für die Grafik reserviert wird
stell den mal so tief wie möglich ein
stell den mal so tief wie möglich ein
1) ich hab die onboard Grafikkarte ausgemacht
2) hab ich den schon auf 128Mb gestellt (niedrigster wert der geht.) aber trozdem fehlen mir 256Mb
2) hab ich den schon auf 128Mb gestellt (niedrigster wert der geht.) aber trozdem fehlen mir 256Mb
und mit nen Bios Update mal versucht?
versteh das aber überhaupt nicht, hab ja selber ne Onboard Grafikkarte (690G) drinne.
bei mir gehts super mit dem Ausschalten
versteh das aber überhaupt nicht, hab ja selber ne Onboard Grafikkarte (690G) drinne.
bei mir gehts super mit dem Ausschalten
32bit Windows = max 3gb ram!
3gb - Grafikkarte speicher!
3gb - Grafikkarte speicher!
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti
64GB RAM
RTX 3070ti
Takato hat geschrieben:ab auch nen neues bios draufgetan, hat nix gebracht.
und könnt ihr vllt mal lesen, was ich geschrieben habe? ich habe geschrieben, dass es um 3gb und 2.75gb geht. auf meinem alten mainboard hatte ich die vollen 3gb beim identischen windoof(hab nich formatiert, sondern die treiber vorher integriert). das is ziemlich nervig, wenn jeder hier was schreibt, nur um nen Post zu machen und NIX richtiges schreibt, da er nur jeden 2. comment liest und dann denkt, er hätte die lösung.
ich bin schon etwas länger hier im forum und ihr glaubt echt, dass ich nicht weiss, dass man die IGP im BIOS deaktivieren muss?¿
ausserdem können 32bit Betriebssysteme locker mehr Ram verwalten. (Siehe Server Betriebssysteme, die können bei 32bit bis zu 128Gb verwalten)(danke physikalischer Adresserweiterung). und selbst WinXP 32 kann ~3,2Gb...
und was zum henker soll "3gb grafik-speicher" heissen??
Zuletzt geändert von Takato am 07.11.2008, 00:17, insgesamt 3-mal geändert.
hab jetze selber rausgefunden, dass obwohl die IGP aus is, die DVMT weiterhin aktiv zu sein scheint. nur weis ich noch nicht, wie ich das Problem behebe...
Habs Problem gelöst, der JMicron SATA/PATA Raid Controller hatte sich soviel Ram geklaut...