Skype + Festnetz Flat

Fragen zum DSL-Anschluss, Hardware, Provider und Internet-Programmen.

Moderator: coolmann

Benutzeravatar
DanielDuesentrieb
Beiträge: 285
Registriert: 22.06.2008, 08:30
Wohnort: Iserlohn

Skype + Festnetz Flat

Beitragvon DanielDuesentrieb » 05.11.2008, 19:37

Hi!

Da mein Vater gegen VoIP ist und unser Vertrag erst im Juli 2009 ausläuft und wir dann erst wechseln können, hab' ich die Option von Skype entdeckt.

Da kann ich für 3,39€ / Monat 10.000 Minuten (=166 Stunden) ins Festnetz telefonieren. Je mehr Monate, umso günstiger der Preis pro Monat, ist ja klar :wink: .

1. Frage ist, ob das jemand schon gebucht hat und ob das wirklich funktioniert? Vor allendingen mit dieser OnlineNummer, unter der man dann erreichbar ist.

2. Das könnte man dann ja auch schön auf's Handy laden und dann per WLAN in Skype überall telefonieren, wo es einen AccessPoint gibt, richtig?

Greets
Daniel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon $$AirRich$$ » 06.11.2008, 12:43

Hallo, wenn ich das richtig verstehe möchtest du Skype als Ersatz für VoIP Telefone nutzen? Wenn ja? Folgendes:
Mit Skype hast du das Problem das du den PC anhaben musst um angerufen werden zu können oder selber anzurufen.
Mit Skype und dem Handy ist auch so ne Sache, mein Handy unterstützt auch WLAN aber nur Hotspot bedingt. Hotspots findest du häufig in Hotels oder Bahnhöfen die du aber auch nur gegen Geld nutzen kannst. Ich selber kam mit meinem Handy Zuhause zwar ins WLAN Netz rein konnte aber kein Internet benutzen. Darüber hinaus muss dein Handy auch die Skype Software abspielen können was entweder keins oder wenige Handys können.
MfG

PS: Hier eine gute Seite für Infos über VoIP: VoIP

#Edit: Habe gerade gesehen das auf den von mir geposteten Link auch Skype als VoIP Anbieter drin steht. Dort steht auch nochmal das du auf jedenfall den PC ständig anhaben musst.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
DanielDuesentrieb
Beiträge: 285
Registriert: 22.06.2008, 08:30
Wohnort: Iserlohn

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon DanielDuesentrieb » 06.11.2008, 13:18

Mit Skype hast du das Problem das du den PC anhaben musst um angerufen werden zu können oder selber anzurufen.
Das stimmt nicht - ich muss lediglich Skype am laufen haben. Ob das jetzt auf'm PC läuft oder auf'm Handy ist doch eigentlich egal.

Mit Skype und dem Handy ist auch so ne Sache, mein Handy unterstützt auch WLAN aber nur Hotspot bedingt. Hotspots findest du häufig in Hotels oder Bahnhöfen die du aber auch nur gegen Geld nutzen kannst.
Schon klar, darum geht es mir in erster Linie gar nicht. Zur Not bestell ich bei Mc'es 'nen Hamburger für'n Euro und nutz da den Hotspot.

Ich selber kam mit meinem Handy Zuhause zwar ins WLAN Netz rein konnte aber kein Internet benutzen. Darüber hinaus muss dein Handy auch die Skype Software abspielen können was entweder keins oder wenige Handys können.
Mh ... Ich denke mit einem HTC Touch ginge das wohl ohne Probleme, der dazu noch Windows Mobile 6 Prof drauf hat. Da sollte es mit Skype keine Probleme geben. Entsprechenden .msi Installer kann man sich runterladen.

#Edit: Habe gerade gesehen das auf den von mir geposteten Link auch Skype als VoIP Anbieter drin steht. Dort steht auch nochmal das du auf jedenfall den PC ständig anhaben musst.
Wenn Skype auf dem PC installiert ist, ja. Ansonsten reicht wohl auch das Handy auf den Skype drauf ist?

Wenn ich das Abo abschließe, bekomme ich auch eine Nummer, unter der ich erreichbar bin, wenn ich in Skype online bin. Auch vom Festnetz aus kann man mich auf der Nummer erreichen, sofern Skyp an ist, ist klar :wink:.

Aber theoretisch ginge das mit dem Handy aufwelchen Skype ist zu Hause im WLAN mit der Flatrate kostenlos zu telefonieren?

Greets
Daniel

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon $$AirRich$$ » 06.11.2008, 14:23

Ich verstehe nicht gneau worauf du hinaus willst. Wenn du bei Skype ein Abo machst, un von deinem WLAN Zuhause über dein Handy ,auf dem Skype ist, per Skype ins Festnetz telefonierst wird trozdem verrechnet egal ob du eine DSL Flat hast oder nicht. Das wird ja über Skype abgerechnet. Hab ichs jetzt gerafft?
Mit dem Handy...kommt eben auf das Gerät an ob es das kann oder nicht.
MfG
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
DanielDuesentrieb
Beiträge: 285
Registriert: 22.06.2008, 08:30
Wohnort: Iserlohn

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon DanielDuesentrieb » 06.11.2008, 14:30

Ich verstehe nicht gneau worauf du hinaus willst. Wenn du bei Skype ein Abo machst, un von deinem WLAN Zuhause über dein Handy ,auf dem Skype ist, per Skype ins Festnetz telefonierst
Soweit in Ordnung :).

wird trozdem verrechnet egal ob du eine DSL Flat hast oder nicht.
Richtig. Deshalb gibt es für 3,39€ im Momant bei Skype eine Flatrate mitder mal ins Festnetz 10.000 Minuten kostenlos telefonieren kann.

Hab ichs jetzt gerafft?
So halbwegs ;).

Mit dem Handy...kommt eben auf das Gerät an ob es das kann oder nicht.
Naja, Windows Mobile ist ja auch so flexibel wie Windows XP / Vista.

Meine Idee ist: Flatrate bei Skype kaufen und dann kann man damit telefonieren überall wo Skype drauf ist, z.B. ein Destop Rechner. Damit ich aber mobil bin und nicht immer den Rechner anmachen muss und per Headset telefonieren muss, Skype auf das Handy laden, sich dort mit dem WLAN zu Hause einloggen und dann über Skype mit dem WLAN @Home ins deutsche Festnetz telefonieren (10.000 Minuten für 3,39€).

Benutzeravatar
$$AirRich$$
Beiträge: 561
Registriert: 21.04.2006, 15:26
Wohnort: nähe Trier

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon $$AirRich$$ » 06.11.2008, 15:07

So, hab jetzt mal bei Skype geschaut. Du möchtest das "Länder Package" abonnieren.
Wie ist das eigentlich wenn man dich von einem Festnetz aus erreichen will? Das kostet dich doch was oder. Also es steht mal nicht dort das, wenn du aus dem Festnetz angerufen wirst, es kostenlos ist. Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und mich Gründlich informieren. Wenn ich mir das Angebot durchlese hab ich schon ein ungutes Gefühl. Warum eigentlich nicht einfach und eine stink normale Telefonflat bei deinem Provider ordern?
MfG

Was deine Idee angeht, sollte funktionieren. Nur bin ich mir nicht im klaren welchen Vorteil du dir dadurch erhoffst.
Et kimmt imma me...dat digitale...

Mein Kist

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon Jensomio » 06.11.2008, 15:39

Also...
Ich würde zu sipgate gehen! Mit dem Grundpaket bekommst du eine Festnetznummer aus deinem Ort und musst nichts bezahlen. Die Minute kostet 0,017 €. Die Fritzbox hat nen Sipclient und für pc gibts auch welche. Du kannst mehrere Clients laufen lassen und alle klingeln bei einem Anruf. Auf sipgate.de haste auch ein Menü, welches der Anrufe anzeigt. Da kannste auch auf Verbinden drücken und deine clients fngen an zu klingeln. Eine Flatrate kostet um die 8 € oder so. Ich hatte noch nie Probleme mit sipgate! das Grundpaket kannst du sofort mit der Nummer erhalten!
Übrigens 1&1 ist sipgate reseller :-D

Edit: Ich kann dir auch nen Gutschein schicken, da bekommst du 333 Freiminuten bei der Anmeldung. Ich bekomme leider nichts dafür -.-

Edit: Sogar mein Nokia N95 hat schon direkt nen sip client :-D
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
DanielDuesentrieb
Beiträge: 285
Registriert: 22.06.2008, 08:30
Wohnort: Iserlohn

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon DanielDuesentrieb » 06.11.2008, 15:51

Wie ist das eigentlich wenn man dich von einem Festnetz aus erreichen will? Das kostet dich doch was oder. Also es steht mal nicht dort das, wenn du aus dem Festnetz angerufen wirst, es kostenlos ist.
Warum sollte das was kosten?

Code: Alles auswählen

Anrufer, die sich im selben Land befinden wie Ihre Nummer, zahlen nur den Ortstarif – und für Sie ist das Gespräch völlig kostenlos.


Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und mich Gründlich informieren.
Deswegen gibt's ja diesen Thread!

Warum eigentlich nicht einfach und eine stink normale Telefonflat bei deinem Provider ordern?
... weil ...
Da mein Vater gegen VoIP ist und unser Vertrag erst im Juli 2009 ausläuft und wir dann erst wechseln können


Die Fritzbox hat nen Sipclient und für pc gibts auch welche. Du kannst mehrere Clients laufen lassen und alle klingeln bei einem Anruf. Auf sipgate.de haste auch ein Menü, welches der Anrufe anzeigt. Da kannste auch auf Verbinden drücken und deine clients fngen an zu klingeln.
Das versteh' ich jetzt nicht so ganz :? .

Edit: Sogar mein Nokia N95 hat schon direkt nen sip client :-D
Dann wird das mit dem HTC Touch inkl. Windows Mobile auch gehen?

Gespräche kosten ins deutsche Festnetznetz 1,8ct und Flatrate 8,90€

Greets und besten Dank
Daniel

Benutzeravatar
Jensomio
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 28.08.2005, 12:01
Wohnort: Irgendwo
Kontaktdaten:

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon Jensomio » 06.11.2008, 17:41

Also...

Die FritzBox FON und andere Router auch haben eingebaute sip clients. Diese Router müssen meistens nicht einmal die Internetverbindung herstellen, sondern sie können die eines anderen Routers benutzten. Du kannst an diese Geräte dann ein Analoges Telefon anschließen und hats dann ein "Festnetz" Telefon.

Außerdem kannst du gleichzeitig noch andere Clients laufen lassen z.B. einen oder mehrere Linux/Windows Pcs mit Headset.

Wenn du nun auf deine Nummer angerufen wirst, klingeln alle Geräte.

Jetzt alles verstanden?
AMD Ryzen 7 5800X
64GB RAM
RTX 3070ti

Benutzeravatar
DanielDuesentrieb
Beiträge: 285
Registriert: 22.06.2008, 08:30
Wohnort: Iserlohn

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon DanielDuesentrieb » 07.11.2008, 12:47

Dann müsste ich noch eine neue Fritz!Box kaufen, da unsere SL WLAN wohl keine SIP Clienten hat. Und 8,90€ ist mir auch zu teuer ... ich will lediglich so viel telefonieren wie möglich zu günstigen Preisen und für 3,39€ kostenlos ins Festnetz und die Festnetze von 21 EU Ländern zu telefonieren ist gut. Dann bekomm' ich noch eine OnlineNummer unter der ich erreichbar bin und das auch kostenlos ist, sofern der Anrufer im gleichen Land ist. Und dazu hab' ich ja auch meine normale Handynummer + Festnetz.

Ich find' das Angebot ganz gut und wenn keiner etwas dagegen hat werd' ich das mal für 3,39€ einen Monat buchen.

Greets
Daniel

Benutzeravatar
DanielDuesentrieb
Beiträge: 285
Registriert: 22.06.2008, 08:30
Wohnort: Iserlohn

Re: Skype + Festnetz Flat

Beitragvon DanielDuesentrieb » 22.11.2008, 10:40

Mahlzeit zusammen!

Heute (22.11.2008) wurde meine Flatrate von Skype gelifert, mit SkypeToGo und OnlineNummer! Gleich mal ausprobiert und was darf ich Euch mitteilen?

ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI. VON ISERLOHN NACH GELSENKIRCHEN AUF'S FESTNETZ MIT DEM PC ÜBER WLAN HAB ICH 1A QUALITÄT UND ES KLINGT WIE EIN NORMALES TELEFONGESPRÄCH!

3,39€ für 10.000 Minuten? Richtig GEIL!

Problem ist nur, dass es softwaregebunden ist aber mit einem Handy mit WLAN imd Symbian oder Windows Mobile - Skype drauf, einloggen und telefonieren wie immer :).

Kind Regards
Daniel


Zurück zu „Internet & DSL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste