LHC Projekt im CERN - eine Gefahr ?

Sonstiges, Smalltalks, Vorschläge, Kritik / Lob zum Forum, Offtopic

Moderator: coolmann

Günther

LHC Projekt im CERN - eine Gefahr ?

Beitragvon Günther » 01.10.2008, 19:23

Jeder hat sicherlich von dem Projekt mitbekommen, wonach im CERN in Genf schwarze Löcher erzeugt werden sollen.

Panikmache oder eine wirkliche Gefahr?

Jedenfalls wurde Gordon Freeman nun dort gesichtet:

Bild

Und auch der G-Man scheint bereits dort zu sein...

Bild

Für mich riecht das nach "Anomalous Materials" und im Anschluß "Unforeseen Consequences"

Gruß Jesus
E8500/AsusP5QPro/4GBDDR2-1066/HD4870/Vista64
Nethands? Brauch ich net.
Ich glaub, ich hab Tinnitus in den Augen... ich seh überall nur Pfeifen.

Joyrider

Re: LHC Projekt im CERN - eine Gefahr ?

Beitragvon Joyrider » 01.10.2008, 19:45

Ob die schwarzen Löcher die dort erzeugt werden sollen, bzw. die Teilchenbeschleuniger wirklich gefährlich sind können wir hier leider kaum beurteilen.

Das Traurige ist jedoch das das Militär es wissen und auch einsetzen wird. Und natürlich wird niemals für die Bevölkerung eine Gefahr bestehen oder bestanden haben und es ist grundsätzlich immer alles unter Kontrolle.

Anders formuliert: Das was die da machen ist meiner Meinung nach nicht gut, weil es (wenn es irgendwie möglich ist) wahrscheinlich für militärische Zwecke und irgendwelche sinnlosen Kriege wo wieder unschuldige Soldaten sterben müssen eingesetzt werden wird.

Edit: Hab grad nochmal nach "Teilchenbeschleuniger" gesucht und bin auf diesen Bericht gestoßen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 88,00.html

Wir werden doch jetzt schon verarscht:

"Kein Grund, von einer Bedrohung auszugehen"

Die Betreiber des Teilchenbeschleunigers bemühen sich zu zeigen, dass es ihnen ernst ist mit den Sorgen der Bevölkerung. Auf der Webseite des LHC gibt es eine spezielle Sicherheitsrubrik. Und schon im Februar 2003 veröffentliche eine vom Cern beauftragte, unabhängige Forschergruppe eine Risikoeinschätzung der "potentiell gefährlichen Ereignisse während der Kollision von schweren Ionen". Ihr knackiges Fazit: "Wir sehen keinen Grund, von einer Bedrohung auszugehen." <<< War ja klar. Und es wird natürlich auch nie eine Bedrohung geben.

Dass das Leben im Teilchenbeschleuniger trotzdem seine Gefahren bergen kann, musste auch Physiker Büßer erfahren. Als er unter dem Strahlführungssystem hindurchklettern wollte, stieß er sich den Kopf. "Beule. Deswegen gibt es die Helmpflicht." Nur eine von vielen Sicherheitsregeln für Teilchenbeschleuniger. Auf diese Weise sind TÜV & Co. sozusagen die Hüter der Welt. <<< Oh ja, die Helme werden ja auch so nützlich sein wenn wirklich was schief geht und/oder es mal einen ganz großen Knall gibt. Aber der Großteil des dummen Volkes glaubts ja auch wieder. Traurig traurig. (Was die noch an Sicherheitsvorschriften haben will ich nicht wissen, wahrscheinlich noch Trinkverbote damit man nix verschüttet und Rauchverbot, damit niemand was anzündet. So sicher!)

linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"

Beitragvon linkin_park_forever » 01.10.2008, 20:00

Die nehmen das erst 2009 wieder in Betrieb?

Günther

Beitragvon Günther » 01.10.2008, 20:02

War eigentlich eher als Gag gedacht ;)

Darüber wird glaube ich in jedem Forum dieser Welt diskutiert. Wenn ihr wollt könnt ihr das gerne hier tun, ich hab jedenfalls genug davon - die machen eh was sie wollen, wie immer und überall.

-AB-

Beitragvon -AB- » 01.10.2008, 21:08

@Joyrider:

hast du eigentlich ne ahnung wovon du redest? ein schwarzes loch lässt sich nicht zur kriegsführung einsetzen, genausowenig wie exotische materie (sollte diese stabiler sein als unsere hätte sie sich bereits durchgesetzt)

ich finds nur erschreckend wie sehr die panikmache funktioniert hat.... wird ein simpler teilchenbeschleuniger als weltvernichtungsmaschine bzeichnet und leute glauben das auch noch... die presse sollte für fehlmeldungen belangt werden, dann wären sie gleich etwas objektiver in ihren berichten....

ja sicher.... ein schwarzes loch bildet sich weil sich herausstellt dass wir seit 70 jahren falsch gerechnet haben... auch wenn gerade vor ein paar monaten 12 der wichtigsten physiker auf dem gebiet nochmal alles nachgerechnet haben und herausgefunden haben dass keinesfalls genug energie auf einem punkt zusammen kommen kann um eine singularität zu bilden....

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 02.10.2008, 07:05

[quote="-AB-"]@Joyrider:

hast du eigentlich ne ahnung wovon du redest? ein schwarzes loch lässt sich nicht zur kriegsführung einsetzen, genausowenig wie exotische materie (sollte diese stabiler sein als unsere hätte sie sich bereits durchgesetzt)/quote]

Nein, habe ich nicht. (Das hab ich doch aber auch oben geschrieben ;)) Ich kenne aber das Militär. Alles was man irgendwie für den Krieg einsetzen kann wird eingesetzt. In der aktuellen Form wird das "Gerät", bzw. das was damit möglich ist vielleicht nicht dafür einsetzbar sein, aber die werden sicher Möglichkeiten und Wege finden das "Wissen" oder die Technik zu nutzen.

Takato

Beitragvon Takato » 02.10.2008, 08:23

Joyrider hat geschrieben:Ich kenne aber das Militär.

aber ich glaube nich, dass da CERN wirklich mitspielen würde. immerhin geben die militärs ja kein geld für das Projekt.
Was ich aber viel spannender finde ist, das CERN das WWW entwickelt hat und die entwickeln ja zZ das GRID. Wenn das auch wie das WWW massentauglich wird, wäre das richtig geil :P also scheiss auf schwarze löcher und weltuntergang, solang man ordentlich bandbreite hat bis dahin :P

Günther

Beitragvon Günther » 02.10.2008, 10:56

Wie soll man schwarze Löcher für die Kriegsführung verwenden, sofern man diese erzeugen könnte?

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 02.10.2008, 14:55

Es müssen ja nicht direkt schwarze Löcher sein

Aber im Waffen entwickeln waren die Menschen schon immer sehr kreativ

linkin_park_forever
Moderator, hieß früher "vs"

Beitragvon linkin_park_forever » 02.10.2008, 18:54

"Schwarze Löcher als Waffe". Naja. Bis wir mit so high tech firlefanz krieg führen, das wirst du nicht mehr erleben. Ich glaube kaum ,dass die Forschungen in Cern unmittelbaren Nutzen für das Militär bringen. Das ist auch nicht die Absicht der Wissenschaftler. Krieg kann mit regulären Waffen genausogut geführt werden.

Etwas böser gesagt, man ist auch mit Tarnkappenbombern gut bedient...... :(

Joyrider

Beitragvon Joyrider » 02.10.2008, 22:20

Krieg ist scheisse

Folter ist scheisse

Die Welt zerstören ist scheisse

Alles 3 sind Dinge die die Menschen leider richtig gut können und zu gern machen :(

ranger

Beitragvon ranger » 03.10.2008, 07:50

Joyrider hat geschrieben:Es müssen ja nicht direkt schwarze Löcher sein

Wenn du doch nicht weißt, was man damit machen kann und uns auch keine entsprechenden Artikel liefern kannst, dann hör doch mit so ner Panikmache auf. Versteh das jetzt nicht falsch, aber einfach zu allem und jedem zu sagen, dass das Militär dahiner steckt und es letztendlich fürn Krieg benutzt wird ist meiner Meinung nach oberflächlich und paranoid.
Wenn ich mir den ganzen Tag über sowas meine Gedanken machen würde, wäre ich ja schon in der Klappse :wink:

Zurück zu „Offtopic / Feedback“