Weiss jemand wie oft WSUS Updates runterlädt?
Und werden da (persönliche) Daten an Microsoft gesendet? (Benutzerinfos, PC-Namen, usw)
Wie sicher ist WSUS?
Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch
- schmidtsmikey
- Site Admin
Das ist ein Update-Server, der im Prinzip nichts anderes macht, als die Updates vom offiziellen Microsoft-Server zu laden (wie es ein normaler Arbeitsrechner auch macht) und diese dann allen Clients im NEtzwerk zur Verfügung stellt.
Ziel ist, den Datentraffic zu reduzieren.
Ziel ist, den Datentraffic zu reduzieren.
My Websites: PC-Erfahrung.de, PCE-Forum.de, Meik-Schmidt.com
Re: Wie sicher ist WSUS?
Was der WSUS macht und machen soll weiss ich 
Aber man hört ja von Microsoft ab und zu mal das mal eine WGA-Prüfung als "Kritisches Update" eingestuft wird, oder per Office-Hilfe von 3.-Firmen die "anonymen" Daten gesammelt werden
Darum möchte ich gerne wissen was der WSUS alles sammelt und zurückschickt, bzw. ob er was sammelt

Aber man hört ja von Microsoft ab und zu mal das mal eine WGA-Prüfung als "Kritisches Update" eingestuft wird, oder per Office-Hilfe von 3.-Firmen die "anonymen" Daten gesammelt werden
Darum möchte ich gerne wissen was der WSUS alles sammelt und zurückschickt, bzw. ob er was sammelt
moin,
Also der WSUS ist "relativ sicher". An MS wird nichts geschickt (was mit deinem Netzwerk zu tun hat). Der WSUS hat noch den Vorteil das er die Updates schneller und mit einer größeren Priorität bekommt als normale Clients.
MfG ich
Also der WSUS ist "relativ sicher". An MS wird nichts geschickt (was mit deinem Netzwerk zu tun hat). Der WSUS hat noch den Vorteil das er die Updates schneller und mit einer größeren Priorität bekommt als normale Clients.
MfG ich
- chillmensch
Ist WSUS eigentlich frei erhältlich, oder läuft der z.B. nur auf Windows Server-Betriebssystemen?
Sonst könnte man mit dem Ding ja die Echtheitsprüfung umgehen?
chillmensch hat geschrieben:Ist WSUS eigentlich frei erhältlich, oder läuft der z.B. nur auf Windows Server-Betriebssystemen?
moin,
der WSUS läuft nur auf Windows Server Systemen. Du kannst damit aber die Gültigkeitsprüfung nicht umgehen, der WSUS lädt die Updates zwar von MS, aber wenn du ein Update installieren willst welchen eine Gültigkeitsprüfung braucht, baut dein Rechner eine Verbindung zu MS auf und führt die Gültigkeitsprüfung durch.
Der WSUS speichert nur die Updates und verteilt die dann im Netzwerk. Die Gültigkeitsprüfung muss wie auch sonst über das Internet laufen. (Also zwischen MS und dir)
MfG ich