True Crypt

Fragen bei bestimmten Programmen, Tools und Software

Moderatoren: coolmann, Aod, chillmensch

Soto_GR
True Crypt

Beitragvon Soto_GR » 13.07.2008, 14:03

Hallo also ich hab meine externe HDD in zwei Partitionen eigeteilt, eine 10mb groß für die truecrypt.exe und die andere der restliche platz. So hab die große Partitionen verschlüsselt alles Perfekt geklappt. Mit einbinden und so klappt auch alles. Aber jez hab ich mal probiert was wäre wenn ich jmd anders bin und die hdd anschließ und das PW ned weis. Rein in die Festplatte kann ich nicht:D und das ist auch gut so. Aaaaaaaaaaber ich kann die verschlüsselte Partition formatieren!!!! Kann ich dagegen was machen oder ned?

Mfg Soto
Bild

Aod
Moderator
Re: True Crypt

Beitragvon Aod » 13.07.2008, 14:24

Ich frag mich gerade warum du eine 10mb parition für die truecrypt.exe erstellt hast...
Du kannst doch einfach eine ganze parition lassen, und die dann komplett mit truecrypt verschlüsseln.

Oder haste die 10mb partition, falls du mal die platte an einem anderen system anschliessen willst, wo kein truecrypt installiert ist?

Gegen die möglichkeit eines formatierens wüsste ich gerade auch nix, würde mich aber auch interessieren ob man es gegen formatieren sichern kann. Auch wenn ich nicht glaube das es möglich ist ;)
Visit ==> www.Aod1.de.vu <== Wenn du mal ne Abwechslung brauchst ;)

Soto_GR

Beitragvon Soto_GR » 13.07.2008, 14:46

Aod hat geschrieben:
Oder haste die 10mb partition, falls du mal die platte an einem anderen system anschliessen willst, wo kein truecrypt installiert ist?

Genau darum :D
Bild

Aod
Moderator

Beitragvon Aod » 13.07.2008, 19:30

Naja, das würde mir nicht gefallen.
Dann weiß der angreifer ja, das die platte verschlüsselt ist :D

Wenn se aber komplett verschlüsselt ist, sieht er nur eine leere platte und verliert vielleicht das interesse daran ^^

(Und nein... ich bin nicht paranoid oder so :lol: )

Soto_GR

Beitragvon Soto_GR » 13.07.2008, 20:21

Ich hab paar mal rumprobiert und als ich sie ganz verschlüsselt hab, kam ob man die hdd formatieren will. Nicht wie du es sagtest ein leeres Fenster.
Noch ne andere Frage, sind die Daten also unmöglich aufzumachen, oder kann da einer der Ahnung hat trotzdem an die Daten
Und noch eine^^ Wenn man die Formatiert kann man dann noch daten herstellen?
Bild

Faint

Beitragvon Faint » 13.07.2008, 21:48

Kommt drauf an wie man formatiert und ob danach wieder neue Daten auf die Platte geschrieben wurden oder nicht.
/// DFI LP UT 790FX-M2R // AMD Phenom II X3 720 BE // 4GB D9GMH // XFX HD4830 CF // WD3200AAKS // Corsair HX520W

Soto_GR

Beitragvon Soto_GR » 14.07.2008, 05:56

Ja ich mien wenn einer die hdd hat sie ned entschlüsseln kann, se formatiert und dann die Daten wiederherrstellt.
Bild

Aod
Moderator

Beitragvon Aod » 14.07.2008, 09:51

Also wenn man eine verschlüsselte hdd formatiert, müsste alles vorbei sein.

Die daten wurden ja verschlüsselt geschrieben. Das heisst ein jpg bild würde nie als solches erkannt werden, da es total anders geschrieben wurde.

Und wenn dann formatiert wurde, sind alle bezüge zu denn datein verloren, und daten rettungs programme würden dann versuchen musster wieder zu erkennen, wie halt ein jpg bild. Aber da dies verschlüsselt gespeichert wurde, kann es mit denn datein nichts mehr anfangen.

Vielleicht wenn jemand dein passwort hat, mit dem alles verschlüsselt wurde, könnte vielleicht was wiederhergestellt werden. Aber auch nur vielleicht.
Die ganz sichere methode ist, einfach eine doppelte verschlüsselung benutzt.

Selbst wenn die erste geknackt wurde, ist es fraglich ob die zweite auch einfach so geknackt werden kann ;)
Und wenn der angreifer dann nicht weiß wie verschlüsselt wurde, und dann formatiert, wird es bestimmt um einiges schwerer was wieder zu finden. Denn der jenige wird wohl nur unverständliche daten finden.

Zurück zu „Programme“