So schön kann Linux sein: KDE 4 Screenshot auf Pro-Linux.de

Kernel, Tools, Software, Distributionen, Installation, Treiber, Einstellungen

Moderatoren: coolmann, chillmensch, schmidtsmikey, Yurrderi, Xploder270

Benutzeravatar
schmidtsmikey
Site Admin
Beiträge: 8734
Registriert: 08.12.2003, 21:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

So schön kann Linux sein: KDE 4 Screenshot auf Pro-Linux.de

Beitragvon schmidtsmikey » 31.07.2008, 18:24

Thomas Zastrow, ein Autor von Pro-Linux.de, hat sich die Mühe gemacht und die neue KDE 4 Oberfläche ausführlich getestet. Anhand vieler Screenshots bekommt man einen sehr guten Eindruck über das Look'n'Feel von KDE 4.1.

Sein Fazit:
"Oft wird der Open-Source-Gemeinschaft vorgeworfen, nicht innovativ zu sein, sondern lediglich die Funktionalitäten bestehender Anwendungen nachzubauen. Mit KDE 4 haben die Entwickler dieses Vorurteil ausgeräumt. An jeder Ecke der Desktopumgebung finden sich frische und nützliche Ideen. Sicherlich fehlt noch die ein oder andere, in KDE 3.x vorhandene Funktion oder Anwendung. Aber man kann zuversichtlich sein, dass bei der aktuellen Geschwindigkeit der Entwicklung diese bald ebenfalls in Version 4 zur Verfügung stehen werden.

Die KDE-Macher haben Wort gehalten und mit der Version 4.1 eine stabile, für den Alltagsgebrauch taugliche Version des Desktops abgeliefert. Ob dies ohne das »Entwickler«-Release 4.0 in der knappen Zeit möglich gewesen wäre, steht in den Sternen.

Wem die neue Version von KDE nicht gefällt, der kann von einem weiteren Vorteil der Open-Source-Gemeinschaft profitieren. Im Gegensatz zu den meisten kommerziellen Plattformen stehen in freien Systemen mit GNOME, Xfce etc. vielfältige Alternativen zur Verfügung.
"

Zum Artikel:
http://www.pro-linux.de/berichte/kde41.html

Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast